HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ixus 75: entwickelte Bilder in unterschiedlichen Formaten

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
michl0815
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 06, 2009 2:34 pm

Ixus 75: entwickelte Bilder in unterschiedlichen Formaten

Beitrag von michl0815 » Di Okt 06, 2009 2:40 pm

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich bei DM über CD diverse Fotos von meiner Ixus 75 entwickeln lassen. Als ich die Bilder dann abgeholt habe, große Überraschung: die Bilder haben unterschiedlichste Formate, teilweise sind diese sogar quadratisch. Angeblich soll es sich um eine Einstellung an der Kamera handeln. Ich meine jedoch, dass die Ixus 75 immer in 4:3 fotografiert. Daher die Frage: kann mir irgendjemand erklären, warum ich dann unterschiedliche Formate entwickelt bekomme?

Dankbar für Hilfe

Michi

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Okt 06, 2009 11:27 pm

Fotos bei DM sind zwar billig aber nicht immer gut :D :D :D :D :D :D

wenn du das Format nicht versehentlich in der Kamera oder in der Software am PC beschitten hast dürfte das nicht sein und alle Fotos müssen gleichgroß sein...

Entweder hast du am PC beschnitten und nicht aufs richrige Format geachtet oder bei DM ist was falsch gelaufen 8) 8)

LG
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Okt 07, 2009 1:53 am

Hallo,
das kann dann möglich sein wenn die Formate bei DM sich nur nach der
Breite des Bildes richten und die Länge proportional angepasst wird.
Wenn Deine digitalen Dateien verschiedene Breiten haben haben sie so
auch verschiedene Längen. Habe DM noch nie genutzt, weiß nicht wie
die Bedingungen sind, jedoch grundsätzlich sollte man vor dem Bestellen
die Bildgrößen genau überprüfen und festlegen.
Es gibt Anbieter die ein bestimmtes Format verlangen und wenn es nicht
erfüllt wird bringen sie das Bild in dieses einheitliche Format. Das heißt
viel Beschnitt.
Habe nachgeschaut, das Format bei DM heißt z.B. 10er. Das bedeutet die
Breite ist immer 10 cm und die Länge richtet sich nach dem Seitenverhältnis.
Es wird bei jedem Format anhand der Bilddatei seitenmaßstabsgerecht belichtet.
Seitenverhältnis: 3:4 ergibt 10 x 13,3 cm / 2:3 ergibt 10 x 15 cm
Wenn die Breiten bzw. die Seitenverhältnisse unterschiedlich sind bei den
Ausgangsdateien und es wird das 10er Format bestellt, sind alle Bilder
10 cm breit aber völlig unterschiedlich lang ohne Beschnitt.
Die Vermutung liegt nahe, dass Deine Bilder auf der CD alle
unterschiedliche Abmessungen und Seitenverhältnisse hatten.

michl0815
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 06, 2009 2:34 pm

Beitrag von michl0815 » Mi Okt 07, 2009 3:43 pm

Danke schon mal für Eure Antworten. Ich habe mir die Bilddateien nochmal angesehen, die sind exakt gleich groß, mit zwei Ausnahmen, die ich bearbeitet habe. Insofern muß wohl tatsächlich bei DM was schief gelaufen sein. Wie dem auch sei, das nächste Mal schneide ich die Bilder vorher auf 10x15 zu, dann sollte es kein Problem mehr geben. Dennoch vielen Dank!

@ basco: von der Bildqualität ist das, was dm geliefert hat vollkommen ok. Hast Du andere Erfahrungen?

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron