HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fuji F100fd- was bringt der chrome modus? Iso unter 400

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Tracid
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 24, 2008 4:05 pm

Fuji F100fd- was bringt der chrome modus? Iso unter 400

Beitrag von Tracid » Di Sep 02, 2008 1:07 pm

Hallo,

bin ein Anfänger in Sachen Technik Digitalkamera. Meine Kamera hat einen chromemodus. Meine Frage ist eigentlich was dieser bringt? Sehen da die Bilder besser oder natürlicher aus oder sollte man immer im normalen Standard Fotos machen?

Und dann habe ich oft gelesen, das man die Isowerte lieber unter 400 lassen sollte damit die Bilder besser werden. Aber man kann doch bei der Kamera egal ob bei automatisch oder manuell immer nur mind. 400 einstellen oder drüber. wie stelle ich denn weniger als 400 ein oder macht er das automatisch wenn die Lichtverhältnisse mitspielen?

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » Di Sep 02, 2008 2:31 pm

hallo,
ich habe eine andere fuji, aber die hat auch einen Chrome Modus. In diesem werden die Farben angehoben und auch der Kontrast. Soll im Grunde stark farbgesättigte Diafilme (=Fujichrome) imitieren. Lohnt sich nur bei blassen und kontrastarmen Motiven, zB Natur und Landschaft im Winter. Lieber auf Standard lassen und ggf. in der EBV die Sättigung anheben, wenn es gewünscht ist.
Auf keinen Fall nehmen, wenn Menschen fotografiert werden (Hauttöne können verdorben werden)
edit: Zu den ISO. Lies mal in der Bedienungsanleitung, ob und wie das geht. Bei den Fujis die ich kenne, geht über die sog. f-Taste.

lg gerd

Tracid
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 24, 2008 4:05 pm

Beitrag von Tracid » Mi Sep 03, 2008 2:37 pm

Habe das heut mal draußen in der Natur probiert mit den Chrome. Du hast recht, im Chromemodus wirken die Farben des Gras und Bäume viel farbintensiver wo es in normalmodus trüb wirkte (wetter ist auch trüb im moment). Das Chrome sieht dort viel besser aus!

Es gibt ja auch noch eine Einstellung direkt für Landschaft. Dort kam es mir auch so vor wie im chrome modus. anscheind stellt er dort automat. auf chrome um zumindest merkte ich kein unterschied. hätte man sich den modus eigentlich sparen können.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron