HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche neue Cam oder Reparatur für die alte.

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
WiihatMii
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 20, 2009 6:17 pm

Beitrag von WiihatMii » Mo Dez 07, 2009 3:19 pm

In erster Linie brauche ich die Langzeitbelichtung für schwach beleuchtete Straßen außerhalb der Innenstadt z.B. in Wohngebieten.

Beim Gebrauchtkauf bin ich immer etwas skeptisch. Was mache ich, wenn das Gerät fehlerhaft ist oder kaputt geht und ich keine Garantie habe?

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mo Dez 07, 2009 6:00 pm

Wenn dir jemand eine defekte Cam als einwandfrei verkauft muss er sie zurücknehmen, und dir dein Geld erstatten.
Mir war natürlich auch etwas mulmig einem Fremden so viel Geld zu überweisen, aber einige Telefonate und frische "Beweisfotos" mit Exifdaten haben mich dann beruhigt.
Wie schon erwähnt habe ich meine Nikon auch gebraucht, 2 Jahre alt mit etwa 20.000 Auslösungen, gekauft. Da sie aber für 100.000 Auslösungen konzipiert ist,
war das kein Problem für mich.
Garantie gibt es dann natürlich keine mehr.
Mit meiner ersten hatte ich aber im ersten Jahr auch schon über 10.000 Aufnahmen gemacht.
LG Angela

WiihatMii
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 20, 2009 6:17 pm

Beitrag von WiihatMii » Di Dez 08, 2009 9:13 am

100.000 Auslösungen hört sich für mich erschreckend wenig an. Ich habe mit meiner alten LZ8 innerhalb eines halben Jahres bereits ein knappes Viertel davon geschafft. Demnach hätte eine Cam bei mir ja selbst bei guter Pflege nur zwei Jahre Lebenszeit.

Was meine Kaufentscheidung betrifft habe ich mich nun doch dazu entschlossen noch eine Weile im Kompaktbereich zu bleiben, bis ich etwas mehr Geld habe. Aufgrund der Langzeitbelichtungen war die Entscheidung eigentlich bereits getroffen, da Panasonic der einzige Hersteller zu sein scheint, der 60s in diesem Preisbereich ermöglicht. Im Laufe des heutigen oder morgigen Tages wird mir dann eine FX150 zugeschickt. Ich denke für 180 Euro war das durchaus kein Fehlkauf.

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Ich werde mich, wenn ich weitere Fragen habe wieder hier im Forum melden.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Dez 08, 2009 2:23 pm

WiihatMii hat geschrieben:100.000 Auslösungen hört sich für mich erschreckend wenig an.

DSLRs haben mechanische oder mechanisch-elektronische Verschlüsse, während Kompakte nur elektronische Verschlüsse haben. Profi-DSLRs schaffen aber auch 300000-500000 Auslösungen. Eine Nikon D200 schafft locker 150000 und mehr, und das recht für die meisten Semipros.
Heute sind DSLRs sowieso nach 2-3 Jahren veraltet, zumindest wenn man als Amateur immer am Ball der Entwicklung bleiben möchte ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron