HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Seitenverhältnis 3:2 bei Kompaktcams?

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
macuser96
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 15, 2009 8:21 am

Seitenverhältnis 3:2 bei Kompaktcams?

Beitrag von macuser96 » Fr Mai 15, 2009 8:43 am

Gibt es Kompakt-Digicams mit einer Auflösung im Verhältnis 3:2? Wenn ja, wie finde ich solche Kameras?
Mir ist aufgefallen, dass auf dieses Detail nirgends Rücksicht genommen wird. In keiner Feature-Beschreibung, in keinem Testbericht. Warum ist das so? Gibt es etwa nur noch Kompaktkameras mit 4:3-Format?

Ich bevorzuge das Verhältnis 3:2 weil es auf dem Widescreen-Laptop als auch -TV besser zur Geltung kommt und weil ich nach wie vor Fotos in 10x15 ausbelichten möchte und nicht 10x13 oder sonstiges.

Habe mir vor ein paar Jahren mit der Konica Minolta Dimage A200 die erste digitale Kamera gekauft und verwende sie für gewöhnlich nur im Format 3:2 (3264x2176).
Will mir jetzt eine kleine Hosentaschen-Cam dazunehmen, bin aber eben vor das Problem gestoßen, dass ich nicht weiß, wie ich nach dieser Eigenschaft suchen soll, da es wie gesagt nirgends angeführt wird. Weiß hier jemand Rat?

Benutzeravatar
fxb
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mai 05, 2009 6:25 pm

Beitrag von fxb » Fr Mai 15, 2009 9:15 am

Ich habe hier u. a. eine ältere Sony DSC P5, die kann das. Ist auch extra im entsprechenden Menüpunkt neben der Bildgröße angeben (2048 - 3:2).

Evt. können neuere Sony's das auch? Ich meine auch, die Casio Exilim von mir könnte das. Akku ist aber leer, kann ich nicht prüfen :?

Am besten mal in den Blödmarkt und die Kamera der Wahl dahingehend prüfen indem Du die verfügbaren Bildformate durchgehst....

Benutzeravatar
stschmitz
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Aug 16, 2007 9:13 am

Beitrag von stschmitz » Fr Mai 15, 2009 9:37 am

Meine Olympus SP-350 kann auch im Format 3:2 fotografieren.

Ich fürchte jedoch, daß Dir bei Deiner Sucher nur bleibt, die Datenblätter auf den jeweiligen Herstellerhomepages nach entsprechenden Informationen abzusuchen oder in einem Elektronikmarkt die angebotenen Kameras zu testen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mai 15, 2009 11:03 am

Auf brauchbaren Testseiten wie dpreview etc. wird das Seitenverhältnis gelistet und auch marktübersichten wie digitalkamera.de gehen darauf ein.
4:3 und 3:2 können aber praktisch alle. Einige bieten auch 16:9.
Notfalls lässt sich aber jedes beliebige Seitenverhältnis rauscroppen bzw. legen sich viele eh erst beim Bildschnitt am Rechner darauf fest.

edit: Wobei es im Kompaktkamerabereich wenige (gar keine?) gibt, die einen Sensor im gewünschten Format haben - man verschenkt also immer etwas Auflösung.

macuser96
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 15, 2009 8:21 am

Beitrag von macuser96 » Fr Mai 15, 2009 12:48 pm

Danke für die links - so etwas habe ich gesucht!

Demnach können tatsächlich viele Kameras nicht nur 4:3 sondern haben zumindest auch 16:9 ODER 3:2 zu bieten. Das ist doch schon einmal was.

Dass die Sensoren bei den Kompaktkameras 4:3 sind ist schon klar, trotzdem fotografiere ich gern schon den Bildausschnitt, den ich später auch entwickelt haben möchte.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron