HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unscharfe Bilder mit Canon Powershot A610

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
schetti146
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 25, 2006 9:29 pm

Unscharfe Bilder mit Canon Powershot A610

Beitrag von schetti146 » Fr Aug 25, 2006 9:40 pm

Ich habe eine Canon Powershot A610 und versuche seit einem halben Jahr scharfe Bilder meines Sohnes zu machen. Zum Verzweifeln!!! :( Gerade wenn er sich bewegt, ist ein scharfes Bild die Ausnahme. Ich bin im SCN Bereich (Kinder und Tiere) und versuche mit MF ihn zu fokussieren. Fehlanzeige. Was kann ich noch tun? Brauche Hilfe.
PS: Automatik klappt auch nicht.
schetti146

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Sa Aug 26, 2006 12:20 am

Hi schetti,

für schnelle Bewegungen ist der AF kompakter Digicams sicher nicht gemacht. Nicht umsonst hat die 610 vermutlich kein Sportprogramm.

Eine Echtzeit-MF-Fokussierung auf bewegte Objekte kannst du jedenfalls völlig vergessen: Viel zu träge das System.
Was kann ich noch tun?
Bei guten Lichtverhältnissen Zeit vorwählen (ab 1/250 Sekunde abwärts) und Blendenautomatik wählen. Ansonsten: Blitzen. Zusätzlich zum Einfrieren auch oberhalb der Blitzreichweite oder gezielt (bis 4, max 5 m).


ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 26, 2007 11:32 am

Hallo!

Ich hab auch mal eine Frage zum Thema unscharfe Bilder mit der A610.
Und zwar ist es bei mir so, dass alle Landschaftsaufnahmen mit dem Fokus auf unendlich nicht so perfekt scharf sind, wie sie meiner Meinung nach sein sollten. Ich hatte zuvor die A510 und die hatte bessere Bilder mit den gleichen EInstellungen. Ich hab keine Ahnung an was das liegen könnte! Ich mach meine Bilder immer im P-Modus, damit ich noch einiges dazu einstellen kann...auf die Belichtung achte ich natürlich auch...also daran kanns nicht liegen. hat vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme?

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Jan 26, 2007 12:00 pm

Moin,

ab Bild 5 auf dieser Seite alle mit der A610 gemacht:
http://fotogalerie.algarveguide.de/index-0009.htm

Kann mich nicht wirklich beschweren.

Müsste man deine mal sehen, um was dazu sagen zu können.


ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 26, 2007 7:52 pm

Hi!

Danke für die Bilder zum Vergleich! Hab jetzt aber selber herausbekommen woran es liegt...es war so simpel...ich hatte einfach ein echt miserables Bildbetrachtungsprogramm! Wenn der Fokus nicht im vorderen Bereich des Bildes lag, sahen alle Bilder unscharf aus vorallem beim reinzoomen.
Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht...
Aber nochmals Danke!

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron