HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Panasonic dmc-fz38 oder fz28

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
terry_mccann
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 13, 2009 3:22 pm

Kaufberatung Panasonic dmc-fz38 oder fz28

Beitrag von terry_mccann » Fr Dez 04, 2009 9:15 am

Hallo Leute,

wie an anderer Stelle geschrieben, hatte ich mir ja vor einem halben Jahr eine Fujifilm S1000fd-Bridgekamera gekauft, mit der ich aber nicht zufrieden bin, da die Bildqualität hinter dem herhinkt, was ich erwartet hätte.

Daher suche ich nun nach einer Alternative und bin auf die im Betreff genannten Modelle gestossen. Hat jemand Erfahrung mit denen? Die habe ich deswegen in die engere Wahl gezogen, da mir die HD-Videografie gefällt.

Ich weiss, dass es für knapp 400 Euro auch schon SLRs gibt, aber es scheint ja so, dass die preiswerten SLRs ja gar keine Videofunktion haben, was für mich aber Grundbedingung ist, da ich nicht mit zwei Geräten hantieren möchte.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Alternativen bis 400 Euro.....also immer her mit Euren Vorschlägen....

Danke für Eure Beiträge.

terry_mccann
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 13, 2009 3:22 pm

Beitrag von terry_mccann » Fr Dez 18, 2009 8:57 pm

Hmmm.....schade, keine Antworten. Ich weiss ja, ich hätte nach Kaufbertungen suchen müssen... :oops:

Habe mir die FZ38 geholt und bin auch soweit zufrieden.

Eine Frage stellt sich mir aber: Wie kriege ich bei Bildern mit Blitz und Kunstlicht diesen hässlichen Gelbstich weg?

Hier ist ein Bild, wo man das sehr schön sieht:

(Link wurde entfernt)

Der Raum im Vordergrund war mit dunkel und wurde durch den Blitz erhellt, der hintere Raum hat eine Neonröhre....wenn ich direkt in einem Raum mit Röhre knipse ist das ganze Bild gelblich....

Habe schon mit dem Weissabgleich experimentiert, aber noch nicht wirklich Erfolg gehabt.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Dez 18, 2009 9:43 pm

Weissabgleich allein hiflt bei einem derartigen Mischlicht nicht.
Man muss die Farbtemperatur des Blitzes mit den Leuchtstofflampen abgleichen.
Das geht mit Folien, die am Blitz befestigt werden (er blitzt dann 'bunt').
Am billigsten sind Lee Folien, die gibts auch als Pröbchen in kleinen Fetzen.
Ob das beim Klappblitz auch geht - nie probiert. Vorgesehen ists allerdings nicht.

terry_mccann
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 13, 2009 3:22 pm

Beitrag von terry_mccann » Fr Dez 18, 2009 9:47 pm

OK, das mit dem Mischlicht sehe ich ein, allerdings habe ich das Foto jetzt mal gewählt, da man da den Unterschied sehr gut sieht.

Das würde also heissen, in Räumen mit Kunstlicht Folie drauf und draussen wieder runter? Kein Weg, denke ich, das wird mir auf Dauer sicher zu mühsam. Dann lieber die Kunstlichtbilder nachbearbeiten....

Ist nur komisch, das haben meine bisherigen Kameras nicht gemacht.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Dez 19, 2009 10:09 am

Den Farbstich kann man auch nachträglich herausrechnen.
Das Foto im RAW-Modus machen (geht aber auch mit Jpeg), dann die beiden Bereiche durch eine Auswahl trennen und den Lichtabgleich einmal für Kunst- und einmal für Naturlicht machen.

Gruß
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

terry_mccann
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 13, 2009 3:22 pm

Beitrag von terry_mccann » Sa Dez 19, 2009 11:22 am

Danke für den Tip, probier ich aus. Als Bildbearbeitungssoftware habe ich ACDSee Pro 3.0 , kann das sowas?

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Sa Dez 19, 2009 5:13 pm

terry_mccann hat geschrieben:Danke für den Tip, probier ich aus. Als Bildbearbeitungssoftware habe ich ACDSee Pro 3.0 , kann das sowas?
Das ist nicht so direkt eine Software für Bildbearbeitung als mehr für -verwaltung. Ich weiß nicht, ob sie das kann, Gimp kann es auf jeden Fall und ist kostenlos.

Gruß
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

terry_mccann
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Apr 13, 2009 3:22 pm

Beitrag von terry_mccann » Sa Dez 19, 2009 6:31 pm

OK.....

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron