HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche kompakte digitale Kamera als Ergänzung zu DSLR-System

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Suche kompakte digitale Kamera als Ergänzung zu DSLR-System

Beitrag von unixbook » Fr Apr 16, 2010 7:33 pm

Der Titel sagt schon viel, aber noch nicht alles. Deswegen hier noch ein paar gewünschte Features:

- kompakt
- einfache Bedienung (damit auch meine Frau sie gerne nutzt; nicht sexistisch gemeint, aber sie knipst halt lieber als dass sie fotografiert)
- guter und großer Sensor - im Rahmen der Möglichkeiten sollte sie auch bei höheren ISO nicht nur Rauschen. Natürlich kann ich hier nicht Ergebnisse wie bei meiner S5 oder D700 erwarten...
- Preis bis ca. 1500 €
- stabile Ausführung

Features, die nicht sein müssen, aber gerne mitgenommen werden:

- optischer Sucher
- Videofunktion

Bin für alle Hinweise dankbar.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 16, 2010 9:21 pm

Canon G11 oder S90 ?

Und für den Rest (ca. 1000 Euro) ein netter Kurzurlaub für zwei.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Fr Apr 16, 2010 10:22 pm

Hm... Beide haben mir zu viele Pixel auf dem je nur 1/1,7-Zoll großen Sensor. Ich habe da eher an einen mindestens 4/3 oder besser APS-C großen Sensor gedacht. Auf Zoom hingegen kann ich gerne verzichten. Eine lichtstarke Festbrennweite würde ich bevorzugen.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 16, 2010 10:55 pm

unixbook hat geschrieben:Eine lichtstarke Festbrennweite würde ich bevorzugen.
Ob deine Frau für eine Kamera Verständnis hätte, mit der sie nicht einmal zoomen kann ?

Für wen soll die Kamera denn nun sein ?

Fotografiert deine Frau so, daß sie den Unterschied zwischen ein 500 € und einer 1500 € Kamera zu schätzen weiß ?

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Fr Apr 16, 2010 11:02 pm

Ob deine Frau für eine Kamera Verständnis hätte, mit der sie nicht einmal zoomen kann?
Da bin ich mir sicher. Turnschuhzoom ist absolut ok für sie.
Für wen soll die Kamera denn nun sein?
Für uns beide. Was meine Frau nicht mag ist die Auseinandersetzung mit Blende, Belichtungszeit und ISO. Deswegen sollte die Belichtung auch vollautomatisch funktionieren. Allerdings sollen Blende und Zeit auch gezielt gewählt werden können. Ich will ja auch was davon haben.
Fotografiert deine Frau so, daß sie den Unterschied zwischen ein 500 € und einer 1500 € Kamera zu schätzen weiß?
Das kann ich nicht genau sagen. Die EBV wird wohl auch eher an mir hängen bleiben. Aber wie gesagt: Sie ist nicht nur für sie. Auch wenn sie damit Freude haben soll.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Suche kompakte digitale Kamera als Ergänzung zu DSLR-Sys

Beitrag von fibbo » Sa Apr 17, 2010 1:54 am

unixbook hat geschrieben:..
- Preis bis ca. 1500 €

Da fällt mir nur die hier ein:
(Link wurde entfernt)


fibbo

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Sa Apr 17, 2010 9:10 am

Danke fibbo. Die werde ich mir mal ansehen - so sie denn beim Händler ist. Vom Bild her befürchte ich jedoch, dass sie zu groß ist... Abgesehen davon bin ich bei elektronischen Suchern erstmal skeptisch. Aber das ist vieleicht nur ein Vorurteil.

Weitere Vorschläge?

Hatte schon jemand von Euch mit Sigmas DP2s oder Leicas X1 das Vergnügen und kann dazu Erfahrungen mitteilen?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 17, 2010 4:38 pm

Panasonic GF-1 oder eine Olympus Pen (microFT)

dazu ein schnuckliges Panasonic 20mm/f1.7

Die Panasonic hat den deutlich fixeren AF, die Oly den Bildstabi im Gehäuse... kommt drauf an, was einem wichtiger ist.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Sa Apr 17, 2010 6:32 pm

Hat jemand mit einer Panasonic GF-1 oder einer Olympus Pen schon Erfahrungen?

Betreffend der Pen-Serie: Wo genau liegen da die Unterschiede?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 17, 2010 10:19 pm

Ich hab die GF1 seit kurzem, aber ausser ein bisschen mit rumgespielt hab ich noch nicht damit. Der AF ist jedenfalls megafix und sehr komfortabel, die Zooms haben einen Bildstabi an Bord, das 20er allerdings nicht.

Die Bildqualität des 20ers ist nach den ersten Tests für meine Begriffe hervorragend, die Pens kenn ich allerdings nur von der Papierform. Für das, was ich mit der Kompakten vorhabe, war mir aber der schnelle AF und der eingebaute Blitz wichtig, so dass die Pen E-P1 und E-P2 allein wegen des fehlenden Blitzes schon schnell aus dem Rennen waren. Die E-PL1 hat zwar den Blitz an Bord, der AF ist aber wohl auf dem Niveau der anderen Pens und das fehlende Einstellrad (es muss alles mit Tasten eingestellt werden, missfiel mir extrem) gaben dann den Ausschlag für die GF1.

An Deiner Stelle würde ich mir die insgesamt 4 Modelle mal anschauen und dann nach persönlicher Vorliebe entscheiden, die Unterschiede in der Bildqualität sind wohl allenfalls marginal.

Das 20er Panasonic gefällt mir von der Brennweite (äquivalent zu 40mm an KB) und der Lichtstärke sehr, von Olympus gibt es ein 17mm/f2.8, wenn man es etwas weitwinkliger mag und einen die geringere Anfangsöffnung nicht stört (bei statischen Motiven an den Pens ja wegen des Stabis kein Problem). Die Objektive lassen sich wohl dank des microFT-Standards an allen genannten Kameras verwenden.

Zu den Pens:
http://www.olympus.de/digitalkamera/PEN-Kamera.htm

Die E-PL1 ist vom Konzept her wohl am ehesten was für Deine Frau, aber DU würdest wahrscheinlich mit der GF1 oder der E-P2 glücklicher werden.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron