HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem mit sony dsc h1 - fotos zu hell, unscharf

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
hufo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 20, 2005 10:08 am

Problem mit sony dsc h1 - fotos zu hell, unscharf

Beitrag von hufo » So Jan 22, 2006 4:46 pm

Hallo liebes forum!

Habe ein Problem mit meiner Sony dsc h1!
hier ein testbild von gestern:


(Link wurde entfernt)

also das größte problem ist die helligkeit. ich selbst habe hier mit dem Automatikmodus fotografiert.
Den manuellen modus kann man meiner (sicher nicht professionellen) meinung vergessen, da wenn man z.b. ohne blitz auf iso 200 einstellt ein extremes bildrauschen zu erkennen ist. auch die schärfe der bilder ist sehr schlecht..sogar hier im automatikmodus wirkt das bild verwackelt.
P.s. meine alte ixus 2 war da viel besser*lol*

cih würde mich über eure hilfe freuen,
lg hufo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jan 22, 2006 8:10 pm

Nein, das Bild ist nicht verwackelt.

Die Personen in der zweiten Reihe sind scharf und eigentlich richtig belichtet.

Ob die Personen vorne wirklich unscharf sind, würde ich erst beurteilen wollen, wenn Du ihre Helligkeit auf den richtigen Wert reduziert hast.

Mir scheint, die Kamera hat nicht auf die vorderen, sodern auf die hinteren Personen belichtet und fokussiert.

Ich kenne deine Kamera nicht, aber die hat sicher sowas wie einen Meßwertspeicher wenn Du den Auslöser andrückst.
Vielleicht hast Du irgendwie zwischen den Leuten durchgemessen, oder bist mit angedrücktem Auslöser näher an die drei im Vordergrund herangegangen, sodaß die Kamera ihre Messung nicht mehr aktualisiert hat.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jan 23, 2006 2:54 am

KaoTai hat geschrieben:...Vielleicht hast Du irgendwie zwischen den Leuten durchgemessen, oder bist mit angedrücktem Auslöser näher an die drei im Vordergrund herangegangen, sodaß die Kamera ihre Messung nicht mehr aktualisiert hat.
denke ich auch, die Schärfe sitzt eher auf dem Hintergrund, und daß man bei vielen Kameras die Blitzleistung etwas zurücknehmen muß bei solchen Aufnahmen, ist auch oft der Fall. Aber vielleicht ist bei der Kamera die Belichtung immer an den Fokuspunkt gebunden und daher der Fehler, wie KaoTai schon vermutet.

fibbo

hufo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 20, 2005 10:08 am

Beitrag von hufo » Mo Jan 23, 2006 11:53 am

ich würde die personen schon als unscharf bezeichnen (siehe Haare).

Also ich hab den Blitz jetzt mal runtergesetzt. leider ist er trotzdem meines erachtens noch sehr stark und man kann ihn nur um eine Stufe reduzieren.

Ich hab auch noch gegooglet und dabei kam raus, das dies wohl "das Problem" dieser Kamera ist - liegt wohl daran, dass sie keinen Blitzschuh hat und daher der Blitz für alle möglichen Fotoverschiedenheiten passen soll.

tja, beim nächsten mal ausgehn, werd ichs mal mit "niedrigem" Blitz ausprobiern.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jan 23, 2006 12:06 pm

hufo hat geschrieben:ich würde die personen schon als unscharf bezeichnen (siehe Haare).
Ich kenne diese Kamera nicht genauer, aber ich habe Folgendes gefunden:

> Neben einer Programmautomatik, können zur besseren Kontrolle über das Bildergebnis, auch Zeit- und Blendenprioritäten festgelegt, oder gar alle Parameter selbst bestimmt werden. Die DSC-H1 arbeitet mit einem Fünfpunkt-Autofokus und kann auch auf Spotmessung umgeschaltet werden, die Einstellung des Weißpunktes lässt sich auf Wunsch komplett manuell vornehmen.

Schau doch mal nach, ob der AF auf Spotmessung eingestellt ist, oder auf 5-Punkt... und ob es im Menü möglich ist, die Belichtungsmessung vom AF-Punkt unabhängig zu machen. Mit diesen Einstellungen solltest Du mal ein bißchen spielen, und auch mit der Blitzleistung und der Belichtungskorrektur. Wenn das einmal eingestellt ist sollte die Cam zufriedenstellend arbeiten.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron