HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Casio Exilim S600 verwakelte Bilder

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
chris9n
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 16, 2006 5:27 pm

Casio Exilim S600 verwakelte Bilder

Beitrag von chris9n » Sa Dez 16, 2006 5:30 pm

Hallo!

Ich habe mir heute die Casio Exilim S600 und bin insgesamt auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Solange der Blitz eingeschaltet bleibt, ist die Bildqualität auch sehr gut, auch wenn man mit der Kamera wackelt verschwimmt das Bild nicht. Sobald ich aber den Blitz ausschalte, ist das Bild sehr verschwommen, d.h. es sieht so aus als wäre der verwaklungsschutz ausgeschaltet.

Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Sa Dez 16, 2006 6:43 pm

Stell mal ein Bild rein damit wir sehen was Du meinst.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 16, 2006 7:02 pm

Ohne jetzt genau zu wissen wo die Ursache liegt könnte Sie darin liegen, daß in den Verwacklungsschutz zu viel Vertrauen gelegt wird.

Alles kann der nicht entwackeln, er kann allerhöchsten in ein paar Grenzsituationen etwas mehr Spielraum bei statischen Motiven bringen.

Dirk

chris9n
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 16, 2006 5:27 pm

Beitrag von chris9n » Sa Dez 16, 2006 7:41 pm

Ich habe jetzt mal 2 Bilder gemacht. Automatischer Modus, das erste mit Blitz, das zweite ohne. Sonst wurden keine Einstellungen verändert! Habe einfach mit der Kamera gewakelt und dabei abgedrückt!

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Sa Dez 16, 2006 7:45 pm

hast du bei beiden gewackelt? wenn ja dann mach das doch ohne wackeln nochmals.

wie ist denn die belichtungszeit ohne blitz?
lg
stefan

chris9n
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 16, 2006 5:27 pm

Beitrag von chris9n » Sa Dez 16, 2006 8:00 pm

ich habe beidesmal gewackelt, und in etwa auch gleich stark. Wenn ich die Kamera still halte ssind die Bilder auch ohne Blitz schwarf.

Wie kann ich denn die Belichtungszeit einstellen?

Hier mal ein Bild ohne Blitz und ohne wackeln!

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 16, 2006 10:53 pm

Tja das gewackelte Bild ist bei 1/15Sekunde aufgenommen.

Da hast du für das Antishake wohl zuviel gewackelt.

Beim Blitz wird die Kamera wohl 1/100stel Sekunde nehmen (habe jetzt nicht in die Exif reingesehen) und der Blitz Blitzt gerade mal für 1/1000 oder noch weniger Sekunden.

Da wackelt dann nichts mehr.

Antishakre soll ja nur das leichte Zittern, welches man als verwackeln sieht um 2-3 Zeitstufen (wird meistens als Blendenstufen bezeichnet) verschieben ( also leichtes Zittern innerhalb einer kurzen Zeit ausgleichen).

Der Sensor in der Kamera hat nur bruchteile von einem mm Platz um leichte Zitterbewegungen auszugleichen, sobald er weiter ausgleichen müsste geht es daneben).

Dirk

chris9n
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 16, 2006 5:27 pm

Beitrag von chris9n » So Dez 17, 2006 7:16 am

Also müsste ich die Verschlusszeit anderst einstellen?

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 17, 2006 12:18 pm

Ja, allerdings müsste für 1/30 dann Blende 2 oder für 1/60 dann Blende 1,4 verwendet werden und das hat dein Objektiv nicht.

Alternativ die ISO verdoppeln oder vervierfachen.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron