Casio Exilim Z800 Belichtungszeit

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Hllywd
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 27, 2010 5:13 pm

Casio Exilim Z800 Belichtungszeit

Beitrag von Hllywd » Mo Sep 27, 2010 5:17 pm

Hallo zusammen,

ich habe eine EX-Z800 geschenkt bekommen und vermisse eine Funktion oder finde sie ggf. nicht, wenn ihr mir helfen könntet meiner Sucherei ein Ende zu setzten wäre ich euch sehr dankbar.

Also:
Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist, die Belichtungszeit/Verschlusszeit auf max. (4sek. bei dieser Kamera) zustellen, auch bei guten Lichtbedingungen. Damit ich z.B. diesen "wolkenartiges Wasser"-Effekt bekomme (mir ist der Name entfallen).

Ich danke euch,

mfg Hllywd

PS.: Die BESTSHOT-Funktion des o.g. Effekts habe ich nicht.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Sep 27, 2010 8:46 pm

Ist dir klar, daß man die Belichtungszeit nicht "einfach so" wählen kann, sondern sie zur Blende, ISO-Zahl und Motivhelligkeit passen muß ?

Egal bei welcher Kamera, eine Belichtungszeit von 4 Sekunden ist recht lang, verglichen mit den sonst üblichen Zeiten.

Das führt u.U. zu einer kräftigen Überbelichtung.

So lange Zeiten sind nur sinnvoll, wenn Du die Blende ganz zu machst (Blende 16 oder 22) und die ISO-Zahl ganz unten läßt, d.h. ISO 100 oder 50.

Selbst dann passt 4 Sekunden nur, wenn das Motiv nicht allzu hell beleuchtet ist.

(Andernfalls könnte man noch einen Graufilter vor das Objektiv schrauben.)

Bei 4 Sekunden solltest Du außerdem ein Stativ verwenden.

Antworten

Zurück zu „Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“