HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Casio Exilim EX-Z120: grottenschlecht

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Casio Exilim EX-Z120: grottenschlecht

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 07, 2006 8:36 pm

Habe mir vor drei Wochen eine Casio Exilim EX-Z120 gekauft.

Das ist meine vierte Digitalkamera und ca. meine 15. Kamera überhaupt.

Da ich seit 20 Jahren fotografiere, seit 5 Jahren digital, schon beruflich Bildverarbeitungssoftware geschrieben und an der VHS über Digitale Fotografie referiert habe erlaube ich mir, wenn diese Exilim halt gar keine vernünftigen Aufnahmen zustande bringt, die Schuld bei der Kamera zu suchen.
Auch billige ich mir die technische Kompetenz zu zu beurteilen, daß die Mängel an den Bildern nicht auf einen einzelnen Defekt der Kamera zurückzuführen sind, sondern zumindestens auf drei.
Denn weder der Autofokus, noch die Belichtungsmessung, noch die Bildverarbeitung arbeiten befriedigend.

Es gibt zwar keine Kameras, die gute Bilder machen - das muß schon der Fotograf besorgen.
Aber es gibt sehr wohl Kameras, die gute Bilder verhindern.

Und die Exilim ist eine solche.

Daher: NICHT KAUFEN!

stiip
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 12, 2006 2:26 pm

Re: Casio Exilim EX-Z120: grottenschlecht

Beitrag von stiip » Mi Jul 12, 2006 3:00 pm

KaoTai hat geschrieben:Habe mir vor drei Wochen eine Casio Exilim EX-Z120 gekauft.

Das ist meine vierte Digitalkamera und ca. meine 15. Kamera überhaupt.

Da ich seit 20 Jahren fotografiere, seit 5 Jahren digital, schon beruflich Bildverarbeitungssoftware geschrieben und an der VHS über Digitale Fotografie referiert habe erlaube ich mir, wenn diese Exilim halt gar keine vernünftigen Aufnahmen zustande bringt, die Schuld bei der Kamera zu suchen.
Auch billige ich mir die technische Kompetenz zu zu beurteilen, daß die Mängel an den Bildern nicht auf einen einzelnen Defekt der Kamera zurückzuführen sind, sondern zumindestens auf drei.
Denn weder der Autofokus, noch die Belichtungsmessung, noch die Bildverarbeitung arbeiten befriedigend.

Es gibt zwar keine Kameras, die gute Bilder machen - das muß schon der Fotograf besorgen.
Aber es gibt sehr wohl Kameras, die gute Bilder verhindern.

Und die Exilim ist eine solche.

Daher: NICHT KAUFEN!
Das schlechte Urteil von KaoTai über die EX-Z 120 kann ich nicht bestätigen.

Profifotograf bin ich zwar nicht, eher "Überall-Knipser"; allerdings habe ich (lange her) auch schon für Tageszeitungen gearbeitet und schon eine Menge sowohl analoger als auch digitaler Kameras benutzt (von Minox 35 über Minolta X-500 SLR bis zu Minolta Dimage 40, Canon Ixus, verschiedenen Sony-Modellen, Panasonic DMC-LZ2 ...) und weiß etwa, was ich von einer kompakten Digicam um 200 - 250 Euro erwarten darf.

Vor 3 Monaten habe ich mir dann eine EX-Z 120 gekauft (180 Euro im Angebot). War zwar skeptisch wegen der 7 MP auf so einem kleinen Chip, aber nach ausführlichem Testen sehr angenehm überrascht.

Die EX-Z 120 ist ein Schätzchen, das in fast allen Situationen gute Bilder liefert, scharf und fast immer richtig belichtet, auch bei Blitzeinsatz, mit recht schnellem Autofokus, der auch bei geringem Licht zuverlässig arbeitet, und guten natürlichen Farben. Selbst zum Digitalisieren von Texten taugt sie (Innenraum, ISO 400, 1/30 aus der Hand), obwohl sie dafür natürlich nicht gebaut wurde. In 3 Monaten habe ich ca. 1500 Fotos gemacht.

Natürlich habe ich mit dieser Kamera nicht die Gestaltungsfreiheiten wie bei einer SLR, immerhin aber die Möglichkeit von Zeit- und Blendenvorwahl und sogar die Option, manuell zu fokussieren (fummelig aber immerhin). Kleine Kritik lediglich am Zoom, der offenbar nicht stufenlos ist, sondern ca. 8 Stufen vorsieht. Ein Highlight für mich, dass ich auch bei wenig Licht mit ISO 1600 ohne Blitz aus der Hand fotografieren konnte -- natürlich rauschen diese Bilder dann deutlich stärker, aber das kann ja auch ein Gestaltungselement sein ;)

Die Kamera hat nur einen entscheidenden Nachteil: sie wurde mir während der WM gestohlen :( Also begehrt scheint sie doch zu sein ... und leider kaum mehr erhältlich, weil Casio sie aus der Palette genommen hat. Die EX-Z 120 läuft mit Standard-AA-Akkus; die Hersteller liefern inzwischen fast nur noch Kompakte mit proprietären Block-Akkus mit erbärmlicher Kapazität, die ihnen natürlich ein erhebliches Zusatzgeschäft verschaffen (mit 3 - 4 Zusatzakkus und einem -- natürlich auch proprietären -- Ladegerät, um für eine längere Session gerüstet zu sein, erhöht sich der Preis der Kamera locker auf das Doppelte ... und sollte die Kamera irgendwann defekt gehen oder gestohlen werden, sitzt man auf einer Menge nutzloser Akkus).

Allerdings hab ich an mehr als einer Stelle im Netz gelesen, dass es gerade bei diesem Modell wohl eine erhebliche Qualitätsstreuung gab. Offensichtlich hatte KaoTai mit seinem Modell Pech und ich Glück -- oder auch nicht, denn jetzt habe ich sie leider nicht mehr.

PS: KaoTai, schöne Fotos, die du hier reingestellt hast!

KaoTai

Re: Casio Exilim EX-Z120: grottenschlecht

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 12, 2006 8:20 pm

stiip hat geschrieben: PS: KaoTai, schöne Fotos, die du hier reingestellt hast!
Danke :oops:

... ist aber keines von der Exilim dabei.

Meine ist übrigens bis Samstag mittag noch zu haben ... treibt gerade in der Bucht.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron