HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Manueller Zoomring? Was für Modell gibt es? Kaufhilfe

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Tryon
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 05, 2009 7:08 pm

Manueller Zoomring? Was für Modell gibt es? Kaufhilfe

Beitrag von Tryon » So Jul 05, 2009 7:29 pm

Hallo,
derzeitig fotografiere ich mit einer: Sony cyber-shot dsc-h5.
Ich möchte mir nun eine neue Kamera zulegen, da ich die sony einem Freund schenke.
Ich such daher eine Prosumer-Kamere mit folgenden Eigenschaften:
Sehr hoher Zoombereich, gutes Objektiv, Panorama-Funktion, javascript:emoticon(':arrow:') hohe Blendenzahl und ganz wichtig javascript:emoticon(':arrow:') MANUELLER ZOOMRING.
Da ich einen großen Zoombereich mind. 15x haben möchte muss der Zoom nicht über einen Motor sondern MANUELL erfolgen.
Ins Auge habe ich die S100fs von Fuji gefasst.
Nur diese hat keine Panoramafunktion. Gibt es vergleichbare Modelle? Preis ist egal.
Spiegelreflex kann ich leider nicht gebrauchen, da ich für alpine Berwanderungen & Steige eine gute Kompakte brauche.

Ich bitte um Eure Hilfe. Da ich den Markt nicht so genau überschaue und nicht weis welcher Ring mit Motor & welcher manuell gesteuert wird.

Danke
Stefan

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jul 05, 2009 7:59 pm

Panoramen macht man besser nachträglich am Rechner. Sehr gut und fast Idiotensicher ist dafür hugin (zudem kostenlos).

Hast Du die Fuji schonmal in den Händen gehabt?
Da gibt es einige DSLR, die mit Superzoom handlicher sind.
Deutlich kompakter wären jedoch diese mini-Systemkameras von Panasonic (G1 und GH1)und Oly (Pen E-P1).
Oder eben, wenn Du auf den Zoomring verzichtest (was einem sicher recht schwer fällt, ich möchte auch nicht mehr zurück zur Wippe, selbst wenn die mittlerweile nicht mehr allzu lahm sind).

lou881
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 01, 2009 8:08 pm

Beitrag von lou881 » So Jul 05, 2009 8:03 pm

mit sehr ähnlichen Kriterien hab ich jetzt ein paar Wochen lang eine Kamera gesucht. Besonders der Zoomring hatte es mir angetan. Außer der S100fs gab es noch die 6500fd, die es leider nur noch selten neu zu kaufen gibt und die für dich wahrscheinlich einen zu kleinen zoom haben wird. Mehr Modelle mit mechanisch verstellbarem zoom habe ich eigentlich nicht gefunden.

Ich selber habe nicht viele Kameras mit zoomring in der kompaktklasse gefunden.

Letztlich habe ich mich von dem Zoomringgedanken entfernt und eine FZ28 von Panasonic gekauft.

Gruß

Luca

Tryon
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 05, 2009 7:08 pm

Beitrag von Tryon » Mo Jul 06, 2009 12:00 pm

Ich habe gesehen, das die Lumix FZ 50 von Panasonic auch einen Drehring hat. Ist dieser manuell? Oder steuer ich damit einen Motor an?
Dieses geht leider aus dem Handbuch nicht hervor.

Stefan

Martin.M
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Feb 22, 2011 6:17 pm

Beitrag von Martin.M » Di Feb 22, 2011 11:12 pm

hallo Stefan,

HS10:

gutes Objektiv: ja
sehr hoher Zoombereich: ja, 30x
manuell Zoom, ja
Panorama: ja

ich hab sie mir gekauft und bin der Ansicht, es ist zwar keine D300s aber das was sie kostet auf jeden Fall wert. Mein Tip: testen, deine Kriterien erfüllt sie alle.

nette Grüße
Martin

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron