HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamerakauf: Empfehlungen?

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Kirmesfotograf
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Sa Nov 29, 2008 6:02 pm
Wohnort: 65232 Taunusstein

Kamerakauf: Empfehlungen?

Beitrag von Kirmesfotograf » Sa Nov 29, 2008 6:17 pm

Hallo,

habe vor kurzem dieses Forum gefunden und wollte gleich mal bei den Profis um Rat fragen, welche Kompaktkamera Ihr mir empfehlen wuerdet? Zur Info: Benutzte die Kamera relativ hauefig und fotografiere ueberwiegend auf Kirmesplaetzen.

Die Kamera sollte gute und scharfe Ergebnisse liefern, optisch auch ueberzeugen (muss kein Top-Design sein, nur sollte sie nicht "haesslich" [alt, gross, unhandlich...]). Vom Preislichen her bis Maximal 150,- Euro.

Was sagt Ihr denn zu diesem Exemplar?

http://www.ciao.de/Kodak_EasyShare_Z1275__7703530

Welche Exemplare wuerdet Ihr mir empfehlen? Aktuell habe ich eine HP Photosmart R727 seit knapp zwei Jahren und bin mit ihr nicht zufrieden, zumal sie irgendwie nicht die Ergebnisse liefern konnte, welche ich mir von ihr erhofft hatte. Sie hatte 6,2 Megapixel. Ich weiss, dass die Pixelangabe bei einem Kamerakauf nicht entscheidend ist, aber ich wuerde mir schon eine Cam mit min. 8 Megapixel holen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 6:31 pm

Kodak Easyshare? Das meinst du doch wohl nicht ernst?

Lieber eine ernsthaftere Digicam:
(Link wurde entfernt)

Gast

Re: Kamerakauf: Empfehlungen?

Beitrag von Gast » Sa Nov 29, 2008 6:54 pm

Kirmesfotograf hat geschrieben:Ich weiss, dass die Pixelangabe bei einem Kamerakauf nicht entscheidend ist, aber ich wuerde mir schon eine Cam mit min. 8 Megapixel holen.
Die bildqualitativ beste Kompakte ist die Fuji F30 (und F31fd), beide haben 6MP. Lies mal: (Link wurde entfernt)
Bei Kompakten kann man sagen: Je weniger Pixel desto besser. Wenn du den geposteten Link liest, wirst du auch erfahren waqrum das so ist.

Kirmesfotograf
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Sa Nov 29, 2008 6:02 pm
Wohnort: 65232 Taunusstein

Beitrag von Kirmesfotograf » Sa Nov 29, 2008 7:36 pm

Liest sich wirklich gut, die FUJIFILM F50fd.

Kennt jemand eine Seite, wo Bilder von verschiedenen Kameratypen hochgeladen wurden und man quasi schauen kann, ob einem die Bilder gefallen? Ich kannte da mal ne Seite, mir faellt sie aber nicht mehr ein.... :?

Benutzeravatar
liquid
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Do Mai 29, 2008 1:03 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von liquid » Di Dez 02, 2008 12:21 pm

Ich würde dir die Canon IXUS 85 IS empfehlen.
Ich habe sie mir selbst vor etwa 3 Monaten gekauft und bin rund um zufrieden.
sie hat 10 megapixel und ist wirklich leicht zu bedienen. Außerdem sieht sie optisch sehr gut aus.
Ich habe für die kamera 220 € bezahlt, allerdings ist diese super Kamera im Internet viel günstiger.
Schau mal rein:
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 02, 2008 12:31 pm

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kamerakauf: Empfehlungen?

Beitrag von fibbo » Di Dez 02, 2008 2:47 pm

Kirmesfotograf hat geschrieben:..Zur Info: Benutzte die Kamera relativ hauefig und fotografiere ueberwiegend auf Kirmesplaetzen.

Nur statisch mit Stativ oder auch bewegte Motive? Im letzteren Fall rate ich dringend zu einer gebrauchten DSLR. Eine Canon 300D, 10D, oder Pentax istD oder istDs... mit Kit oder besser einer einfachen Festbrennweite. Wird dann aber um 250 Euro liegen.
Wenn Kompakt, dann aber eine mit Blitzschuh.

fibbo

Kirmesfotograf
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Sa Nov 29, 2008 6:02 pm
Wohnort: 65232 Taunusstein

Beitrag von Kirmesfotograf » Di Dez 02, 2008 3:33 pm

Eigentlich gar nicht mit Stativ, nur bewegte Motive... suche schon nach geeigneten Perspektiven, aber wenn ich was gefunden habe, druecke ich einfach ab und habs dann im Kasten. Das reicht mir ja schon. Nur sollte die Schaerfe schon angemessen sein, da ich mit meiner derzeitigen Cam kaum noch scharfe Ergebnisse erzielen kann.

Wie gesagt, bin kein Profi, nur hobbymaessig nebenbei, muss kein super Ergebnis rauskommen, nur halt dass man erkennt, was darauf zu sehen ist und man sich wegen Unschaerfe nicht die Augen reiben muss (okay, ein wenig uebertrieben dargestellt :P)...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Dez 02, 2008 5:59 pm

Kirmesfotograf hat geschrieben:..Nur sollte die Schaerfe schon angemessen sein, da ich mit meiner derzeitigen Cam kaum noch scharfe Ergebnisse erzielen kann.

Eben deshalb ist hier eine Cam gefragt die bis iso1600 geht oder gar mehr. Also bei den Kompakten fällt mir da nur die Fuji F31fd oder F30 ein.

fibbo

Kirmesfotograf
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Sa Nov 29, 2008 6:02 pm
Wohnort: 65232 Taunusstein

Beitrag von Kirmesfotograf » Do Dez 04, 2008 7:18 pm

Mit welcher ISO Einstellung ist es eigentlich am guenstigsten, untertags bzw. nachts zu fotografieren? Hatte bisher nur autom. / 100 / 200 / 400 soweit ich mir behalten habe... habe untertags immer so 100 genommen und nachts so 400.

Und nachts ist es besser, ohne Blitz zu fotografieren, oder?

Da es jetzt in die "Winterpause" gegangen ist, habe ich genuegend Zeit mich zu informieren und das Beste Produkt auszuwaehlen, hoffe, dass ich dass passende fuer mich finde...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Dez 04, 2008 9:34 pm

Kirmesfotograf hat geschrieben:..Und nachts ist es besser, ohne Blitz zu fotografieren, oder?

kommt drauf an, ob Du sich bewegende Motive knipst oder nicht. Ein Karussell kann man mit 2s belichten vom Stativ aus, und dann schaut das toll aus, aber eine Person die sich bewegt ohne Blitz mit iso400 scharf zu kriegen wird dann nicht möglich sein.

fibbo

Kirmesfotograf
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Sa Nov 29, 2008 6:02 pm
Wohnort: 65232 Taunusstein

Beitrag von Kirmesfotograf » Di Dez 09, 2008 8:39 pm

Was bringen eigentlich die ISO-Einstellungen über 1000 ISO? Wird das Bild dadurch in der Nacht noch schärfer?

Hab nachts meistens mit 400 gearbeitet, Ergebnisse wurden so la la ...

... bei Interesse kann ich ja mal das ein oder andere Ergebnis einstellen ...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Dez 09, 2008 9:42 pm

Kirmesfotograf hat geschrieben:Was bringen eigentlich die ISO-Einstellungen über 1000 ISO? Wird das Bild dadurch in der Nacht noch schärfer?
Das Bild nicht, sondern die Leute die durchs Bild laufen. Wenn du die nicht scharf brauchst, dann nimm n Stativ, geh auf iso100 und mach bei f=8 mit 10s eine Langzeitbelichtung.

fibbo

Kirmesfotograf
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Sa Nov 29, 2008 6:02 pm
Wohnort: 65232 Taunusstein

Beitrag von Kirmesfotograf » Mi Dez 24, 2008 6:22 pm

quickiekuchen hat geschrieben: Lieber eine ernsthaftere Digicam:
(Link wurde entfernt)
Welche Speicherkarte(n) brauche ich denn für diese Cam?? Kann sie SD-Karten aufnehmen? Habe so ne kleine blaue.. ^^

Und wie sieht es mit Batterien aus??

Kirmesfotograf
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Sa Nov 29, 2008 6:02 pm
Wohnort: 65232 Taunusstein

Beitrag von Kirmesfotograf » Mo Jan 05, 2009 5:22 pm

So habe mich heute mal informieren lassen. Wollte mich speziell auf das Angebot von FUJI begrenzen. Mir wurde die FUJI FinePix S1000 Bridge-Kamera ans Herz gelgt. Beim Media Markt bekomme ich die für 119,- €. Was halten die Experten davon? Wäre das eine gute Entscheidung (habe mich heute nur beraten lassen, wollte mir die Cam die Tage holen..)??

(Link wurde entfernt)

Hat zwar "nur" 8 Megapixel, aber es heißt ja, dass man nicht viele MPs braucht, um gute Ergebnisse zu erzielen. Und der Preis von 119,- + Ladestation und Extras von 140 € würde meine Erwartungen vollkommen erfüllen.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron