HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Ixus 70 total enttäuscht !!!

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
mikepower
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:36 pm

Canon Ixus 70 total enttäuscht !!!

Beitrag von mikepower » Di Jun 26, 2007 10:38 pm

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem die Ixus 70 geholt, nachdem ich mit meiner alten Powershot A20 sehr zufrieden war und die Testberichte für die Ixus 70 gut ausgefallen sind.
Nun mußte ich feststellen, daß die Bildqualität sehr bescheiden ist. Sehr unscharf bei Innenaufnahmen und insgesamt sehr verpixelt. Das schlimmst ist, daß ich feststellen mußte, daß meine alte A20 bessere Bilder macht.
Was meint Ihr, hat die Ixus eine Macke oder ist das wirklich möglich, daß die 10 Jahre alte Kamera bessere Bilder macht, als die neue ?

Danke für Eure Meinungen.

Micha

bestschn
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 06, 2007 10:36 pm

Beitrag von bestschn » Di Jun 26, 2007 10:50 pm

Hallo,
Falls du es nicht eh schon getan hast, schau mal in den Einstellungen der Kamera auf welche Bildgröße und Qualität sie eingestellt ist, und stell diese gegebenenfalls höher ein...

lg sebastian

putzerfisch
postet oft
Beiträge: 211
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:33 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von putzerfisch » Di Jun 26, 2007 11:35 pm

Canon Digital IXUS 70


Belichtung überreichlich mit blassen, aber korrekten Farben. Überstrahlungsneigung, kaum echte Tiefen. Unschärfeinseln, sonst zufriedenstellend, fast gute Details. Kaum Moires und Farbsäume. Glatte Kanten. Rauschen nur bei ISO 80 gering. Ab ISO 200 stark kompensiert mit Detailverlusten, Graukeil "fließt". Ab ISO 400 heftige Unschärfe, Farbrauschen, darüber "Schneetreiben".
Außenaufnahmen mit guten Farben, Randunschärfe links, teils überstrahlte, mäßige Bilddetails. Kaum Farbsäume. Bildrauschen bei ISO 80/100 noch gering, aber bereits egalisierte feinste Strukturen, ab ISO 200 deutlicher Detailverlust."


So nachzulesen in der C't Spezial 02/2007 - Digitale Fotografie


Interessant fand ich auch folgendes, ganz allgemein zu allen Neuentwicklungen der Kompaktkameras:


Anstatt 5 oder 6 drängeln sich inzwischen 7 Megapixel auf den winzigen Sensor der meisten Ultrakompakten, und jedes Pixel ist noch kleiner und liefert noch schwächere Nutzsignale, dafür mehr Bildrauschen. Dieses muss noch aggressiver elektronisch ausgebügelt werden und feinste Bildstrukturen gleich mit. Denn die Kameraelektronik kann nicht "intelligent" entscheiden, welche Strukturen erwünscht und welche rauschbedingt sind."


Im weiteren Verlauf des Textes kommt auch der Begriff "Schönwetterkamera" vor. Soll heißen, wo viel Licht ist, machen sie keine schlechten Bilder, aber beispielsweise in dunkleren Innenräumen haben sie alle mehr oder weniger so ihre Probleme. Fuji schnitt wohl noch am besten ab - aber kauft euch die Zeitschrift, da steht noch mehr und genauer geschrieben. Und der Verlag ist unabhängig, die werden also nicht bezahlt von Kameraherstellern die dort ihre Werbung schalten...

Grüße, Ingo

mikepower
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:36 pm

Beitrag von mikepower » Mi Jun 27, 2007 7:59 am

Danke schonmal für die Antworten !

Die Einstellungen sind bereits auf "superfein" und "max.Größe".

Ich hatte in zwei Fotozeitschriften eine Kaufempfehlung gefunden für die Kamera. Ich müßte nochmal schauen wie die Zeitschriften heißen. Wie kann das sein, daß die so eine Kamera als Kaufempfehlung aussprechen ?
Der Test in der Ct scheint mir viel realistischer.
Genau so ist es, die außen Aufnahmen sind soweit O.K, aber die Innenaufnahmen sind eine Katastrophe.
Wie gesagt, meine alte 2,1megapixel A20 macht bessere Bilder mit weniger rauschen als die neue.
Ich frage mich wirklich, ob die Kamera vielleicht nicht ganz O,K ist ?
Sollte jemand auch eine Ixus 70 hier haben, dann würde ich ihm gerne mal ein Bild schicken.

Grüße
Micha

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron