HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Langsame Speicherkarte?

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
hps
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Apr 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Stetten am kalten Markt
Kontaktdaten:

Langsame Speicherkarte?

Beitrag von hps » Do Jul 20, 2006 9:26 pm

Hallo, als Drittkamera verwende ich eine FX 8. Was mich nervt -bei der Erstellung von Videos macht die Kamera von einem bestimmten Punkt an schlapp und sagt, die Speicherkarte sei zu langsam. Ich benutze eine 512 MB von Hama. Frage -lohnt sich der Austausch gegen eine andere Speicherkarte und wenn ja mit welcher?

Ganz generell ist zu sagen -ich musste mir die Kamera sehr schnell im Januar für eine Beerdigung kaufen, weil meine Canon Ixus von einer Kollegin, der ich sie ausgeliehen hatte, geschrottet wurde (leihe nie Kameras aus!). Ich hatte nicht viel Zeit zum Nachdenken und kaufte die FX 8 wegen des Bildstabilisators. ALso -die Videos wurden mit der Ixus deutlich besser. Die Bilder mit der TElestellung sind bei der FX 8 zwar besser als mit der Ixsus ohne BS aber so toll scharf sind sie auch nicht

Hermann-Peter

diddi
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 22, 2006 1:51 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von diddi » Di Aug 15, 2006 6:10 pm

Also eine schnellere Speicherkarte lohnt sich nur,wenn die Kamera die Daten auch schnell an die Karte schicken kann,also schneller als sie die jetzige Karte verarbeiten kann.Ist der Datentransfer der Kamera langsam,nützt auch eine schnellere Speicherkarte nichts.
Es muß also alles zusammenpassen.

LG diddi
An jedem neuen Tag gibts neue Motive

Gast

Schnelle Speicherkarten

Beitrag von Gast » Fr Nov 24, 2006 12:09 pm

Ich gebe diddi recht, aber einen Versuch ist es wert. Also ich habe gute Erfahrungen mit Kingston-Speichern gemacht. Allerdings verwende ich auch keine CF-Karten (nehme mal an die FX8 braucht so eine). Jedenfalls hat Kingston die CF Ultimate 133x und die schafft laut techn. Daten bis zu 20 MB/Sek. beim Schreiben. Erfahrungsgemäß sind die angegebenen Datenraten in der Praxis kaum zu schaffen, aber bei Kingston kommen die angegebenen Zahlen der Realität schon sehr nahe.
Wenn du keine Kingston bekommst, versuchs doch mit einer anderen "Performance"-Karte. Wenns nicht besser wird mit den Video-Aufnahmen hast du eben immerhin eine weitere Speicherkarte zum wechseln.
Grüße
Sabine

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Whiteline » Fr Nov 24, 2006 7:25 pm

Hallo Hermann-Peter,

da hilft nichts :wink: anderes als:

1. Bedienungsanleitung der Kamera suchen und Schreibgeschwindigkeit prüfen und

2. eine SD-Karte mit passender Lese- und Schreibgeschwindigkeit kaufen.

Der Wechsel der Kartenmarke nutzt mitunter nichts, da es bei ScanDisk, Kingston, etc. schließlich auch unterschiedlich schnelle Karten gibt.

..aber check erstmal wie schnell Deine Kamera schreibt, bevor Du Geld in eine teure, weil schnelle SD-Karte steckst.

Viele Grüße
Carmen

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Nov 24, 2006 8:46 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 25, 2006 11:15 am

Aha, also SD. Es würde mich wundern, wenn der Kamera-Hersteller die Schreibgeschwindigkeit veröffentlicht und meines Wissens gibt es auch keinen Benchmark-Test, um das selbst auszuprobieren. Die Hersteller lassen sich da nicht so gerne in die "Karten" gucken. Die Datenraten der Speicherkarten findet man auf der Homepage des jeweiligen Kartenherstellers. Ich habe es tatsächlich selbst einmal mit einer schnelleren Karte ausporbiert, da der Speichervorgang (keine Kamera, sondern verschiedene Handys) Videoaufnahmen gebremst hat. Bei einem von vier hat es etwas gebracht, insofern sind die Chancen nicht besonders hoch, dass sich etwas bessert, da es um die Rechenleistungen von Kameras sicher nicht besser bestellt ist als bei Handys. Teuer sind jedoch nicht alle Performance-Karten. Ich persönlich habe eine gute Quelle, bei der eine Performance-SD mit 1GB rund 17 Euro kostet und auch bei Ebay sind solche schon für unter 20 Euro zu haben.
Falls jemand doch die Angaben der Schreibgeschwindigkeit einer (egal welche) Kamera findet, wäre es super, wenn er es hier postet.
Grüße
Sabine

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron