HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Macht RAW Sinn mit einer CANON POWERSHOT A720 IS?

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
diver
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 10, 2008 5:54 pm

Macht RAW Sinn mit einer CANON POWERSHOT A720 IS?

Beitrag von diver » Fr Okt 10, 2008 6:03 pm

Hallo,

ich plane dem Nächst einen Tauchurlaub. Zum Fotografieren unter Wasser benutze ich einen Canon Powershot A720 IS. Gerade beim Tauchen ist es sehr schwer natürliche Farben zu bekommen. Deshalb muss ich meine Bilder oft Nachbearbeiten (Weissabgleich).

Ich bin absoluter Laie, aber ich benutze meistens die Pipette von Photoshop Elements und klicke auf einen neutralen Bereich im Foto. Das hilft bereits ungemein.

Bisher habe ich immer Bilder direkt als JPEG gemacht.
Nun habe ich mir aber mal zum Testen die CDHK „Software“ auf meine SD Karte installiert. Damit ist es möglich auch mit der Canon 720 IS Bilder im RAW Format zu machen.

Meine Frage: Macht es bei dieser Kamera Sinn den Raw-Modus zu verwenden? Ich habe einige Tests gemacht und kann nach dem Bearbeiten keinen Qualitätsunterschied feststellen. Egal ob ich nun im RAW oder JPEG Modus arbeite….

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße,

Markus

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Okt 10, 2008 7:45 pm

Hatte das auch. Die A720IS speichert RAW nur in 10Bit-Farbtiefe. Habe jetzt eine EOS450D und schieße fast nur RAW und bin begeistern, wie man diese bearbeiten kann. Diesen Effekt hatte ich nicht bei den A720IS-RAWs.

Aber das chdk kann noch viel mehr und lohnt sich auf jeden Fall, nur bei RAW wirst Du damit nicht glücklicher.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Spuckie
postet oft
Beiträge: 113
Registriert: Sa Aug 23, 2008 8:13 pm

Beitrag von Spuckie » Fr Okt 10, 2008 7:51 pm