HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus FE-4000 macht unscharfe /verschwommene) Bilder

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
KAVA.hr
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 01, 2010 11:12 pm

Olympus FE-4000 macht unscharfe /verschwommene) Bilder

Beitrag von KAVA.hr » Mi Dez 01, 2010 9:37 am

hallo,

habe die olympus fe-4000 und leider macht sie sehr unscharfe fotos.
habe versucht ein paar einstellungen zu tätigen, doch vergebens.

also habe bis jetzt im zimmer versucht gescheite fotos zu machen doch keine erfolge. von etwa 3m enfernung, erkennt man auf den fotos etwas kleinere schriften (z.bs. etiketten) überhaupt nicht und auch der makro modus geht auch nicht?! also kann leider meine münze nicht schärfen, bzw. kann garnicht ekennen was es für eine münze ist.

also es kann nicht sein das die kamera schlecht ist, weil sowas kann sogar mein iphone und meine kamera sony w80... also auf meiner sony w80 (und dem iphone) sind auch die farben viel besser, also satte farben, nicht verblasst... ok, das letztere kann die uhrsache einer schlechteren kamera sein aber die ersten beiden sachen muss ja wohl jede kamera hinkriegen?!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 01, 2010 9:54 am

"Unscharfe Bilder" kann verschiedene Ursachen haben.

Kannst Du hier mal ein Bild hochladen, daß man erkennen kann, was an der Unschärfe schuld ist ?

KAVA.hr
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 01, 2010 11:12 pm

Beitrag von KAVA.hr » Mi Dez 01, 2010 1:21 pm

hier die fotos.
olympus:
(Link wurde entfernt)

w80:
http://img547.imageshack.us/gal.php?g=kandinskysony.jpg

- beim kandinsky bild sehen die farben nicht so gut auss (balsser als bei der w80)
- beim anderen bild sieht man die etiketten ganz verschwommen, bei der w80 kann man von paar die überschrift lesen.
- makro geht doch ganz gut wenn man den super makro einstellt.

die bilder wurden ohne blitz und option "automatisch" geschossen!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 01, 2010 1:52 pm

Vorweg:
Ich hatte vermutet, daß deine unscharfen Bilder entweder verwackelt sind oder der Autofokus auf die falsche Stelle fokusiert hatte.
Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Beim Kandinski sehe ich den linken und rechten Bildrand unschärfer als die Bildmitte. Das dürfte an der Blenden-Einstellung der Kamera liegen.
Die hat zu weit aufgemacht, dann ist die Schärfentiefe zu gering und nur die Bildmitte wird scharf.
Der rechte Rand des Bildes liegt näher zu dir, der linke weiter weg, schon außerhalb der Schärfentiefe.
Abhilfe: Kamera auf Zeitautomatik (Modus: Av) und nicht die kleinste Blende (2.8 ?) sondern eine größere verwenden, sagen wir Blende 8.

Die Farben das Kandiski finde ich okay.
Unterstützt die Kamera evtl. Einstellungen wir kräftige/natürliche/sanfte Farben ?
Ansonsten kann man das mit jedem Bildbearbeitungsprogramm nachträglich aufbrezeln.


Was die Flaschen angeht sehe ich ein relativ starkes Bildrauschen, bei ISO-400 (steht in den Exif-Daten deines Bildes) überrascht das nicht.
Wenn die Kamera auf ISO-Automatik steht, hat sie bei dem schwachen Licht die ISO-Zahl selbständig erhöht.
Gib der Kamera mal eine andere ISO-Zahl vor, sagen wir 100.


Allerdings führen beide Tipps von mir, d.h. niedrige ISO-Zahl und Objektiv weiter abblenden, zu längeren Belichtungszeiten.
Wenn Du dann noch aus der Hand fotografieren willst, dann werden die Bilder unscharf weil Du sie verwackelst.
Dann bräuchtest Du für solche Innenaufnahmen also ein Stativ.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mi Dez 01, 2010 2:03 pm

Bei der 2. sehe ich irrsinniges Farbrauschen (links oben)

Könnte sein, daß im 1. Bild einfach mehr von der Rauschreduzierung plattgebügelt wurde. Es sieht "unscharf" aus, man weiß aber nicht wieso. Die einigermaßen scharfe Schrift spricht nicht dagegen, das kann täuschen.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron