HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony DSC-H10 kein 10 X Zoom

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Romyli
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 28, 2008 12:03 am

Sony DSC-H10 kein 10 X Zoom

Beitrag von Romyli » So Sep 28, 2008 12:22 am

Hallo liebe Fotofreunde,
ich bin neu in diesem Forum und technisch leider nicht wirklich eine Rakete...
Ich reise gerne und habe mir eine neue Camera gekauft . Bisher benutzte ich die Casio Exilim mit einem 3 X optischen Zoom.Eigentlich gibt es an der nichts auszusetzen, aber da ein starker Zoom auf Reisen der Traum eines jeden Fotografen ist, habe ich mir die SONY Cyber Shot DSC-H10 mit einem 10 X optischen Zoom gekauft. Beim Vergleich heute habe ich festgestellt, dass die Casio besser/näher anzoomt als die Sony. Die Enttäuschung ist gross. Ich versuche nun, sie zurückzugeben. Was habe ich falsch gemacht???? Muss ein 10 X Zoom nicht logischerweise mindestens 3 X soviel zoomen als ein 3 X Zoom ???
Bitte helft mir, denn ich möchte zu gerne eine Camera mit starkem Zoom haben, aber sie soll nicht riesig sein und vor allem nicht so sehr viel kosten.
Und - worauf muss ich achten ???
Vielen Dank für Eure Antworten, eine hilflose... :-( Romy

AndisimoHH
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jun 06, 2008 5:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AndisimoHH » So Sep 28, 2008 1:28 am

Hallo Romyli,
kann es sein, dass Du aus Versehen im Makro-Modus bist?, denn dann kannst Du soomen wie Du willst, da wird sich nicht viel tun.

Gruß Andre´

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sony DSC-H10 kein 10 X Zoom

Beitrag von fibbo » So Sep 28, 2008 1:34 am

Romyli hat geschrieben:..Beim Vergleich heute habe ich festgestellt, dass die Casio besser/näher anzoomt als die Sony. Die Enttäuschung ist gross. Ich versuche nun, sie zurückzugeben.

Kann das sein dass bei der Casio noch der digitale Zoom zugeschaltet ist? Dann könnte das passieren was Du schreibst. Aber Du solltest das eigentlich sehen an den groben Pixeln die dann bei digitalem Zoom zu sehen sind.
Was zählt ist der optische Zoom, und die Megapixel/Detailauflösung wenn Du Ausschnitte (Zoom) am Rechner machen möchtest.

Wenn Du allerdings kein gutes Gefühl mit dem Teil hast, es gibt bessere Cams mit mehr Zoom, z.B. Olympus oder Panasonic.
Aber denk dran, je mehr Megapixel und Zoom, desto mehr ist die Gefahr dass die Qualität leidet.

fibbo

Romyli
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 28, 2008 12:03 am

Beitrag von Romyli » So Sep 28, 2008 10:55 am

Vielen Dank für Eure Antworten,
Andre :
nein, ich war nicht im Makromodus. Ich sagte zwar, dass ich nicht viel von Technik verstehe, aber ganz so dumm bn ich dann auch nicht - grins....
aber trotzdem danke für die Anregung :-)

fibbo,
bei der Casio kann man nix extra zuschalten, die ist sozusagen idiotensicher.
Also eigentlich genau das richtige für mich.
Die Pixel sind auch nicht grob, der Zoom ist optisch X3.

Ich brauche also eine kleine Camera die gute Qualität liefert, mit den üblichen Extras, wie Sepia-, Dämmerung-, etc...-modus.
ABER, wie gesagt, ich reise gerne nach SOA und fotografiere sehr viel. Da ist ein starker Zoom natürlich Gold wert, damit man sich nicht direkt vor einer Person oder Situation aufbauen muss. Das tue ich nicht gerne und deshalb verpasse ich viele Gelegenheiten.
Laut Werbung war die SONY ideal für mich, und die Entdeckung des miesen Zooms hat mir regelrecht das Wochenende verhagelt.
Wenn ich mir nun die Olympus oder Panasonic anschaue, und man spricht von 10X oder 12X Zoom, was erwartet mich dann??
Bin jetzt total verunsichert, denn man kann das Teil ja nicht ausprobieren.
Morgen werde ich erstmal versuchen, mein Geld von Pixmania zurückzubekommen.

Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag,
liebe Grüsse, Romy

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Sep 28, 2008 11:07 am

Romyli hat geschrieben:..Wenn ich mir nun die Olympus oder Panasonic anschaue, und man spricht von 10X oder 12X Zoom, was erwartet mich dann??

Wenns ne Bridge sein darf, dann kommt auch noch Fuji S in Frage. Hier im Forum haben Einige solche Kameras und nur die Qualität bei sehr wenig Licht scheint bei den Kompakten und Bridges zur Unzufriedenheit zu führen.
Ich persönlich würde mir für eine solche Reise lieber eine DSLR zulegen, aber das ist Geschmackssache. Eine Fuji S6500 oder so sollte ausreichend sein.

Für sich bewegende Motive bei wenig Licht am Besten:
http://www.henner.info/6500.htm

20-Fach-Zoom!
(Link wurde entfernt)

Lumix 18-fach Zoom:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/1265374/index.html

hier schnell ankucken:
(Link wurde entfernt)

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Sep 28, 2008 11:17 am

Hi Romy

"Zoom" bedeutet nur, dass sich die Brennweite des Objektivs verändern lässt. Der Faktor (also bei dir 3x bzw. 10x) gibt dabei an, wie oft die Anfangsbrennweite (also Weitwinkel, z.B. für Gruppenfotos) in die Endbrennweite (Tele, z.B. um weit entfernte Objekte nah ranzuholen) passt.

Vermutlich möchtest Du ein möglichst langes Tele; da hören die Exilims bei rund 110mm auf, die Sony bei 380mm. Sofern die Sony ordentlich funktioniert, müsste sie also wesentlich besser geeignet sein, um weit entferntes nah ranzuholen.
Schau doch mal bei Tamron vorbei, die stellen zwar DSLR-Objektive her, aber bieten eine recht gute Möglichkeit, verschiedene Brennweiten an Beispielbildern auszuprobieren.

Grüße
Nasus

Romyli
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Sep 28, 2008 12:03 am

Beitrag von Romyli » So Sep 28, 2008 3:43 pm

Hallo ,
vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten. Ich weiss jetzt, dass ich auf die Brennweite achten muss. Ich habe den Vergleich bei Tamron gemacht, da wird es sehr deutlich. Eigentlich müsste die Sony bessere Resultate zeigen. Na ja, wie auch immer, ich versuche, sie umzutauschen. Vielleicht entscheide ich mich für die Lumix.
Die Olympus ist sehr sperrig und für mich leider auch zu teuer.......
Aber zuerst werde ich mit meiner "alten" Camera in einem guten Fotoladen gehen und den direkten Vergleich vor Ort machen.
Danke noch mal und ich wünsch Euch noch einen schönen Tag
Romy

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Fr Okt 03, 2008 12:24 pm

Das die Casio näher ran zoomen soll kann ich nicht ganz nachvollziehen,

Mach mal bitte vergleichsweise Bilder vom gleichen Standpunkt aus und visiere was weiter entferntes an (Baum etc.) mit vollen optischen Zoom und stell sie mal ein und sage uns was dir dran nicht gefällt.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron