HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe bei Kaufentscheidung - Bridge Kamera ?

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Mentio
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 12, 2009 10:23 pm
Wohnort: Saarland

Hilfe bei Kaufentscheidung - Bridge Kamera ?

Beitrag von Mentio » Do Feb 12, 2009 11:33 pm

Servus

Erstmal ein Hallo an alle Forumsmitglieder :D


Ich bin auf der Suche nach Infos über Digitalkamers auf dieses Forum gestoßen und hab jetzt schon einige Beiträge gelesen und versucht mir einen Kleinen überblick über die mich fast erschlagende Auswahl an Kameras zu verschaffen und wenigstens mal in Bezug auf Kompakt- Bridge oder DSLR eine Auswahl zu treffen.

Und da fängt es schon an --- Da ich bis jetzt bis auf die im Handy eingebaute keine Kamera besitze fällt mir die frage was ich von Kamera erwarte ec. etwas schwer..da glaub ich fast alles ne riesen Verbesserung wäre :roll:


Zuerst dachte ich als Einstieg an eine Kamera der Kompakt klasse und war heute morgen schon im Örtlichen Elektro Fachmarkt und wollte mich dort Beraten lassen

Da ich schon etwas Ordentliches haben wollte und auch so lieber 1mal etwas mehr ausgebe und sofort etwas ordentliches kaufe... meinte der Verkäufer das sich gute Kameras in dem Bereich 200eu aufwärts liegen.

Dies entprach auch so in etwa meiner Preisliche Vorstelleung ..... nur jetzt bin ich hier im Forum auf die Bridge Kameras gestoßen und mit diesen scheint man ja für etwas mehr Geld ein ordentliches + an möglichkeiten/Ausstatung zu bekommen , man erkauft sich dieses zwar mit einem mehr an größe und handlichkeite aber die größe der Kamera is mir nur bedingt wichtig...


Ist es empfehlenswert als absoluter Anfänger sofort in diesem Segement einzusteigen?

Ich "denke" das ich die Kamera hauptsächlich für Urlaub und Landschafts Bilder verwenden vieleicht mal die ein oder andere Party Bilder.

Den Schritt direkt zur günstigen DSLR Kamera hab ich ausgeschlossen da ich die Kamera gern bei meinen Motorrad Touren mitnehmen würde und mir diese dann doch einfach zu groß erscheinen.
Die bridge kameras scheinen ja so ein mittelding zu sein wie groß is eig in etwa der größenunterschied ? hatte bis jetzt nur ne DSLR und Kompakt kamera in der hand.


Ich hab sogar schon einen Favoriten falls es ein Bridge kamera werden soll

Panasonic Lumix DMC-FZ28

Diese schneidet ja in eingen Tests sehr gut ab kann mir das hier jemand Bestätigen?


Gruß Andreas

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » Fr Feb 13, 2009 6:22 am

also da du offensichtlich Bilder und keine "Pics" machen willst, würde dir ne Bridge sowieso besser passen denken ich.
Bei der Größe ist es nicht so einfach, die Panasonic ist meiner Meinung nach soger sehr groß (dadurch nicht schlechter) verglichen mit der Olympus SP 350, welche ich damals hatte und welche sehr schöne Bilder gemacht hat.
Mir war damals wichtig,dass ich ein gutes Stück zum greifen bekomme und lag mit der Olympus für meine Verhältnisse genau richtig.
Erkundige dich nach den Lichtwerten des "Objektivs" , der ISO etc. und ziehe Vergleiche. Kannst dir natürlich auch direkt die Lumix holen aber wie gesagt,so klein ist die nun auch nicht,liegt aber gut in der Hand ;)

falls du sie als On-Board-Cam nutzen willst, würde ich eher davon abraten, aber das siehste selbst wenn du die mal in die Hand nimmst ;)

Viel Glück noch

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung - Bridge Kamera ?

Beitrag von Cano » Fr Feb 13, 2009 8:15 am

Mentio hat geschrieben:
Die bridge kameras scheinen ja so ein mittelding zu sein wie groß is eig in etwa der größenunterschied ?
Hinsichtlich Breite und Höhe ist der Unterschied nicht besonders groß, wenn man die FZ28 mit Einsteiger-DSLRs vergleicht. Bei der Breite beträgt der Unterschied zwischen 5 und 19 mm, bei der Höhe 16 - 24 mm. Die relative Wuchtigkeit der DSLRs resultiert vor allem aus ihrer Tiefe. So ist z.B. die Sony A300/350 ohne Objektiv mit 75 mm nicht viel weniger tief als die FX28 mit Objektiv (89 mm). Vergleichsweise schmal ist nur die Olympus E420 mit 53 mm Tiefe.

Wer eine Kamera für immer dabei haben will, ist weder mit einer DSLR noch mit einer Bridge gut bedient. Die Anschaffung einer Bridge erscheint mir als besonders fauler Kompromiß. Bridgekameras sind kaum handlicher als DSLRs, ohne jedoch die Bildqualität, die Schnelligkeit und die Vielseitigkeit einer DSLR auch nur annähernd zu erreichen.

Wer die Fotografie nicht hobbymäßig betreibt, muß keine DSLR haben. Mit einer Bridge tut man sich als Gelegenheitsknipser jedoch auch nicht unbedingt einen Gefallen. Auf die Mitnahme einer Kamera, die "stark aufträgt", wird man nicht selten verzichten. Mit einer ordentlichen Kompakten, die sich gut verstauen läßt und nicht weiter ins Gewicht fällt, ist man als Gelegenheitsknipser letztlich besser bedient.

Gruß
Cano

Mentio
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 12, 2009 10:23 pm
Wohnort: Saarland

Beitrag von Mentio » Sa Feb 14, 2009 11:04 am

Ich habe gestern einen kleinen Streifzug mit meiner Frau durch einige Geschäfte gemacht um mir mal einige Kameras Live anzusehn.

Leider bin ich nun unentschlossener als vorher :?

Zur auswahl stehen seit gestern :


Panasonic Lumix DMC-FZ28 ca 250eu
Canon Powershot G10 ca. 400 eu
Canon EOS 1000D ca. 450 eu


Das man diese 3 kameras eig. nicht vergleichen kann da es ja wirklich je eine kompakt/bridge/SLR dabei ist ist mir auch schon klar

Das die Canon EOS auch die "möglichkeit" auf die besten Bilder liefert ist mir auch schon klar.

Ich bin aber nach wie vor etwas skeptisch gegenüber einer SLR Kamera da ich finde das man um die möglichkeiten dieser auszunutzen doch eine gewisse einarbeitung und Wissen benötig... meine Frau z.b sollte sie auch bedienen können :roll:

Ich weiß einfach nicht ob ich diee Fülle an möglichkeiten überhaupt nutzen werde...da ich mich bis jetzt auch nicht wirklich mit Fotografie beschäftigt habe.

Der verkäufer hat mir logischerweise die Eos empfohlen (im Geschäft waren die preise auch anders als die von mr oben genanten Internet-Anbieter Preise - im Geschäft liegen die kameras zwichen 370 - 480eu )

In diesem Preis leistungs verhältnis bekomm ich mit sicherheit die besten Bilder mit der Eos

Mit den Preisen aus dem I-net sieht das ganze dann nochmal anders aus....

Ich weiß es ist bisel schwer aber ganz neutral betrachtet rein Daten Mäßig mit welcher von den oben genanten Kameras bekomm ich das beste ergebniss fürs Geld?

Und erfahrungsmäßig betrachtet mit welcher Kamera kommt der Neuling/ ambitionierte Gelegenheitsknippser zu einem Guten ergebniss?

Gruß Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 14, 2009 11:09 am

Es gibt sehr gute Online-Fotokurse, also warum die Skepsis ggü. SLR?

(Link wurde entfernt)


(Link wurde entfernt)

Mentio
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 12, 2009 10:23 pm
Wohnort: Saarland

Beitrag von Mentio » Sa Feb 14, 2009 12:23 pm

Genau das meine ich mit meiner Skepsis.... wenn ich anfange in dem Fotokurs zu lesen bekomm ich schon nen kleinen Anfall weil mich diese ganzen Daten und möglichkeiten schier erschlagen....

ich hab einfach das gefühl das wenn ich mit einer SLR gute ergebnisse erziehlen will ich mich intensiv mit Fotografie beschäftige muß um zu wissen was ich da jetzt eig. grade mache.

Is schwer zu erklähren..hab einfach etwas angst ne teure Kamera zu kaufen die ich letztendlich nicht bedienten kann da es viel einarbeitung und wissen erfordert die ganzen Einstellungsarbeiten richtig vorzunehmen... und wenn ich da vieleicht aus unwissenheit etwas falsche entäuscht von den Ergebnissen bin.

So in etwa sind meine bedenken :wink:
Zuletzt geändert von Mentio am Sa Feb 14, 2009 1:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Feb 14, 2009 12:33 pm

Mentio hat geschrieben:...
ich hab einfach das gefühl das wenn ich mit einer SLR nur gute ergebnisse erziehlen will ich mich intensiv mit Fotografie beschäftige muß um zu wissen was ich da jetzt eig. grade mache....
Das ist vollkommen richtig.
Allerdings muss man sich auch mit einer Kompakten auseinandersetzen, wenn man gute Bilder will.
An deiner Stelle, wenn keine besonderen Anforderungen an die Kamera gestellt werden, würde ich eine handliche Kompaktkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten nehmen - wenn es damit Spass macht, kannst Du immernoch irgendwann mal eine DSLR zulegen, nur dass Du dann schon einige wichtige Dinge begriffen hast.
Die Kompakte ist dann immernoch ganz nett zum Immerdabeihaben.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Feb 14, 2009 12:42 pm

Nasus hat geschrieben: Allerdings muss man sich auch mit einer Kompakten auseinandersetzen, wenn man gute Bilder will.
Und ebenso verhält es sich bei einer Bridge.
Am einfachsten gelangt man übrigens mit einer (D)SLR zu guten Bildern.
Und wenn man keine Ahnung hat, stellt man die Kamera einfach auf AUTO. Das geht bei Kompakten, Bridgekameras und DSLRs gleichermaßen.

mike_th
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Sa Jan 17, 2009 4:43 pm
Wohnort: Thüringen

Beitrag von mike_th » So Feb 15, 2009 1:55 pm

Ich würde zur G10 greifen . Gerade im Hinblick auf den Einsatzzweck "Motorradtouren" . Ordentlihes Metallgehäuse , klein genug für Jacken-oder Gürteltasche , 28-140 Brennweite und eine ordentliche Bildqualität .

Gruß
Mike

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron