HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Randunschärfe bei der Casio Exilim EX Z250

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Randunschärfe bei der Casio Exilim EX Z250

Beitrag von Gast » Do Dez 24, 2009 8:45 pm

Hallo!
Ich bin neu hier und suche Rat wegen meiner Casio EX Z250. Vielleicht ist hier jemand auch mit dabei der auch so Unzufrieden ist mit seinen Bildern wegen der Randschärfe oder mal einen Tipp abgeben möchte um welches Problem es sich hierbei handeln könnte. Bei meinen Foto sind die Außen ränder sehr unscharf und das Bildzentrum eigentlich soweit Okay ist wie ich finde. An den Fokussiermodis kann es nicht liegen, denn egal bei welcher Einstellung ich Fotografiere ist die Unschärfe auf jeden Foto so ziemlich vorhanden. Mittlerweile wurde die Kamera auch schon von Casio zweimal Repariert. Einmal wurde das Objektiv justiert beim zweiten mal wurde komplett das Objektiv ausgetauscht. Aber auch nach zweimaligem Reparieren hat sich das Ergebnis der Fotos nicht wesentlich Verbessert.
Ich habe mich auch schon gefragt ob es sich vielleicht dabei um einen Fehler bei der Software der Kamera handeln könnte. Casio testet laut Reparaturzettel die Kamera ja nochmal, aber warum fällt es denen dann dort trotzdem nicht auf???
Vielleicht ist hier jemand dabei der dasselbe Problem mit dem Casio Modell EX Z250 hat und kann einen Rat geben
Zuletzt geändert von Gast am So Dez 27, 2009 6:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Fr Dez 25, 2009 1:32 pm

Du schreibst hier von Randunschärfe.
Wenn ich jedoch Dein 1.Foto betrachte, so kann ich nirgendwo eine scharfe Stelle erkennen.
Das gesamte Bild ist unscharf.
Das dürfte jedoch nicht an der Kamera, sondern eher an der unzureichenden Beleuchtung des Motivs liegen.
Dadurch ist die Kamera sozusagen gezwungen, die Blende weitgehend zu öffnen und auch eine sehr lange Verschußzeit zu wählen.
Ein scharfes Foto ist bei solchen Einstellungen, ohne Stativ nicht mehr zu machen.

Zur Beurteilung der Abbildungsleistung, ist so ein Bild absolut unbrauchbar.
Dafür solltest Du ein Bild hernehmen, das unter normalen Tageslichtbedingungen fotografiert wurde.


Gruß
Hans

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Dez 25, 2009 4:00 pm

Sorry aber das war auch grad mein erster Gedanke...

Das ist keine Randunschärfe sondern da ist garnix scharf :(

Schreib doch mal nen paar Exifdaten dazu und wie dieses Bild aufgenimmen wurde, Stativ, Freihand etc....

Hab grad mal nach der Kamera gesucht, ist ja ne Kompakte wie ich gesehn hab und das erste BIld ist im dunkeln ja schon ziemlich Anspruchsvoll abzubilden, vielleicht kann die das in dieser Situation aber auch einfach nicht besser ???

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 27, 2009 9:33 am

Die Kamera hatte ich auf einem Stativ. Die Blende war F 2,6 und ISO100
Weißausgleich: Automatisch. Die Belichtungszeit war 1/2


Blende 2,6 , Belichtungszeit 1/160, ISO64, Der Belichtungs Messmodus war Mehrfeld,Weißausgleich auch hier Automatisch
Zuletzt geändert von Gast am So Dez 27, 2009 6:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Dez 27, 2009 4:34 pm

Was erwartest Du von so einer kleinen Kompaktknipse wie die Casio
Exilim EX Z250? Das sie technisch bessere Fotos macht wie von Werbung
aus Hochglanzprospekten bekannt.
Dann Dein Aufnahmemotiv, aus dem Fenster gehalten, noch banaler und
simpler geht es nicht. Fotografie bedeutet nicht Schärfe durch das ganze
Bild mit Miniopjektiv und -sensor, sondern Gestaltung des Lichtes.
Das geht mit jeder Kamera, auch mit dem Handy aber man muss die
Grenzen des Machbaren kennen und sich danach richten.

Nicéphore Nièpce hat 1826 auch aus seinem Atelierfenster Fotografiert
aber er hat dabei das erste reproduzierbare Foto der Welt gemacht und
so sei ihm verziehen. Hätte er diese Entdeckung nicht gemacht wäre aus
der Fotografie nichts geworden.

Warum erwartest Du von der kleinen Digitalknipse Wunder?
Weil Du der Besitzer bist? O.k. aber dann schaffe Dir Fähigkeiten an in
der Fotografie die zu Wundern führen können und dass heißt Erlernen
des fotografischen Handwerks. Das geht niemals mit so einer kleinen
vollautomatischen und Chip gesteuerten Knipse, dazu braucht es
Werkzeug mit dem man etwas lernen kann und sieht was man macht.

Lass es sein an der Casio Exilim EX Z250 zu zweifeln, zweifle an Deinen
Fähigkeiten, lerne und versuche es besser zu machen aber dafür
brauchst Du nicht das Forum zu löchern, zunächst könntest Du das
Wichtigste für die Fotografie lernen und das ist Geduld...
Suche Dir Übungen die Deine Geduld Trainieren, dafür brauchst Du keine
Kamera und schon gar keine kleine vollautomatische Digicam.

gruß fluuu

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron