HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtungszeit

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Devilrobot
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:43 pm

Belichtungszeit

Beitrag von Devilrobot » Sa Okt 07, 2006 1:54 pm

hallo zusammen,

ich habe da eine kleine frage bezüglich der belichtungszeit bei einer digitalkamera (kompakt). ich habe gesehen, dass dieses forum sehr professionelle mitglieder hat. ich hoffe, dass meine wahrscheinlich "blöde" frage trotzdem beantwortet wird. :) nun, ich habe vor, mir eine Nikon Coolpix S9 zu kaufen. dazu habe ich zwei fragen: 1. ist diese kamera empfehlenswert (brauche eine kleine kamera, die qualitativ gute fotos schiesst und ich auch für druck und weiterverarbeitung verwenden kann)? 2. kann ich eigentlich bei einer digitalcamera die belichtungszeit einstellen, sodass ich z.b. bei autos auf der strasse so ein "wischeffekt" erzielen kann usw?

ich bedanke mich jetzt schon für eine antwort :)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 07, 2006 2:40 pm

zu 2

Wenn die Kamera es zulässt dann ja!

Will sagen theoretisch geht es, praktisch hat fast jede Kamera (analog wie Digital) die Möglichkeit die Zeit Einzustellen.

Einige Kamerahersteller haben bei einigen Modellen nur den manuellen Eingriff vergessen oder wegoptimiert.

Es ist also kein prinzipielles Digital/Analog Problem, sondern eines das sich auf jedes Kameramodell bezieht.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Okt 07, 2006 5:26 pm

Beispielsweise: Die Kodak Z 740 bietet unter "PASM" verschiedene Einstellmodi an. Da ist einer dabei, bei dem man die Belichtungszeit selbst vorwählt, und die Kamera macht dann (wenn das Licht reicht) die passende Blende dazu. Sowas müßte also die Kamera haben, die du kaufen willst. Mußt du dir halt im Laden die Bedienungsanleitung zum Lesen geben lassen. Im Mediamarkt Ulm tun sie das nicht so gern, aber sie machen es.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron