HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unschärfe bei Finepix S6500

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
lisaa
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Aug 01, 2008 9:31 am
Wohnort: Münster

Unschärfe bei Finepix S6500

Beitrag von lisaa » Fr Aug 01, 2008 9:56 am

Hallo!
Seit letztem Jahr habe ich die Finepix S6500. Zufrieden bin ich nicht immer, denn oft ist in den Bildern eine Unschärfe, die einfach stört, die Bilder sind selten ganz klar.

Anfangs habe ich im AUTO und P- Modus fotografiert.

Vor einem Monat habe ich im Reitstall Bilder bei der Springstunde gemacht, ich hab den Modus auf Sport(Bewegung) eingestellt. Auf dem kleinen Display sahen die Bilder richtig gut aus, aber als ich sie dann auf dem Computer angeschaut habe, war ich sehr enttäuscht. Die meisten Bilder sind unscharf. Oft hat die Kamera nicht das "gewollte" Motiv scharf gestellt, sondern einen Sprung oder anderes im Vordergrund.

Da man die ISO Zahl in dem Modus nicht ändern kann, habe ich am Mittwoch Fotos im P-Modus gemacht. Aber auch da die gleiche Enttäuschung. Ich habe extra darauf geachtet, dass ich nicht wieder etwas im Vordergrund habe und wieder sahen die Bilder auf dem kleinen Display besser aus als auf dem Computer.

Sollte ich dafür besser im manuellen Modus fotografieren? Allerdings komme ich mit der Anleitung nicht ganz zurecht ( vielleicht könnte mir das hier einer erklären :wink: )

Ich stelle auch noch mal zwei Beispiele dazu ein, das erste von vor einem Monat, das zweite von Mittwoch.
Außerdem stelle ich auch noch mal zwei Dressurbilder ein, wo man einen Unterschied sehen kann, die Fotos müssten auch im P oder AUTO Modus aufgenommen sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Danke schon mal im Vorraus :)

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Edit: Mit Blitz kann ich keine Fotos machen, wegen den Pferden. Und ich mache immer eine Serienaufnahme (3er am Anfang), damit ein gutes Foto bei raus kommt.

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » Fr Aug 01, 2008 10:27 pm

Hallo, ich habe die S9600, die ist ja sehr ähnlich. Grundsätzlich gibt es ja mehrere Möglichkeiten für Unschärfe. Die Kamera hat prinzipell sicher kein Schärfeproblem, die Optik bringts schon soweit.
-Fehlfokus. Wie hast du deinen Fokus eingestellt? (BDA konsultieren....)
Evtl. auf Manualfokus umschalten und manuell vorfokussieren - erfordert Übung....Wenn du aber im Reitstall weißt, du willst das Pferd bei dem Sprung über jenes Hindernis erwischen, kannst du schon auf das Hindernis vorfokussieren. Kennst du die Schnell-Fokus Taste? (BDA konsultieren...)
-Verwackelunschärfe: bei Sport usw. und im Telebereich Einbein oder Vollstativ sehr dringend empfohlen.
-Bewegungsunschärfe bei zu langen Zeiten
-Beugungsunschärfe bei zu kleinen Blenden,
Das Sportprogramm fährt ISO hoch und sorgt für kurze Belichtungszeiten, die helfen aber nicht gegen Fehlfokus...
Insgesamt: keep on trying. So lange es nicht viel zu dunkel ist, sollte es doch gehen.
Deine Bilder sehe doch gar nicht soooo unscharf aus. Hattest du ein Stativ? Wenn nein, wäre das die erste Maßnahme.
Was mir auffiel: die Bilder sind zu hell, di solltes unbedingt die Belichtungskorrektur bei Bildern im Freien auf -2/3 oder wenigstens -1/3 stellen.

lg Gerd

lisaa
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Aug 01, 2008 9:31 am
Wohnort: Münster

Beitrag von lisaa » Sa Aug 02, 2008 12:17 pm

JoeCool hat geschrieben: -Fehlfokus. Wie hast du deinen Fokus eingestellt? (BDA konsultieren....)
also ich habe das Rädchen an der Seite auf AF-C eingestellt, falls du das meinst
JoeCool hat geschrieben: Kennst du die Schnell-Fokus Taste? (BDA konsultieren...)
Jetzt schon, hab damit zu Hause ein bisschen rumprobiert, einen Unterschied merke ich aber nicht direkt...
JoeCool hat geschrieben: -Verwackelunschärfe: bei Sport usw. und im Telebereich Einbein oder Vollstativ sehr dringend empfohlen.
muss ich gucken ob das geht, denn ich bin immer mit dem Rad, da ist das schlecht zu transportieren. Ich stütze mich aber immer mit dem Ellbogen an der Hüfte ab.
JoeCool hat geschrieben: -Bewegungsunschärfe bei zu langen Zeiten
-Beugungsunschärfe bei zu kleinen Blenden
genau das finde ich im Handbuch nicht gut erklärt, das versteh ich nicht so ganz...
JoeCool hat geschrieben: Was mir auffiel: die Bilder sind zu hell, di solltes unbedingt die Belichtungskorrektur bei Bildern im Freien auf -2/3 oder wenigstens -1/3 stellen.
Wie kann ich das einstellen? Das gehört zu dem Blendenkapitel dazu, nicht war, aber wie gesagt, das finde ich nicht gut erklärt.


Danke aber trotzdem schon mal für die Hilfe!

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » So Aug 03, 2008 3:44 pm

Hi lisaa,

AF-C ist der kontinuierliche AF. Besser auf AF-S einstellen. Sonst fokussiert die Kamera dauernd vor sich hin (das sind die Geräusche, die man dann hört beim Bewegen der Kam). Die Schnell-Fokus -Taste geht nur in Verbindung mit manuellem Fokus, also Stellung MF (bei der S9600). Da erscheinen dann im Sucher statt Kreuz zwei Halbkreise, bei Druck auf die Taste am Stellrad wird auf das fokussiert, was darin ist. Vorteil: bei Druck auf den Auslöser fängt die Kam nicht von neuem an zu fokussieren. Wenn du also weißt, das Pferd kommt über dieses Hindernis, kannst du das Hindernis "manuell" mit dieser Schnellfokustaste vorfokussieren, wenn das Pferd da ist, wird nur noch ausgelöst und nicht erneut fokussiert (mit allen Fehlermöglichkeiten und Zeitverzögerungen). "Manuell" in Strichelchen, weil das kein wirkliches manuelles Arbeiten ist, sondern nur ein anderer Modus. Alternative bei AF-S: Auf Hindernis richten, Ausloser halb runterdrücken (kamera fokussiert), festhalten und erst durchdrücken wenn Pferd im Sprung.
Bewegungsunschärfe: Wenn du ein schnelles Motiv hast, aber lange Belichtungszeit, ist klar, dass das Motiv (Pferd, Auto, Hund) während der zB 1/30 sec. schon eine gewisse Bewegung zurücklegt. Diese erscheint dann als Unschärfe. Für schnelle Objekte musst du deshalb 1/500 oder schnellere Zeit haben. Das sind Grundlagen, wenn du die gar nicht kennst, wär ein Buch oder Kurs ratsam.Das kann man nicht aus BDAs erlernen.
Die Belichtungskorrektur stellst du bei der S6500 anders ein als ich bei der S9600, weil die ein zusätzliches Einstellrad hat. Ich empfehle dir mal als erweiterte Bedienungsanleituing folgende Seite:
http://meinekamera.00hensche.de/
und durchaus auch folgendes Forum:
http://www.fujifilm-digital.de/forum/

Viel Erfolg!

lg Gerd

lisaa
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Aug 01, 2008 9:31 am
Wohnort: Münster

Beitrag von lisaa » So Aug 03, 2008 6:43 pm

Danke nochmals!
Das hat mir schon weitergeholfen.
Und die Seite werde ich mir morgen genauer anschauen, da hab ich heute Abend keine Lust mehr drauf.
So eine Seite habe ich schon länger gesucht, denn die Kameras haben so viele Möglichkeiten, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Unschärfe bei Finepix S6500

Beitrag von fibbo » So Aug 03, 2008 7:49 pm

lisaa hat geschrieben:Hallo!
Seit letztem Jahr habe ich die Finepix S6500. Zufrieden bin ich nicht immer, denn oft ist in den Bildern eine Unschärfe, die einfach stört, die Bilder sind selten ganz klar.
das erste Foto ist ganz gut belichtet, die Werte sind ok, mal abgesehen davon dass ich eine etwas schnellere Verschlusszeit wählen würde für Pferde in Bewegung, also um 1/500s, 1/800s oder mehr. Dazu empfiehlt es sich in der Blendenautomatik mit Auto-iso zu arbeiten. Man muss nur schauen dass die Bildquali dann nicht unter zu hohen iso-Werten leidet.
Du solltest die Fotos aber auf jeden Fall nachschärfen, das muss man fast immer machen nachdem man verkleinert hat. Die Qualität könnte man noch durch etwas Tonwert-/Kontrastkorrektur verbessern.
Das dritte Foto ist z.B. super scharf und bestens aufgenommen.
Wäre gut wenn Du die Fotos grösser einstellen könntest, dann sieht man mehr Fehler.

Falls Du keine 1/500s schaffst wegen zu wenig Licht, dann versuch mal "mitzuziehen". Dann kannst auch noch mit 1/250s fotografieren, und das Wesentliche ist scharf.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron