HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony DSC H1 krasser Blitz

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Sonyman
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 16, 2006 11:43 am
Wohnort: HH Heiliges Hamburg
Kontaktdaten:

Sony DSC H1 krasser Blitz

Beitrag von Sonyman » Mo Jan 16, 2006 12:39 pm

hallo Leute,
hätte da mal folgende Frage:
mache ich eine Innenaufnahme mit Blitz ist alles helle was sich in unmittelbarer Nähe befindet überbelichtet. Ich habe den Blitz Modus schon auf Minus gestellt, hat leider auch nicht viel gebracht. Bin für jeden Tipp dankbar.
halte die Zeit fest im Bild

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Mo Jan 16, 2006 1:56 pm

der blitz geht sicherlich noch weiter runterregelbar...
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 16, 2006 2:29 pm

Bei einer fast punktfoermigen Lichtquelle wie einem Blitzlicht ist es nun einmal so, dass die Helligkeit mit dem Quadrat des Abstands abnimmt.

D.h. entweder die Kamera/der Blitz dosiert das Licht fuer nahe Objekte richtig, dann bleibt der Hintergrund sehr dunkel.
Oder sie richtet sich nach dem Hintergrund, dann wird alles was dem Blitz zu nahe kommt gnadenlos ueberbelichtet.

Dagegen hilft kein anderer Blitz und keine bessere Kamera!

Entweder Du versuchst es mit indirektem Blitzlicht, d.h. Du richtest den Blitz z.B. an die weisse Zimmerdecke.
Oder Du bemuehst dich um eine Mischung aus vorhandenem Licht und nutzt den Blitz nur zum aufhellen.

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Mo Jan 16, 2006 3:04 pm

hab auch schon von "halben Tischtennisbällen" gehört die einfach auf den ausgeklappten blitz aufgesteckt werden und somit ein weicheres licht "verursachen" - kannst ja mal ausprobieren ;)
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

hufo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 20, 2005 10:08 am

Beitrag von hufo » So Jan 22, 2006 4:26 pm

Hi!

auch ich hab das gleiche problem mit der sony.
das problem ist, ich mach viele fotos beim ausgehen und gerade dort war meine uralte ixus 2 eigentlich besser am werk.
bin auch für jeden tipp dankbar..das mit dem tischtennisball ist schon mal eine gute idee.
aber vielleicht kennt jmd. manuelle einstellungen die zu einem besseren erfolg führen.
ÜBRIGENDS: ISO wert bei dieser Kamera höher stellen, ist für die bilder tötlich, da sie EXTREM rauscht und weiters (ohne blitz) auch unscharf wird.

Sonyman
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 16, 2006 11:43 am
Wohnort: HH Heiliges Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonyman » Fr Feb 03, 2006 5:56 pm

hallo Hufo,
ich habs raus. :D Wenn ich etwas Blitzen muß was näher dran ist drehe ich das Rad auf S und verstelle den OEV Wert, beste Ergebnisse habe ich bei +2 erzielt.
Weiterhin viel Erfolg und gute Bilder
Gruß
Peter
halte die Zeit fest im Bild

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron