HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic DMC-FZ28 vs. Panasonic DMC-TZ5

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Paulianer
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Apr 01, 2008 3:05 pm

Panasonic DMC-FZ28 vs. Panasonic DMC-TZ5

Beitrag von Paulianer » Mi Dez 17, 2008 5:14 pm

Hallo,

ich möchte mir eine Kompaktkamera anschaffen und werde mich nun zwischen der Panasonic DMC-FZ28 und Panasonic DMC-TZ5 entscheiden.

Ich habe mich über beide Kameras ausführlich informiert und Testberichte gelesen, dennoch kann ich mich nicht richtig entscheiden.

Die Bildqualität welcher Kamera ist besser? In diesem Punkt sollte die FZ28 vorne liegen?!

Wie "handlich" ist die FZ28? Mir ist bewusst, dass die TZ5 kleiner ist. Doch "stört" die FZ28 bei Ausflügen, im Urlaub usw.? Ich habe aktuell eine DSLR und für mich ist vor allem der Faktor der Größe (zusätzliche Objektive usw.) dafür entscheidend, dass ich wieder auf eine Kompaktkamera umsteigen möchte (abgesehen davon, dass ich für meine Ansprüche keine DSLR brauche).

Gibt es zur FZ28 eine gute Tasche, die nicht allzu groß ist? Bisher habe ich kaum geeignete Taschen im Internet gefunden, die meinen Vorstellungen entsprachen.

Zu welcher Kamera würdet ihr mir raten?

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Dez 18, 2008 9:26 am

Deine Argumentation ist nicht schlüssig.
Du möchtest von einer DSLR wieder auf eine Kompakte umsteigen, weil die DSLR über deinen (ich ergänze mal: Bild qualitativen) Ansprüchen liegt. Jetzt fragst du, welche von zwei Kompakten die bessere Bildqualität hat. Das ist so, als wenn du ein Rennpferd besitzt, dann merkst, dass du die hohe Geschwindigkeit eigentlich gar nicht brauchst, auf ein einfacheres Pferd umsattelst und nun fragst, welcher von zwei in Frage kommenden lahmen Gäulen am wenigsten humpelt.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Dez 18, 2008 9:37 am

Ich kann dir nur sagen: Der Umstieg von einer DSLR auf eine Kompakte wird für dich sehr schwer werden.
Psychologen erklären das ungefähr so: Wenn jemand eine Gehaltserhöhung von 500 Euro bekommt, gewöhnt er sich sehr schnell an das höhere Einkommen und die Euphorie versiegt rasch. Werden ihm die 500 Euro wieder genommen, hat er danach genauso viel wie zuvor, aber der Verlust ärgert ihn möglicherweise bis zur Rente und darüber hinaus.
Du hast die guten Bilder der Spiegelreflex im Kopf. Egal welche Kompakte du nimmst, du wirst sie immer mit der DSLR vergleichen und nie zufrieden sein, wenn du ein bisschen Wert auf Qualität legst (und so interpretiere ich deine Frage).
Wenn du mit einer Kompakten in die Nähe einer DSLR kommen willst, gibt es im Moment glaube ich nur die Fuji FinePix S100FS. Die hat einen großen Sensor. Aber wie dicht sie an eine Spiegelreflex herankommt, weiß ich nicht.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Panasonic DMC-FZ28 vs. Panasonic DMC-TZ5

Beitrag von Cano » Do Dez 18, 2008 9:37 am

Paulianer hat geschrieben: Wie "handlich" ist die FZ28? Mir ist bewusst, dass die TZ5 kleiner ist. Doch "stört" die FZ28 bei Ausflügen, im Urlaub usw.?
Du kannst Dir ja mal zwei Modelle aus Pappe bauen. Hier die Maße (B-H-T) in Millimetern:

FZ 28: 118 - 75 - 89
TZ5: 104 - 60 - 37

diwan
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 19, 2008 5:04 pm

Beitrag von diwan » Fr Dez 19, 2008 5:40 pm

Frenky9 hat geschrieben:Deine Argumentation ist nicht schlüssig.
Du möchtest von einer DSLR wieder auf eine Kompakte umsteigen, weil die DSLR über deinen (ich ergänze mal: Bild qualitativen) Ansprüchen liegt. Jetzt fragst du, welche von zwei Kompakten die bessere Bildqualität hat. Das ist so, als wenn du ein Rennpferd besitzt, dann merkst, dass du die hohe Geschwindigkeit eigentlich gar nicht brauchst, auf ein einfacheres Pferd umsattelst und nun fragst, welcher von zwei in Frage kommenden lahmen Gäulen am wenigsten humpelt.
Ja was ist an dieser Frage denn so Falsch? So wenig wie auf der Autobahn nur Porsche und Fiat Panda verkehren, sowenig gibt es nur die ach wie tolle DSLR und saumiese kompakte. Dazwischen liegt eine ganze Menge an Kameras der verschiedensten Qualitäten!
Und wenn wer im Urlaub nicht Kiloschwere DSLR (samt einer Tasche voll Objektiven - ohne die eine DLSR ja keinen Sinn macht, weil billige Reisezoom oder gar die Set-Teile deine "Qualität" auch nicht bringen!) rumschleppen kann/will , dem bleibt ja wohl nur eine kompakte.
Wenns ne Pana sein soll , würde ich eher die FZ 18 nehmen, die eine bessere Bildqualität haben soll als die FZ 28 laut DCTau...

Ich bin übrigens auch von einer analogen SLR (der Canon EOS 100 ) auf eine digitale kompakte bzw Prosumer nämlich der F828 umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Nie wieder Objektive schleppen (und für sauteures Geld kaufen!!!) und dennoch recht gute , mir genügende Fotos machen können. Man schaue sich nur die diversen Fotos im Netz an die von solch Prosumer-Teilen stammen, ja selbst manch Foto von einer Fuji F30 kann halbwegs überzeugen, nicht jeder macht Türposter bzw will Ausstellungen bestücken! 90% die eine SLR rumschleppen (oft mit schlechten Reisezoom) bräuchten selbe gar nicht ... aber der Body war ja so verlockend billig...und wer dann im Urlaub nur mal ne kleine schöne Blüte fotografieren will, der schaut mit seiner super SLR in die Röhre, bzw wenn er endlich sein 1000,- Euro Macro draufgeschraubt hat, dann ist die hübsche Biene schon weitergeflogen, ich drücke mit meiner F828 nur ab... :P

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron