HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zusatzblitz für Kompakt Kamera

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
hidalgo
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 20, 2006 4:58 pm

Zusatzblitz für Kompakt Kamera

Beitrag von hidalgo » Fr Okt 20, 2006 5:28 pm

Ich habe eine Panasonic DMC-FX9. Da Innenaufnahmen mit dieser Kamera fast unmöglich sind, trotz dem hochgelobten Bildstabi, möchte ich gern meine Bilder mit einem Zusatzblitz erhellen.
Aber mit diesem Problem bin ich wohl nicht alleine.
Aus diesem Grund interessiere ich mich für einen Zusatzblitz der mit einer Schiene an meine Kamera geschraubt werden soll. Der vorhandene Miniblitz soll den Zusatzblitz durch einen Lichtsensor ebenfalls zum Auslösen zwingen. Im Handel gibt es die unterschiedlichsten Geräte wie zB
Unomat B 12 digi, Jessop Servo-Digital-Blitz 280 D, Metz Mecablitz 28 CS 2 digital usw.
Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt und kann darüber etwas berichten?
Mir wäre die Sache 150,- Euro wert, wenn die Bilder dann deutlich besser würden.
MfG
Hidalgo

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Okt 20, 2006 8:46 pm

In einem guten Fotogeschäft müßte man das probieren können. Da brauchst du nicht mal den Blitz an die Kamera zu schrauben, es genügt, wenn der Verkäufer ihn hält und du blitzt mal mit deiner Kamera in eine Ladenecke. Im Versandhandel hast du Rückgaberecht, also bestell so ein Ding und probiere es. Kostet schlimmstenfalls das Porto für die Rücksendung.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 20, 2006 9:33 pm

Problem könnte aber sein, wenn deine Kamera einen nicht ausschaltbaren Vorblitz hat.

Da müsste dann der Sklavenblitz (Zusatzblitz) die möglichkeit bieten, erst beim 2. Blitz auch auszulösen.


Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Okt 21, 2006 10:44 am

Stimmt. Meine kleine Sony blitzt immer zweimal. Da geht kein Servoblitz. Und wenn es geht kommt das Problem der richtigen Blende. Die Kamera-Belichtungsmessung hat ja keine Ahnung, daß da noch ein zweiter Blitz im Spiel ist. Aber das kann man ja mit einigen Aufnahmen rausfinden.

hidalgo
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 20, 2006 4:58 pm

Beitrag von hidalgo » Sa Okt 21, 2006 1:51 pm

Danke für die Tipp's.
Bei meiner kann man den Vorblitz ausschalten. Ich werde mal so ein Ding kaufen und selber testen. Wenns klappt gut - wenn nicht, dann tausche ich es um. Gute Idee.
Vielleicht hat aber jemand schon die eine oder andere Erfahrung damit gemacht. Würde mich schon interessieren ob es überhaupt was bringt.
Bis dann mal
Grüße
Hidalgo

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron