HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Tip für gebrauchte Kamera für ca. 100 €

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Bitte um Tip für gebrauchte Kamera für ca. 100 €

Beitrag von unixbook » Do Nov 27, 2008 9:01 am

Für die Tochter einer Kollegin suche ich eine digitale Kamera. Aus Kostengründen soll es eine gebrauchte werden. Etwa 100 € (+/- 30%) können investiert werden. Sie soll die Möglichkeit bieten, auf Blende und Zeit Einfluss zu nehmen. Megapixel spielen keine Rolle. Ebenso wenig die Größe.

Ich habe mal in der Bucht geschaut, und bin auf folgende Modelle gestossen:

Minolta Dimage 7i - 110-130 €
Minolta Dimage Z3 - 90 €
Minolta Dimage A1 - 120 €

Wer kennt diese Modelle und kann etwas zur Qualität der Geräte sagen?

Gerne auch Hinweise auf andere Kameras.

Danke!
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 27, 2008 1:01 pm

Alle 3 Kameras haben Av und Tv, Kriterium erfüllt. Die Z3 hat einen mit Abstand kleineren Sensor, also holen wir die mal raus.
A1 und 7i sind beides schwer zu bedienende Kameras, aufgrund vieler Bedienelemente - fast alles wird über Knöpfe auf dem Gehäuse geregelt, nur seltenst muss man ins Menü.
Beide haben eine Optik mit 2,8er Blende, beide haben kein AF-Hilfslicht, beide sind veraltet.

Ich würde dir (Link wurde entfernt) empfehlen.
Als Vorteile gegenüber den Minoltas sehe ich das bessere Rauschverhalten (trotz MP und Sensorgröße!), die Displaygröße, die Auslöseverzögerung und die Batterieversorgung.

Dieda
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 20, 2008 8:23 am

Beitrag von Dieda » Do Nov 27, 2008 1:21 pm

A1 und 7i sind beides schwer zu bedienende Kameras, aufgrund vieler Bedienelemente - fast alles wird über Knöpfe auf dem Gehäuse geregelt, nur seltenst muss man ins Menü.
Hört sich für mich unlogisch an. Dem folgend hätten Profi-Cams keine Bedien-Knöpfe. Die würde aber wegen der mangelhaften Bedienbarkeit über die Menüs kein einziger Profi kaufen.

Fazit: Je mehr Bedien-Knöpfe außen dran sind - desto besser die Bedienbarkeit. Allerdings sollte das Gehäuse dann nicht allzu klein sein...

Dieda

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 27, 2008 3:26 pm

Dieda hat geschrieben:
A1 und 7i sind beides schwer zu bedienende Kameras, aufgrund vieler Bedienelemente - fast alles wird über Knöpfe auf dem Gehäuse geregelt, nur seltenst muss man ins Menü.
Hört sich für mich unlogisch an.
Fazit: Je mehr Bedien-Knöpfe außen dran sind - desto besser die Bedienbarkeit.Dieda
Hall Dieda, schön dass du deinen Senf dazu getan hast.
Inwiefern diese Aussage logisch oder unlogisch ist, sollten wir dennoch dem Fragesteller überlassen. Schließlich wissen wir nicht, wie alt die Tochter der Kollegin ist :!:

Wenn ich an ein 10-jähriges Mädchen denke, denke ich nämlich nicht an einen erfahrenen Fotografen, der sich selbstverständlich viele Bedienelemente am Gehäuse wünscht.

Dieda
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 20, 2008 8:23 am

Beitrag von Dieda » Do Nov 27, 2008 5:29 pm

Hall Dieda, schön dass du deinen Senf dazu getan hast.
Das hört sich nicht so an, als ob Kommentare neuer User hier erwünscht wären.
Aber Du reagierst etwas zu emotional und hast dann offenbar auch Schwierigkeiten, logisch und sachlich zu antworten.

Wenn Du es tätest, würde Dir vielleicht einfallen, dass es viel einfacher ist, jemandem beizubringen, für welche Funktion welcher Knopf zu drücken ist, anstatt zu erwarten, derjenige würde schneller lernen, auf welcher Menüebene 1., 2. oder 3. Grades sich welche Funktion versteckt. Hmm?? Und Du meinst bei Kindern sei das anders?

Bevor Du dieses Mal antwortest, solltest Du Dich evtl. in praktischer Selbsterfahrung üben, in einen Laden gehen und Dir am Bespiel der Canon EOS 1DS MKII und der 1000D die Bedienung vorführen lassen. Ich wünsche Dir viele neue Einsichten. Und noch einen Tip: Der Beitrag vor diesem war mein erster in diesem Forum. Du solltest Dein Verhalten gegenüber neuen Foris wirklich mal einer Überprüfung unterziehen.

Dieda
Edit: Schreibfehler

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 27, 2008 7:22 pm

Oho, der erste Beitrag also! Normalerweise stellt man sich in seinem ersten Beitrag vor - vielleicht liegt es also daran dass ich dich so behandelt habe, wie ich es mit jedem anderen auch tuen würde.

Und immer noch: Wir wissen nicht obs ein Kind ist, und wir wissen nicht was sich der Fragesteller vorstellt. Du brauchst mich also nicht von einer Sinnhaftigkeit vieler Bedienelemente überzeugen (hätte auch keinen Sinn, bin ich nämlich eh schon lange) - spar dir also den Ratschlag, ich solle mir Kameras angucken die ich schon längst kenne. Was und wie und warum, das liegt weder in deinem noch in meinem Ermessen, sondern in seinem. Gerade als Neuankömmling in einem Forum sollte man sich schnell daran gewöhnen.

Herzlich Willkommen

PS: Warum ich deine Aussage übrigens Senf nannte:
Wer kennt diese Modelle und kann etwas zur Qualität der Geräte sagen?

Gerne auch Hinweise auf andere Kameras.
Ich konnte weder/noch in deinem Beitrag entdecken. :wink:
Zuletzt geändert von Gast am Do Nov 27, 2008 7:32 pm, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Nov 27, 2008 7:28 pm

Kinders... Nicht streiten!!!

Danke für Eure Einschätzungen soweit.

Das "Kind" ist eine 14-jährige Jugendliche.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron