HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fragen zur Handhabung mit S5600. Programmeinstellung etc ???

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
blattella
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:29 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Fragen zur Handhabung mit S5600. Programmeinstellung etc ???

Beitrag von blattella » Di Okt 03, 2006 8:53 pm

Dies sind meine derzeitigen Erfahrungen mit meiner neuen S5600:
Also alle Bilder mit ISO 800 finde ich viel zu verrauscht.
Ob die Helligkeit OK ist wird mir ja leider auch nur im M Modus angezeigt.
Ist es richtig daß im N Modus die ISO immer auf 800 steht ?
Was kann ich genau und wie im P Modus ändern?

Ich habe mal drei Bilder hochgeladen. Vielleicht könnt Ihr diese mal beurteilen. Alle sind bei schwacher Beleuchtung mit Stativ gemacht.

iso 200 / 2,5 / 3,5
http://img443.imageshack.us/my.php?...10030149vb9.jpg

iso 400 / 2,5 / 3,5
http://img180.imageshack.us/my.php?...10030152mb1.jpg

iso 400 / 2,5 / 5
http://img47.imageshack.us/my.php?i...10030156aj2.jpg

Danke Robin
Nikon D40 mit Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6 G IF ED + Nikon AF 50mm 1.8 D + ML-L3 + SB 800

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mulaluma » Mi Okt 04, 2006 10:29 am

Hallo Robin,

also zuerst stellt sich mir die Frage ist das nicht im Hanbuch beschrieben ?? Deine Bilder konnte ich mir leider nicht anschauen, da erscheint nur Text....

Hier trotzdem einige Antworten:
Im "M" Modus sollte die Kamera die ISO Zahl nicht automatsich einstellen. Hier ist die Einstellung im Menü der Kamera dann wohl auf ISO 800 eingestellt.

Wenn es einen Modus "N" gibt, denke ich handelt es sich um den Nachtmodus. Hier könnte ich mir vorstellen das ISO 800 voreingestellt ist.

Im Modus P kannst Du bei den meisten Kameras lediglich die Kombination Blendenwert/Zeitwert per Drehrad verschieben. Alles andere, auch den ISO Wert stellt die Kamera automatisch nach.

Zum Rauschen gibt es folgendes zu sagen. Stativaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, sollten immer mit dem niedrigsten ISO Wert aufgenommen werden (80 oder 100 fix eingestellt). Das Problem bei den Kompaktkameras ist der kleine CCD Chip, der halt mit grosser Pixelzahl eigentlich ab ISO 200 bein fast jeder Marke aufgrund der technischen Gegebenheiten unbrauchbar wird.

Ich weiss nicht welche Einstellmöglichkeiten Deine Kamera hat, aber im Nachtmodus solltest Du Blenden oder Zeitautomatik verwenden (..falls es keinen manuellen Modus gibt , dieser ist hierzu ideal ), hier wird von der Kamera nicht automatisch am ISO Wert rumgedreht.

Ansonsten testen, testen, testen...

LG Mario

blattella
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:29 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blattella » Mi Okt 04, 2006 4:59 pm

Hallo, danke für die umfangreiche Antwort.

Im Handbuch bin ich leider nicht schlau geworden. Aber P Modus läßt sich wohl nur einstellen, wenn bei geringer Beleuchtung der ISO Wert sehr hoch eingestellt ist.

Der N Modus ist bei mir automatischer Modus für Umgebungslicht, ISO ist dort nicht einzustellen, sondern immer automatisch, bei schwacher Beleuchtung schaltet er dann wohl auf 800. Schade.

Ansonsten habe ich noch M A S und P Modus, also manuell sowohl für Blende und Zeit.

Wahrscheinlich hast Du recht und ich muß erstmal testen, testen, testen....

Danke Robin
Nikon D40 mit Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6 G IF ED + Nikon AF 50mm 1.8 D + ML-L3 + SB 800

blattella
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Di Jun 06, 2006 8:29 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von blattella » Mi Okt 04, 2006 5:10 pm

Hier nochmal die Bilder:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)
Nikon D40 mit Nikon AF-S DX VR 18-200/3.5-5.6 G IF ED + Nikon AF 50mm 1.8 D + ML-L3 + SB 800

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mulaluma » Do Okt 05, 2006 7:53 am

Hallo Robin,

also das Problem bei den Bildern ist der Weissabgleich. Dieser wir bei der Automatik gerade bei roten Motiven von der Automatik gerne falsch eingestellt.

Versuch einfach mal den Weissabgleich Deiner Kamera manuell fest einzustellen, genauso wie den ISO Wert. Dies sollte im Menü der Kamera gehen.

Den Rest (falls noch Farbabweichungen bestehen) einfach per elektronischer Bildbearbeitung korrigieren.

Viel Erfolg dabei.

LG Mario

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron