HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridge-Kamera mit großem Sensor

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Bridge-Kamera mit großem Sensor

Beitrag von Elwood » Fr Apr 09, 2010 8:21 am

Hallo Gemeinde!

Meine Schwiegermutter hat mich mit der Suche nach einer neuen Kamera beauftragt. Am liebsten soll sie ganz klein und super-einfach sein. Gleichzeitig möchte sie auch kreativ fotografieren (Also Blenden- und Zeitautomatik mit Belichtungskorrektur), einen großen Zoombereich (so 28mm bis mindestens 110mm KB-äq.), ein großes Display und natürlich rauscharme Bilder im Dunkeln. Ach ja - Objektivwechsel ist doof.

Das ist doch ganz einfach, oder? :twisted:

Ich habe ihre Erwartungen inzwischen zurechtgestutzt und bin als zur Zeit bester Kompromiss bei einer Canon S90 gelandet. Es bestehen jetzt nur noch Zweifel, ob die Brennweite im Tele-Bereich genügt.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine Bridge-Kamera mit großem Sensor? Diese Geräte-Klasse habe ich bisher komplett ignoriert und deshalb auch keinen Überblick. Und das was ich so auf Anhieb gefunden habe, hat nur diese Winz-Sensoren mit maximal 1/2.3'' Diagonale.

Dankeschön und Grüße,
Elwood

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 09, 2010 9:47 am

Dazu waren in Spiegel-Online zwei Artikel:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Beitrag von Elwood » Fr Apr 09, 2010 10:28 am

Danke für die Links. Der zweite bestärkt mich in meiner Entscheidung für die S90. ;)

An Micro FourThirds hatte ich auch schon gedacht. Aber eine Kamera für immer dabei mit zusätzlichen Wechsel-Objektiven kommt leider nicht in Frage. Letztlich will sie eben NUR eine Kamera mitnehmen.

Grüße,
Elwood

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bridge-Kamera mit großem Sensor

Beitrag von fibbo » Fr Apr 09, 2010 4:57 pm

Elwood hat geschrieben:..Kennt jemand eine Bridge-Kamera mit großem Sensor?
Ja, die Sony R1... gibts nur noch gebraucht und ist ziemlich gross und schwer.
http://www.sony.de/product/dsc-other-series/dsc-r1

Was spricht gegen eine kompakte DSLR? Z.B. eine Pentax K-x mit Sigma 17-70? Man kann das Objektiv ja festkleben ;-)
Macht ca. 700 Euro zusammen und ist für wenig Licht hervorragend geeignet.

Zur Canon:
Die Auslöseverzögerung ist zwar kein Ruhmesblatt der S90, was vor allem daran liegt, dass sie sich etwa eine halbe Sekunde zum Scharfstellen nimmt, mit fokussiertem Motiv löst die Kamera allerdings flott aus.

(Link wurde entfernt)

Ein halbe Sekunde, das ist ne Ewigkeit. Wie schaut das dann erst bei schwachem Licht aus? Eine gute DSLR braucht vielleicht 0,1s statt 0,5s.
Und optischer Stabi ist bei sich bewegenden Motiven nur bedingt nützlich, da zählt nur Hubraum.. äh... Sensorgrösse ;-)

Auf der anderen Seite würde mich mal interessieren wie diese Canon im Vergleich zu Fuji F200exr und Sony Exmor-R abschneidet? Bei Low light hat die Canon allerdings nur noch 2,5 Mp während Ricoh und Sony volle Auflösung bieten (was nicht immer nötig ist!)...

(Link wurde entfernt)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron