HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstellung der Lumix FZ7

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
*Dini*
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Sep 13, 2006 1:12 pm
Wohnort: Bei Bielefeld, NRW

Einstellung der Lumix FZ7

Beitrag von *Dini* » Mi Sep 13, 2006 4:21 pm

Hallooo :D

So, da komme ich also mit meinen ersten Fragen...

Irgendwie kriege ich den Blitz nicht in Gang (Wo kann ich das einstellen??) ... und beim Zoomen habe ich auch ein Problem... nämlich das tut sie nicht, so wie ich es will.

Außerdem sehen meine Bilder von der Qualität her vollkommen schlecht aus.

Was kann ich denn einstellen, damit es besser wird?! :?:

Welche "Grundeinstellungen" habt ihr bei dieser Kamera, so dass ihr sie auch mal so schnappen und drauflos fotografieren könnt + die Bildchen trotzdem gut werden?! :?: :!:
Nach so einer Einstellung suche ich erstmal...

Die Bilder, die ich bisher gemacht habe, sehen von der Qualität her genauso schlecht aus wie die von meiner Handykamera... *lach* :D

Ich bitte also um Hilfe!!! :oops:

DANKE!

Dini!
Liebe Grüsse,
Nadine =)

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mulaluma » Mi Sep 13, 2006 4:49 pm

Hallo Nadine,

also dies ist so, ohne ein Bild gesehen zu haben nur schwer zu beantworten.

Wenn Du keinerlei Photographische Erfahrung hast, bietet sich zu Beginn das P an. Dies ist die Programmautomatik, welche alles mehr oder weniger von selber regelt.

In den meisten Fällen wird Sie Dir brauchbare Bilder liefern. Den Blitz kannst Du entweder manuell zuschalten (...ich glaube kleiner Schalter links vorne über dem Objektiv an der Kamera wenn man sich normal vor sich hält).

Ansonsten ganz wichtig sich mal die Anleitung durchlesen, auch wenn's schwer fällt weil's sehr trocken ist.

Einstellungen an Schärfe, Kontrast usw. kannst Du im Menü vornehmen, hier kommt es ganz auf Deine Vorlieben an.

Am besten mal ein Foto mit Exif Datei im Anhang als Beispiel einstellen und beschreiben was Dir daran nicht gefällt. Dann kann man sicher mehr zum "warum es so ist" sagen.

Ansonsten evtl. den kleinen Fotolehrgang :

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Dann erkennt man als absoluter Laie, zumindest einige Zusammenhänge und versteht warum die Automatik manchmal so reagiert. Ist ganz hilfreich...

Also nach eingestelltem Foto gerne weitere Fragen :)

LG Mario

*Dini*
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Sep 13, 2006 1:12 pm
Wohnort: Bei Bielefeld, NRW

Beitrag von *Dini* » Mi Sep 13, 2006 11:27 pm

Hallo,

vielen Dank.

Hier mal zwei Bilder, die ich vorhin geschossen habe...

Wie findest du sie so??

(Link wurde entfernt)


(Link wurde entfernt)

Wie gesagt, ich habe ja keine so große Erfahrung!!! :-(

Zum Vergrößern der Bilder übrigens einfach draufklicken! ;)

LG, Nadine
Liebe Grüsse,
Nadine =)

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mulaluma » Do Sep 14, 2006 7:05 pm

Hallo Nadine,

beim ersten Bild stelle ich fest, dass Du ohne Blitz fotografiert hast und durch die längere Belichtungszeit eine Unschärfe durch verwackeln drin hast (...ich meine nicht die Hand des Babys, das verwichen kommt natürlich auch durch die Belichtungszeit ist aber nicht schlimm..)

Ansonsten wirken die Bilder mit Frontblitz (..so wie das zweite..) halt einfach immer etwas "flach" und kühl.

Am besten wenn Blitz, dann versuchen indirekt zu blitzen, obwohl das mit dem eingebauten Blitz ja schwer möglich ist.

Ich werde mir später mal die Exif Dateien anschauen und evtl. später mal eine PN schicken mit ein paar Tipps.

Ansonsten einfach weiter üben ;-)

Benutzeravatar
Flob
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: So Mär 04, 2007 11:23 am
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flob » Sa Mär 10, 2007 3:29 pm

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man bei solchen Fotos mit Blitz ein Taschentuch oder Leinentuch über den Blitz stülpen kann und so die Ausleuchtung weniger "hart" wird. Ausprobiert hab ichs aber noch nicht.

Papa Joe
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:34 pm
Wohnort: in BadenWürttemberg

Beitrag von Papa Joe » Fr Mai 11, 2007 7:46 pm

Es ist auch möglich, indirekt zu blitzen, wenn man ein weisses Papier schräg vor den Blitz hält, so dass er gegen die Decke "umgeleitet" wird. Das ist natürlich nur dann wirksam und sinnvoll, wenn die Decke weiss ist und somit das Streulicht des Blitzes zurückstrahlen kann.
Gruß Papa Joe

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron