HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem mit Bildern von "Traveler DC-8300" von Ald

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
phiL
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:17 pm

Problem mit Bildern von "Traveler DC-8300" von Ald

Beitrag von phiL » Sa Okt 07, 2006 1:30 pm

Ich kann einige Bilder nicht auf dem PC anschauen, wenn ich sie von der SD Karte runterlade. Ich mache das mit einem Kartenleser. Wenn ich die Bilder anschauen mächte, dann kommt: "Keine vorschau verfügbar" oder halt bei anderen Programmen, dass sich das Bild nicht öffnen lässt.
Unter Eigenschaften sind auch keine Bildinformationen zu sehen.
Wenn ich die SD Karte wieder in die Cam stecke, kann ich die Bilder und videos ansehen. (Mein Kartenleser ist nicht defekt; SD-Karte ist auch nicht defekt)

Was kann ich da machen? Denn das sind meine Urlaubsbilder und die würde ich gerne behalten und mal in voller grösse sehen.


mfg, der phiL ...

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 07, 2006 2:42 pm

Schon mal probiert die Bilder zuerst auf Festplatte zu koipieren und dort dann zu öffnen?

Dirk

phiL
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:17 pm

Beitrag von phiL » Sa Okt 07, 2006 2:56 pm

jo habe ich, geht auch nicht. Wenn ich auf Eigenschaften klicke, stehen da auch gar keine Bildinformationen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 07, 2006 3:09 pm

Eventuell ein kaputter JPEG Header. Die Kamera kennt nur Ihr Format und igoriert was da drin steht, Windows und seine Standardkomponenten wollen da aber unbedingt "Ich bin ein JPEG" drin stehen haben.

Möglichkeit wäre, die PC Kopien der Dateien mal mit anderen Programmen öffnen zu lassen (Irfanview z.b.) Der zeigt meistens auch noch was an, wenn die anderen schon kapituliert haben. Wenn Irfanview die dinger anzeigen kann, einfach als tiff oder so speichern.

ODer aber, die Kamera hat auf der SD Karte mst gebaut (Fat falsch geschrieben) und beim Kopieren werden die Dateien dann zerstört).

Da hilft dann meistens so ein Datenrettungstool.

Danach muß man die Bilder halt als verlust abhacken.

phiL
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:17 pm

Beitrag von phiL » Sa Okt 07, 2006 3:15 pm

Wie heist denn so ein Tool?
Wäre das eine Möglichkein, die Bilder mit dem USB-Kabel von der Kamera runterzuziehen? Denn dann sendet ja die Kamera die Dateien und nicht die SD Karte direkt?!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 07, 2006 3:28 pm

http://www.foto-freeware.de/tools.php

weiter unten unter Wiederherstellung und Datenrettung (oder so)

Ob es mit einer Direktverbindung besser geht - keine Ahnung. Einfach mal Probieren.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Okt 07, 2006 4:56 pm

Nach meinen Arfahrungen konnte der Irfan meistens auch teilweise zerstörte jpg-Bilder lesen und darstellen. Die speicherte ich dann unter anderem Namen aus dem Irfan wieder ab und konnte dann mit dem Photoshop (der das Original verweigerte) leicht den erhaltenen Rest quasi als Ausschnitt retten.
Wenn die Kamera das Bild noch einwandfrei lesen und darstellen kann, ist natürlich der Versuch, es per USB-Kabel aus der Kamera zu holen, der naheliegendste Weg. In der Regel werden doch dabei die Bilder nicht gelöscht.

phiL
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:17 pm

Beitrag von phiL » Do Okt 12, 2006 1:31 am

danke, habe die Bilder mit nem USB Kabel auf meinen Rechner geladen und es hat funktioniert.
Aber ich frag mich immernoch, warum nur einige (meistens nach 100 bildern oder so) nicht anzuschauen sind wenn ich die SD Karte in den Card Reader stecke und die Bilder von dort runterziehe. Der Cardreader ist nicht kaputt ... das habe ich schon getestet. Ist möglicherweise die Camera kaputt?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Okt 12, 2006 6:04 pm

Sieht nicht so aus, die funktioniert doch offenbar.
Elektronik ist unberechenbar, die leidgeprüften Windows-User wissen davon ein Lied zu singen.
Aber wenn du jetzt wirklich alle Bilder von der Karte heruntergeladen hast, können die doch nun dort gelöscht werden. Also lösche sie und formatiere doch mal die Karte in der Kamera neu. Und dann mach einige Versuche, knipse mal irgenwelches Zeug (kostet doch nichts und kann man löschen) und schau, was passiert, bevor du wichtige Fotos wieder aufnimmst.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron