HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon Coolpix 5000 (FW 1.8) + 4GB CF Card; Problem

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Danger Dan
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 17, 2011 12:29 pm

Nikon Coolpix 5000 (FW 1.8) + 4GB CF Card; Problem

Beitrag von Danger Dan » Do Mär 17, 2011 12:39 pm

Erstmal ein freundliches "Hallo" an alle :).

Folgende Situation:

Ich habe eine Nikon Coolpix 5000 geschenkt bekommen und dazu nun eine 4 GB CF Karte (133x) von Transcend gekauft. Die Karte ist fehlerfrei (überprüft mit HD Tune).

Nach der Formatierung in der Kamera erscheint die Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher". Kein Wunder, da die Coolpix leider nur FAT16 als Dateisystem unterstützt und somit nur max 2GB nutzen können dürfte (das wusste ich vorher leider nicht).

Ich habe die Karte also auf 2GB partitioniert und die Ordnerstruktur, welche bei der Formatierung in der Kamera erstellt wurde, wieder auf die Karte zurückkopiert. Der Ordner "DCIM" und die Datei "NIKON001.DSC" sind also vorhanden. Lege ich die Karte jetzt wieder ein, scheint erstmal alles zu funktionieren (keine Formatierung mehr nötig). Schieße ich aber ein Foto, erscheint ein "Schreib-Lesefehler" und Fotos werden dementsprechend nicht gespeichert.

Das 1GB Microdrive, was der Kamera beilag, funktioniert.

Hier bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass von euch Jemand weiterhelfen kann. Brauch ich vielleicht eine "NIKON001.DSC" von einer 2GB Karte? Ich hab hier leider nur die von dem 1GB MicroDrive und die, die auf der Kamera-formatierten 4GB CF erstellt wurde.

EDIT: Ich habe die CF-Karte auch schon auf 1GB partitioniert und alles von dem 1GB MicroDrive rüberkopiert. Resultat ist auch hier ein Schreib-Lesefehler, bei der Aufnahme von Fotos. Auch bereits vorhandene Bilder können nicht angezeigt werden.

Ich vermute auch mal, dass ich mit dem Beitrag doch im falschen Unterforum gelandet bin. Dafür bitte ich ggf. um Entschuldigung.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron