HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Farbschwäche bei Fujifilm S1000fd

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
terry_mccann
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 13, 2009 3:22 pm

Farbschwäche bei Fujifilm S1000fd

Beitrag von terry_mccann » Mo Apr 13, 2009 3:39 pm

Hallo Leute,

ich bin eigentlich nur ein Hobbyknipser, hoffe aber, hier trotzdem einen Trick zu folgendem Problem zu bekommen:

Da Bilder mehr als Worte sagen, hier ein paar Beispiele:

Dies hier ist ein Bild meines Autos, aufgenommen mit der vorherigen Kamera bei bedecktem Himmel:

Bild

Ich denke, man sieht deutlich, dass der Wagen fliederfarben ist.

Nun habe ich mir vor einigen Tagen eine neue Digicam gekauft, eine Fujifilm S1000fd Bridgekamera. Mit dieser habe ich bei bedecktem Himmel extreme Probleme mit der Farbsättigung:

(Link wurde entfernt)

Man sieht, die Hütte im Hintergrund hat vernünftige Farbe, aber der Wagen ist total grau, keine Spur von dem violetten Unterton. Dieses Foto habe ich mit dem Automodus geschossen.

Auf P gestellt, also Blende und Belichtung automatisch, der Rest manuell, mit der Wettereinstellung "Bewölkter Himmel" und ISO100, sieht das Bild so aus:

(Link wurde entfernt)

Auch nicht besser, nur gelbstichiger.

Ich kriege es einfach nicht hin. Eine Kamera der 200 Euro-Klasse sollte das doch besser können, oder? Habt Ihr da eventuell Tips für mich, wie das besser geht?

Danke und Gruss aus Wiehl,
Marco

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Re: Farbschwäche bei Fujifilm S1000fd

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 13, 2009 6:46 pm

terry_mccann hat geschrieben:Eine Kamera der 200 Euro-Klasse sollte das doch besser können, oder?
schau mal in die bedienungsanleitung - in jeder kamera kann man bildparameter für die software einstellen (zb kontrast, schärfe, sättigung).
manche kameras haben auch filmsimulationen, bei der fuji s1000fd kann ich mir das gut vorstellen.

jedenfalls musst du dich einerseits mit der anleitung der kamera vertraut machen, andererseits vielleicht mit stapelverarbeitung in der EBV.
kennt man kamerafehler, kann man hunderte von dateien mit einem mausklick bearbeiten lassen. :wink:

terry_mccann
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 13, 2009 3:22 pm

Beitrag von terry_mccann » Mo Apr 13, 2009 8:58 pm

In die Anleitung habe ich ja geschaut....da ist halt beschrieben, dass man bei unterschiedlichem Wetter die P-Einstellung nehmen soll und dann eben auf "Sonnig" oder "bewölkt" oder sonstwas stellen kann. Nur das Ergebnis ist irgendwie Mist.

Einigermassen gut sieht es mit "Neonlicht 2" aus:

(Link wurde entfernt)

und zum Vergleich einmal mit dem Automatikmodus:

(Link wurde entfernt)

Damit ist klar, der Automodus ist nicht zu gebrauchen. Da wird mir wohl nix anderes übrigbleiben, als mich mit den Einstellungen zu befassen und das von Hand zu machen...

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 13, 2009 9:05 pm

in deinem beispiel geht es um den weißabgleich, natürlich muss auch der richtig sein. damit sagst du der kamera, was weiß ist.

bei neonlicht2 zb ist die wand im hintergrund auch farbstichig, also falsch.
der automatische hingegen hat gute arbeit geleistet, weiß ist weiß.

du musst an der einstellung für die farbsättigung oder die farbintensität schrauben, bis es dir passt. ich kenne von fuji den modus "f-chrome", hat deine kamera den auch? da wirken die farben kräftiger.
es muss aber auch noch anders gehen, das war bestimmt nicht alles an einstellungsmöglichkeiten. bin aber zu faul um mir die BDA runterzuladen :wink:

desweiteren kannst du in der bildbearbeitung jeden einzelnen farbkanal verstellen, das auto als violetter machen und die wand trotzdem weiß lassen. zum beispiel.

terry_mccann
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 13, 2009 3:22 pm

Beitrag von terry_mccann » Mo Apr 13, 2009 9:09 pm

Ja, den f-chrome-modus hat sie, den hab ich schon gesehen, aber noch nicht probiert. Das mit der Violetten Wand stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber dann ist das nix.....

Na, Übung macht den Meister....ist nur lästig: Raus und knipsen, dann wieder an den Rechner, Bild runterladen....und das Ganze wieder von vorne...aber hilft ja nix

terry_mccann
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 13, 2009 3:22 pm

Beitrag von terry_mccann » Di Apr 14, 2009 9:16 pm

Problem gelöst, die Firmware war schuld. Es gibt die neue 1.04 seit kurzem, die behebt unter Anderem das hier:

The firmware update (Ver.1.03 to Ver.1.04) incorporates the following issues
1) Image quality (color reproduction) has been improved for relatively dark portion in whole image area.
2)"Flash with Slow Synchro" function has been optimized in some shooting conditions (e.g. P/A/S/M mode or others).

Punkt 1 ist genau mein Problem. Hab sie nun aufgespielt und das Auto eben in der Dämmerung nochmal aufgenommen. Ergebnis:

Bild
Auto violett, Wand weiss....und das im Auto Modus.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Farbschwäche bei Fujifilm S1000fd

Beitrag von fibbo » Mi Apr 15, 2009 1:36 am

terry_mccann hat geschrieben:Hallo Leute,
Foto 2 sieht für mich perfekt aus. Reinweisse Hauswand, graue Betonsteine. Das letzte Foto wirkt farbstichig. Vielleicht wurde das Auto falsch geliefert? ;-)

fibbo

terry_mccann
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 13, 2009 3:22 pm

Beitrag von terry_mccann » Mo Jun 15, 2009 9:16 pm

@fibbo

Grins, jo, das kann natürlich sein.

Nee, der Meriva ist schon violett, das fällt im Foto 2 komplett raus....was könnte ich denn gegen den Farbstich tun, den das letzte Bild mit der neuen Firmware hat? Bleibt mir da nur die EBV? Denn, so wirklich was zum Farbsättigung einstellen habe ich nicht in der Anleitung gefunden

Fakt ist jedenfalls, dass der Meriva im letzten Bild genau seine natürliche Farbe hat. Wo ich zustimme, ist dass die weisse Wand etwas gräulich ist. Kann man denn da mit so einer preiswerten Bridge-Kamera noch was beeinflussen?

Und ich hab auch noch ne Frage - seht mal hier:

Bild

Ich hab es bisher noch nicht geschafft, in geschlossenen Räumen, in denen etwas schwächeres Tageslicht herrscht, ungekörnte Bilder zu machen, die haben alles dieses blöde Bildrauschen, was sich sicherlich auch mit keiner EBV wegbekommen lässt.

Kann man dagegen was tun? Ich glaube langsam, die Kamera war ein Fehlkauf....deren Vor-Vorgängerin , eine S3000 ebenfalls von Fujifilm, hat perfekte Bilder gemacht, nur eben leider nur mit 3 Megapixeln....

Falls das alles nix wird, muss ich mich hier wohl mal in den Kaufberatungen umsehen....mein Problem ist halt, dass wir eigentlich nur (gute) Schnappschüsse im Urlaub etc. machen wollen und meine Frau mich nen Kopf kürzer macht, wenn ich ihr sage, ich will ne SLR für nen 1000er oder sowas... :oops:

terry_mccann
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 13, 2009 3:22 pm

Beitrag von terry_mccann » Mo Jun 15, 2009 9:48 pm

Hmmm...jo, das sieht schon besser aus, da hast Du allerdings recht....das müsste ich ja dann nicht bei allen Bildern machen, sondern nur bei denen im Dämmerlicht....die bei strahlendem Sonnenschein sind ja gut, bspw das hier aus dem Englandurlaub:

(Link wurde entfernt)

Hast Du eine Idee zu dem Grobkörnigen?

terry_mccann
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 13, 2009 3:22 pm

Beitrag von terry_mccann » Mo Jun 15, 2009 10:14 pm

Das mit den ISO-Werten habe ich anderswo hier auch gerade gelesen, werd ich mal ausprobieren.

Was meinst Du mit Originalgrösse? Im Grafikprogramm bei 100 % betrachtet? Ja, da ist es genauso.

terry_mccann
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 13, 2009 3:22 pm

Beitrag von terry_mccann » Mo Jun 15, 2009 10:22 pm

Ah ja, jetzt habe ich den P-Modus genommen und die ISO auf 100 gestellt, jetzt ist es schon viiiiel besser:

(Link wurde entfernt)

Das heisst ja dann doch, dass man bei dieser Kamera, im Gegensatz zu deren Vorgängerin, den Automodus ziemlich in den Harz kicken kann....

terry_mccann
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 13, 2009 3:22 pm

Beitrag von terry_mccann » Mo Jun 15, 2009 10:41 pm

Ich sag mal so: Was mich ein bischen stört, ist, dass man an der Bridge bei Aufnahmen im Dunkeln nicht den Fokus manuell scharfstellen kann, da bin ich mit einer DSLR sicher besser dran.

Hatte das jetzt in Holland wieder: Schön mit Stativ am Strand abends wollte ich ein Bild von der Promenade in Westkapelle machen, was mir die Kamera aber durch den dämlichen Autofokus gründlich vermiest hat: Der hat immer in eine unscharfe Position geregelt, obwohl man genau sehen konnte, dass er den scharfen Bereich durchlaufen hat.

Hier hat mir aber in einem anderen Forum schon wer soweit einen Tipp gegeben, dass ich es mal mit dem Feuerwerksmodus probieren soll, der ja fest auf unendlich einstellt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe da eben mit meiner Frau auch drüber geredet, dass wir uns vielleicht doch noch ne andere Cam holen. Die S1000fd bei Ebay loszuwerden, sollte ja kein Prob sein...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 15, 2009 11:14 pm

terry_mccann hat geschrieben:..Wo ich zustimme, ist dass die weisse Wand etwas gräulich ist.
Die Wand ist deshalb gräulich, weil Du zu wenig "weisses" Licht hattest. Also das ist ok, ich tippe drauf dass Du mit gutem Tageslicht dann wieder ne weisse Wand hast. Die Cam hatte wohl wirklich einen Fehler der das Lila rausfilterte.

Zum anderen Problem: Such mal nach F30, F31fd, F200exr.

Falls Du eine von denen kaufst hast Du ne Chance auf bessere Bilder, allerdings wird Dir keine moderne Digicam der Welt ein Wohnzimmer so hell aufgeblasen wie hier gezeigt ohne Rauschen aus der Hand aufnehmen können. Dazu benutzt man zusätzliche Beleuchtung, z.B. indirekten Blitz und natürlich ein Stativ. Beschwer Dich bei den Marketingleuten und den DAUs die alles kaufen was mehr Megapixel und Zoom hat als die Konkurrenz.

fibbo

terry_mccann
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 13, 2009 3:22 pm

Beitrag von terry_mccann » Di Jun 16, 2009 3:17 pm

Danke für die Kameratips. Ich werde aber, wenn ich mir nochmal was Anderes hole, auf jeden Fall so eine der kleineren SLR-Cams holen, da ich gerne einen manuell einstellbaren Focus haben möchte, um auch mal vernünftig Nachtbilder schiessen zu können....

Hab schon mal geschaut, die Einsteiger-Canon-EOS scheinen ja nicht schlecht zu sein. Aber erst schaue ich jetzt mal, wieweit ich mit Euren Tips mit der Fuji komme....

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron