HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic Lumix DMX FX-01

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Panasonic Lumix DMX FX-01

Beitrag von KaoTai » So Jul 23, 2006 6:31 pm

Nach meinem Reinfall mit der Casio Exilim habe ich jetzt die ersten Bilder mit meiner neuen Lumix näher angeschaut - deutlich besser!

Was mich aber jetzt schon nervt, ist der fehlende optische Sucher.
Wenn man in der Sonne fotografiert erkennt man z.T. ja gar nichts.

Dafür gibts ein ordentliches Weitwinkel (28mm eff.).

Man kann also notfalls ohne Sucher aus der Hüfte schiessen und danach am Rechner den Ausschnitt zurechtziehen - bei 6 Megapixel hat man ja genug Reserven.

Die Belichtung der Bilder und der Autofokus passen bisher einwandfrei.

Wenn man die Bilder pixelgenau anschaut, dann sieht man aber selbst bei 100 ASA schon sichtbares Farbrauschen.

Auch das Objektiv hat - trotz "Leica" - seine Grenzen.

Wenn ich das mit meiner Canon EOS 10D vergleiche ... kein Vergleich.

Da ich aber eigentlich nur 2 Megapixel brauche, werde ich demnächst mal ausprobieren was besser kommt:
Schon die Kamera auf 2 Megapixel herunterzudrehen, oder das Einkochen erst am Rechner zu machen.

Nichts desto trotz:

Als ständiger Begleiter für die Gelegenheiten, wo ich eigentlich gar nicht vorhatte zu fotografieren, ist sie m.E. eine gute Wahl.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron