HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon IXUS 70 unscharfe u. verwaschene Fotos

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Ombre
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 27, 2008 6:57 pm

Canon IXUS 70 unscharfe u. verwaschene Fotos

Beitrag von Ombre » Sa Sep 27, 2008 7:04 pm

Ich habe mir vor 4 Monaten eine Canon IXUS 70 gekauft, die habe ich jetzt schon 2x eingesendet, da ich der Ansicht bin, die Fotos sind verwaschen u. speziell im Randbereich unscharf, beide male bekam ich sie ohne das etwas gemacht wurde zurück, kein Fehler feststellbar.


Ich habe mir dann 2 andere IXUS 70 ausgeliehen, im direkten Vergleich fällt meine etwas ab, aber nicht weltbewegend.
Heute habe ich dann mal die IXUS im direkten Vergleich zu meiner Kodak EasyShare DX 6440 mit Schneider Kreuznach Objektiv ausprobiert, die hat nur 4 Megapixel u. einige Jahre auf dem Buckel, trotzdem sind die Fotos meiner Meinung nach deutlich schärfer.

Bilde ich mir jetzt das nur ein, oder hat die Canon ein generelles Problem?
Wobei ich sagen muss, mit Blitz sind auch noch alle Augen mit der Canon Rot.

Ich habe mal ein paar Bilder Online gestellt:
(Link wurde entfernt)#

Was kann ich jetzt tun, oder soll ich mich einfach abfinden, oder ist das gar kein Problem :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon IXUS 70 unscharfe u. verwaschene Fotos

Beitrag von fibbo » Sa Sep 27, 2008 9:19 pm

Ombre hat geschrieben:...trotzdem sind die Fotos meiner Meinung nach deutlich schärfer.

sie wirken schärfer, weil:

1. ist die Schärfe aggressiver
2. ist der Weissabgleich kälter,
3. ist die Belichtung etwas knapper
4. scheint der Kontrastumfang kleiner zu sein.

Die Fotos der Ixus schauen dagegen etwas "wärmer", "analoger" und "grüner" aus, dadurch weicher. Die Linse macht bei Gegenlicht eine wesentlich bessere Figur als die der Kodak. Weiterhin hat die Easyshare einen leichten Rotstich in den Fotos.

Kurz und gut, die Ixus ist nicht schlechter, sondern anders. Entweder Du stellst sie anders ein oder Du kaufst Dir eine andere Cam die eher Deinen Vorstellungen entspricht, z.B. ne Lumix.

Probier mal die Einstellung:
Belichtung auf -0,3eV
Kontrast auf +1
Schärfe auf+1
Weissabgleich etwas ins Blaue schieben

fibbo

Ombre
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 27, 2008 6:57 pm

Beitrag von Ombre » Sa Sep 27, 2008 9:54 pm

Danke für die Antwort.
Habe die Ixus mal umgestellt, werde dann morgen noch ein paar Fotos machen.

Eine Lumix hätte mir schon gefallen, nur wollte meine bessere Hälfte eine kleine Schnappschusskamera u. da hat man ihr im M...Markt zur Ixus geraten.
Na ja, überwiegend hat sie das Teil :wink:

Ombre
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 27, 2008 6:57 pm

Beitrag von Ombre » So Sep 28, 2008 10:11 am

So, habe den Tipp mal umgesetzt, ein paar Fotos sind unter dem Link zu finden, es sind die letzten 8.
(Link wurde entfernt)#

Ich habe jeweils eines im Automatik- u. eines mit der vorgeschlagenen Einstellung gemacht, ich finde den Manuellen Modus besser, war ein guter Tipp.

Sind die Bilder so jetzt in Ordnung, oder soll ich noch etwas verändern?

CU

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Sep 28, 2008 10:57 am

Ombre hat geschrieben:..Sind die Bilder so jetzt in Ordnung, oder soll ich noch etwas verändern?

nee, sind gut so, manuell. Du siehst, wie sehr eine kleine "Unterbelichtung" sich positiv auf die Farben, Kontraste und die Schärfe auswirkt.

Die meisten modernen Kompakten neigen etwas zur Überbelichtung, um brillianter zu erscheinen als die Konkurrenz (nehme ich an)

fibbo

Ombre
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 27, 2008 6:57 pm

Beitrag von Ombre » So Sep 28, 2008 11:40 am

Nochmals danke für die Hilfe.

Meine Frau ist mit dem Ergebnis jetzt auch zufrieden, somit hat sie jetzt ihre Taschenkamera :wink:

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron