HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dunkle Aufnahmen - Bildrauschen?

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
karinaxx
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 14, 2008 9:44 pm

Dunkle Aufnahmen - Bildrauschen?

Beitrag von karinaxx » Fr Dez 19, 2008 2:06 pm

Hallo,

ich habe keine DSLR sondern eine Bridge und zwar die Panasonic DMC-FZ18. Kennt die jemand?
Ich muss gestehen, dass ich noch Schwierigkeiten haben, die ganze Technik komplett zu verstehen und sie richtig einzusetzen.
Deshalb auch folgendes Problem (für Euch "Profis" sicher leicht): Ich habe versucht dunkle Bilder zu machen. Das Zimmer ist dunkel und ich werde nur von einer Lampe angeleuchtet (zur Erklärung - ich bin schwanger und wir wollten den Babybauch "in Szene" setzen...).
Die Bilder werden komplett unscharf. Wenn man scharf stellt hat die Kamera alles sauber im Bild, aber sobald man abdrückt wird es unscharf. Zum Vergleich: das gleiche Bild mit Blitz ist super scharf.
Ist das dann das sogenannte Bildrauschen?
Ich habe schon den optischen Bildstabilisator eingestellt, habe über den Menüpunkt Rauschminderung gearbeitet. Aber nichts hilft.
Was mache ich falsch. Wie kann ich bei diesen Lichtverhältnissen ordentliche Bilder machen?
Hoffe Ihr könnt mir schnell helfen (habe bald Entbindungstermin), denn ich wollte vorher noch eine paar schöne Aufnahmen machen.

Danke für Eure Mühe!
Karina

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 19, 2008 2:23 pm

Das ist das sogenannte verwackeln.

Der Sensor braucht eine bestimmte Menge Licht damit genug Daten für ein Bild vorhanden sind.

Ist wenig Licht vorhanden wird zunächst das Sensor Signal verstärkt (Wie beim radio - die Lautstärke aufgedreht bei leiser Musik) allerdings wird dabei auch das Rauschen "lauter".

Irgendwann ist das Verstärken am Anschlag und mehr geht nicht mehr. In diesem Fall wird einfach die Zeit verlängert, in der Licht auf den Sensor fallen kann. Dieses summiert sich dann solange bis genügend Licht auf den Sensor gefallen ist.

Leider gibt es hier zwei Probleme:

1. Du atmest und daher bewegt sich der Bauch - ergo überlagert sich das Bild im ausgeatmeten Zustand mit dem im "voll Eingeatmet" Zustand und alles was sich bewegt hat wird unscharf.

2. Solange die Kamera nicht "betoniert" ist wackelt man immer etwas, was ebenfalls zu einer unschärfe (über das gesamte Bild) führt.

Abhilfe: Mehr Licht.

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Fr Dez 19, 2008 7:53 pm

Hi,

andere Möglichkeit wäre die ISO-Zahl hochzuziehen. Nur dann bekommst Du das Bildrauschen.

Um ein gutes Bild mit entsprechender Beleuchtung und ohne Blitz hinzubekommen würde ich Kamera auf Stativ setzen, Fokosierung auf Bauch, mit niedriger ISO-Zahl anfangen und während der Aufnahme die Luft anhalten.
Das ganze solang probieren, bis ein passerndes Bild rauskommt.

Gruss
steng

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron