HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bessere Fotos mit Canon PowerShot G3 oder G7 ?

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
piontekzwo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 24, 2007 9:56 pm

Bessere Fotos mit Canon PowerShot G3 oder G7 ?

Beitrag von piontekzwo » So Jun 24, 2007 10:07 pm

Hallo,
ich fotografie seit mehreren Jahren mit der G3. Ich möchte die Qualität meiner Fotos (Berufliche Nutzung, Immobilienmakler) verbessern.

Sollte ich mir eine neue Kamera kaufen, z. B. G7 oder einfach nur lernen, mit der G3 besser umzugehen?

Ist es so, dass jede "Generation" bessere Fotoqualität liefert, also G4 ist besser als G3, G 7 besser als G6 usw. ?

Ich bin kein absoluter Technikfreak, lege aber Wert auf "schöne" Fotos.
Ich finde z.B. meine Innenaufnahmen nicht besonders, viele Brauntöne (Z.B. bei Holzdecken).

Meine Fotos kann man alle unter
www.freytag-immo.de
klick: UNSERE ANGEBOTE
Klick: Häuser (oder Wohnungen) dann am Ende auf > suchen betrachten.

Mein Traum wäre, Fotos wie mein Berufskollege, zu betrachten unter http://www.immobilienteam.de/ zu produzieren.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
_________________
piontekzwo aus Gütersloh

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Jun 24, 2007 11:31 pm

Ich nehme mal an, das war ernst gemeint und keine Werbung. Also ein Spezialist bin ich nicht, aber es sieht so aus, als hätte Dein Berufskollege ein Weitwinkel-Objektiv. Die Qualität der Fotos ist durchwachsen, ich denke die nicht Objekt-bezogenen Fotos sind gekauft bzw. von einer CD mit solchen Bildern. Die Innenaufnahmen leiden teilweise unter extremen Überstrahlungen. Will man beeindruckende und natürlich wirkende Innenaufnahmen haben, sollte man sich unbedingt mit dem Thema HDR und Tonemapping (siehe Forum) beschäftigen.

Gruß,
Sebastian

piontekzwo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 24, 2007 9:56 pm

Beitrag von piontekzwo » Mo Jun 25, 2007 12:02 am

solE500 hat geschrieben:I
Die Innenaufnahmen leiden teilweise unter extremen Überstrahlungen. Will man beeindruckende und natürlich wirkende Innenaufnahmen haben, sollte man sich unbedingt mit dem Thema HDR und Tonemapping (siehe Forum) beschäftigen.

Gruß,
Sebastian
Ne, ist keine Werbung. Ich habe von diesen Fachbegriffen null Ahnung und werd mich nun mal durchboxen. Vielen Dank !

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Jun 25, 2007 12:16 am

Na gut, ich schreib es noch schnell. Bei diesem Verfahren nimmt man ein und den selben Bildausschnitt mit unterschiedlichen Belichtungszeiten auf (dunkel bis hell), das erfordert ein Stativ. Die Bilder kombiniert man entweder von Hand, oder wenn man nicht so viel Zeit oder Geduld hat, mit Photomatix Pro (kann käuflich erworben werden) oder Freewaretools, die aber nicht so komfortabel zu bedienen sind. Sinn der ganzen Prozedur ist es, sowohl den Innenraum, als auch den Fensterbereich ausgewogen belichtet erscheinen zu lassen, was normalerweise nicht möglich ist.

Gruß,
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron