HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic Lumix DMC-TZ6 vs. Canon Ixus 95 IS

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Conmark

Panasonic Lumix DMC-TZ6 vs. Canon Ixus 95 IS

Beitrag von Conmark » Mo Mai 18, 2009 2:30 pm

Hallo,

nachdem ich mir die Panasonic Lumix DMC-TZ6 gekauft habe, bin ich mit den Bilder überhaupt nicht zufrieden. Viel zu coloriert und künstlich.

(Link wurde entfernt)

Nun habe ich das Internet durchgeschaut und bin auf die Canon Ixus 95 IS gestoßen. Hat jemand diese Kamera und kann etwas über die Bildqualität aussagen? Oder vielleicht mal ein Bild einstellen?

Vielen Dank

Uwe

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Mai 18, 2009 8:07 pm

Im Landschaftsmodus knippsen alle Kompakten übersättigte und fast schon kitschige Bilder; insbes. die Grün- und Blautöne - zudem hast Du ja die CS3, da dürfte sich das ja regeln lassen.
Ansonsten eben die Farbgebung kameraintern etwas abschwächen.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Mai 18, 2009 10:02 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Conmark

Beitrag von Conmark » Di Mai 19, 2009 7:44 am

Guten Morgen,

noch habe ich die TZ6 nicht aufegeben. Die Ixus habe ich mir lediglich zu Vergleichzwecken bestellt. Ich habe seither mit einer Canon PowerShot A610 und einer Canon EOS 450D fotografiert. Und nun muss ich mich erst einmal an Panasonic gewöhnen, wobei Canon die logischere in Sachen Einstellung ist. Und über die Bilder von Canon kann man ja auch nix sagen.

Also, werd mal weiter probieren...

Gruß Uwe

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 19, 2009 9:47 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Conmark

Beitrag von Conmark » Do Mai 21, 2009 8:54 pm

Hallo,

habe nun mal 2 Referenzfotos der Pana TZ6 und der Canon Ixus 95 IS gemacht. Beide Bilder wurden im iA-Modus fotografiert.

Panasonic DMC-TZ6 (iA-Modus)
(Link wurde entfernt)

Canon Ixus 95 IS (iA-Modus)
(Link wurde entfernt)

Ich denke hier sieht man ganz gut die Kontrastunterschiede beider Kameras.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mai 21, 2009 9:03 pm

Conmark hat geschrieben: habe nun mal 2 Referenzfotos der Pana TZ6 und der Canon Ixus 95 IS gemacht. Beide Bilder wurden im iA-Modus fotografiert.
Als Referenzfotos sind die beiden Aufnahmen ziemlich ungeeignet. Die Fotos wurden nicht nur mit unterschiedlichen Brennweiten, sondern auch mit unterschiedlichen ISO-Werten und Blenden gemacht.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Do Mai 21, 2009 10:18 pm

So siehts aus - das zweite Foto wurde einfach mehr belichtet, das Histogramm dadurch nach rechts verschoben. Diese Software-Eigenschaft kann durch den Benutzer manipuliert werden. :wink:

Als Beispielbilder jedenfalls denkbar ungeeignet.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mai 21, 2009 10:48 pm

Wobei das übersättigte Bilde der Lumix auch daher kommen könnte, dass es wieder im Landschaftsmodus aufgenommen wurde.
Bei viel Grün und Himmel "erkennt" die intelligente Automatik eben eine Landschaft, setzt die Sättigung hoch und versucht etwas unterzubelichten, damit die etwaigen Wolken nicht ausfressen und auch der Rest etwas kräftiger rüberkommt.

Conmark

Beitrag von Conmark » Fr Mai 22, 2009 8:24 am

Guten Morgen,

ich schrieb ja, dass ich beide Bilder im intelligenten Automatik-Modus aufgenommen habe. Dabei variiren Blende, Iso, etc. natürlich. Die meisten werden die Kompaktkameras in diesem Modus betreiben. Daher beide Fotos im iA-Modus bei identischen Umweltverhälnissen.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mai 22, 2009 1:16 pm

Die iA ist eben nicht identisch bei den Kameras: Es ist keine Programmautomatik, die irgendwie ählich funktioniert, sondern die iA sucht sich das passende Motivprogramm aus - das nicht immer dem Geschmack des Nutzers entsprechen muss.
Zum Vergrleich daher neben den schon genannten Dingen wie Brennweite auch das gleiche Motivprogramm wählen oder zumindest die gleiche Programmautomatik.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron