HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridge-Kamera für Gebäude/Plätze/Landschaften

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
karl_thecableguy
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 07, 2009 8:32 pm

Bridge-Kamera für Gebäude/Plätze/Landschaften

Beitrag von karl_thecableguy » So Jun 07, 2009 8:59 pm

Hallo Foto-Experten,

ich bin neu hier und habe gleich male eine Frage: da ich mir für mein Studium (Stadtplanung) langsam eine eigene Bilddatenbank mit selbstgeschossenen Bildern anlegen möchte, muss auch eine bessere Kamera her. Budget ist als Student begrenzt, deshalb kommen DSLRs mit den ganzen tollen (aber leider auch kostspieligen) Objektiven nicht in Frage. Ich dachte an etwas in Richtung Canon SX10 IS oder ähnliches mit brauchbarem Objekiv. Meine Anforderungen:

- Preis: max. 300€ (günstiger ist natürlich immer schöner)
- gut Bildqualität im Außenbereich (Gebäude, Plätze, Landschaft)
- ab und an sicher auch mal ein paar private Schnappschüsse im Urlaub
- Videofunktionen sind mir egal. nutze ich eh nicht

Worauf sollte ich sonst noch achten? Bitte schlagt mal ein paar Geräte zur Auswahl vor.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 07, 2009 9:36 pm

Wichtig für dich wäre ein möglichst großer Bildwinkel - damit Du viel draufbekommst. Die Anfangsbrennweite sollte daher so gering wie möglich sein. Bei Kompakten wird die "Kleinbildäquivalent" angegeben - 24mm wäre da sehr gut, 28mm gerade noch ok.
Die SX10 wäre schonmal eine recht solide Bridge, damit könntest Du sicher arbeiten. Notfalls kann man Bilder ja auch zusammenfügen lassen, z.B. mit Hugin - eben falls der Bildwinkel doch nicht reicht.

Finden kannst Du andere Kameras mit dieser Vorgabe über die Datenbank von digitalkamera.de und auch bei manchen Preissuchmaschinen; zumindest bei heise gehts glaub ich.
Beispielbilder und Tests findest Du über allcamreviews.com.

karl_thecableguy
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 07, 2009 8:32 pm

Beitrag von karl_thecableguy » Mo Jun 08, 2009 5:33 pm

Ok, danke Nasus! Dann schau ich erstmal bei Deinem Link weiter!

karl_thecableguy
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 07, 2009 8:32 pm

Beitrag von karl_thecableguy » Di Jun 09, 2009 11:49 am

So, nach langen Lesen und im Geschäft anschauen, habe ich mich entschieden, dass es wohl eine Lumix FZ28 wird, wenn nicht noch jemand hier ganz laut HALT, BLOSS NICHT schreit. Ich denke mit dieser Kamera bin ich für meine Ansprüche gut bedient und das Preis-Leistungsverhältniss stimmt auch, oder nicht?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bridge-Kamera für Gebäude/Plätze/Landschaften

Beitrag von fibbo » Di Jun 09, 2009 2:41 pm

karl_thecableguy hat geschrieben:..Budget ist als Student begrenzt, deshalb kommen DSLRs mit den ganzen tollen (aber leider auch kostspieligen) Objektiven nicht in Frage.

Also eine Nikon D40 mit 18mm (27mm äquivalent) gibts schon unter 300 Euro.
Eine gebrauchte Dynax 5D oder Alpha100 mit AF 17-35 DT kommt vielleicht auf 400.- und bietet eine noch bessere Bildqualität.
Ähnlich verhält es sich mit einer gebrauchten Pentax istDs/K100D und einem DA 16-45, die dürfte schon ab 350.- inkl. Objektiv zu haben, und deutlich besser für Landschaften/Architektur sein als jede aktuelle Bridge. Insbesondere weil sie bei 16mm (24mm äquivalent) weniger verzeichnet und eine "sanftere Schärfe" bringt, mal abgesehen vom grösseren Bildwinkel.

Die Lumix hat ein Extrem-Superzoom... wenn Du eine Bridge kaufen willst dann kauf Dir wenigstens eine die 24mm bietet und wenig verzeichnet. keine Ahnung welche das macht. ich kenne nur die Sony R1 und die gibt es nur noch gebraucht. Ist aber eine ganz tolle (auch grosse, schwere) Bridge, über jeden Zweifel erhaben, und mit grossem Sensor bzw. relativ wenig rauschen.

Achja: Gutes Stativ ist wichtig! Falls Du öfter Architektur aufnimmst. Auch mit einer Bridge.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron