HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digicam defekt?!

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
angelralle
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 24, 2006 6:30 pm
Wohnort: Dresden

Digicam defekt?!

Beitrag von angelralle » So Sep 24, 2006 6:42 pm

Erstmal ein Hallo an alle hier, mein Name ist Ralf. Ich komme natürlich mit einem Hilferuf, wie sollte es anders sein. Ich will mich aber öfter mal hier sehen lassen. Hier mein Problem:

CANON PowerShot A60. Was ist hier kaputt? Oben links ein Stück vom Dachgiebel ist ja noch erkennbar. Heisst das jetzt, dass ich eine neue Digicam brauche? Was könnte eine Reparatur kosten? Wer repariert so was eigentlich überhaupt? Der Startbildschirm wird auf dem Kameradisplay noch richtig dargestellt. Dann ist aber Schluss mit lustig.

Bild
Ein Mann braucht eine Insel.

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 24, 2006 11:23 pm

Verhunzt die Kamera alle Bilder so oder nur ein paar?

Wenn alle, dann wird es die Kameraelektronik erwischt haben.

Das lohnt sich bei 60E die angefangene Stunde + Sensor + Elektronik wahrscheinlich nicht.

Dirk

angelralle
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 24, 2006 6:30 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von angelralle » Mo Sep 25, 2006 7:42 am

Das habe ich auf der canon-Website gefunden, ich will das Teil mal einschicken, vielleicht ist es ja dieser Fehler.
zitat canon:
Warum ist die Bildausgabe nicht ordnungsgemäß?

Betroffene Modelle
Digital IXUS II, Digital IXUS IIs, Digital IXUS V3, PowerShot A300, PowerShot A310, PowerShot A60, PowerShot A70, PowerShot A75, MV590, MV600, MV600i, MV630i, MV650i, MV690, MV700, MV700i, MV730i, MV750i, MV5i, MV5iMC, MV5, MV6iMC,

Digital IXUS II Digital IXUS IIs Digital IXUS V3
PowerShot A300 PowerShot A310 PowerShot A60
PowerShot A70 PowerShot A75 MV590
MV600 MV600i MV630i
MV650i MV690 MV700
MV700i MV730i MV750i
MV5i MV5iMC MV5
MV6iMC


Lösung
Vielen Dank, dass Sie eines unserer Canon Produkte verwenden.
Bei seltenen Ausnahmen wurde festgestellt, dass die Bildausgabe bei einigen CCD-Bildsensoren, die in Digitalkameras und DV-Camcordern von Canon verwendet werden, nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Wir bedauern sehr, dass dadurch möglicherweise Unannehmlichkeiten für unsere Kunden entstanden sind. Canon bietet einen kostenlosen Reparaturservice falls ein Problem durch diese Fehlfunktion auftreten sollte.

Canon möchte sich dafür entschuldigen und Sie auf die Problemdetails sowie auf die diesbezüglich empfohlene Vorgehensweise hinweisen.

Problemdetails:
Es wurde bestätigt, dass sich bei einzelnen, in den betroffenen Produkten verwendeten CCD-Bildsensoren in äußerst seltenen Fällen bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit die interne Verdrahtung löst.

Wenn dieser Defekt auftritt, wird das Signal im Aufnahmemodus nicht korrekt von den CCD-Bildsensoren ausgegeben. Dadurch können die im Folgenden aufgeführten Bildabnormalitäten auftreten:


Bilder werden nicht angezeigt
Bildfarben werden nicht korrekt angezeigt
Bilder werden verzerrt angezeigt
Diese Symptome können am LCD-Monitor überprüft werden.
Lösung:
Wir bitten alle Kunden, bei deren Kameras die oben genannten Symptome auftreten, sich an eine Canon-Vertragswerkstatt zu wenden.

Die Reparatur wird dann kostenlos durchgeführt, wenn bestätigt werden kann, dass sich die interne CCD-Bildsensorenverdrahtung gelöst hat.

zitat ende
Ein Mann braucht eine Insel.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 25, 2006 12:00 pm

Also ein ähnlicher Sensorfehler wie damals bei der Fuji S2pro ( Bei der hat der Sensor plötzlich nur noch schwarze Bilder geliefert).

Dürfte sich um einen Herstellungsfehler handeln. Bei der Fuji (und wahrscheinlich auch hier) wurde beim Belichten der Leiterbahnen nicht sauber genug gearbeitet und einige Leiterbahnen waren zu breit.
Durch das Diffundieren der Dotierungen (Passiert mit jedem Chip. Daher gehen die Teile prinzipiell nach ein paar Jahren kaputt, auch wenn man sie nie irgendwo eingebaut hat) ist es dann früher als erwartet zu Kurzschlüssen auf den Chips gekommen.

Normalerweise sind heutige Chips so berechnet, daß die um die 10Jahre halten (Bei Chips für Autos länger, da wird dann mehr Platz zwischen den Leitungen gelassen).

Dirk

angelralle
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 24, 2006 6:30 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von angelralle » Mo Sep 25, 2006 2:29 pm

Also bin ich mal guter Hoffnung.
Ein Mann braucht eine Insel.

angelralle
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 24, 2006 6:30 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von angelralle » Sa Okt 28, 2006 10:37 am

Heute halte ich die Cam wieder in Händen, alles geht wieder.

Ich hatte sie an die Werkstatt in Zwenkau eingeschickt. Diese war auf der Website von Canon eingetragen. Bezahlen musste ich, obwohl ich die obige Erklärung von Canon mitgeschickt hatte, für Reparatur elektr. Leiungssystem:

6 Arbeitseinheiten a 6,65 ist 39,90
1 Versandkosten 9,70
1 Verbrauchsmaterial 2,56

zuzüglich Mwst. Endsumme 60,51

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das akzeptieren oder mal an Canon Deutschland schreiben soll. Versand erfolgt nur auf Nachnahme, also musste ich erstmal zahlen. Ich denke mal, wenn es der von Canon beschriebene Fehler gewesen wäre, hätte man wohl den Sensor tauschen müssen, oder?
Ein Mann braucht eine Insel.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron