HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängerfragen zu Canon Ixus 750

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Shiela
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 15, 2006 8:56 pm
Wohnort: Kiel

Anfängerfragen zu Canon Ixus 750

Beitrag von Shiela » Mi Mär 15, 2006 9:08 pm

Hallo Ihr,

ich bin neu hier und auch noch Anfänger in Sachen Digitalfotografie :oops:

Zu Weihnachten habe ich von meinem Freund eine Canon Ixus 750 geschenkt bekommen. Ein tolles Ding! Da ich vorher auch schon mit Canon fotografierte, bin ich mit dem Menü bzw. dem Einstellungsrad und dessen Funktionen eigentlich vertraut. Insofern viel es mir nicht schwer, mich auf die Kamera einzustellen. Nun habe ich aber ein ganz großes Problem : :roll:

Wenn ich im SCN-Modus fotografieren möchte (was eigentlich ja am schnellsten und einfachsten ist), braucht die Kamera IMMER Blitz. Ansonsten ist alles verwackelt. Nehme ich aber den Blitz, haben meine lebenden Motive :wink: immer rote Augen (trotz "Rote Augen Effekt" Einstellung) und sehen aus wie Kalkleisten :x

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Mich ärgert das so..

Grüße

Juli

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu Canon Ixus 750

Beitrag von fibbo » Do Mär 16, 2006 2:43 am

Shiela hat geschrieben:..Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Mich ärgert das so..
Hi,

ich kenne die Kamera zwar nicht wirklich, aber sie hat bestimmt ein Nachtschnappschuss-Programm, bei dem Du die Blitzleistung zurücknehmen kannst, damit die Belichtung nicht allein durch den Frontalblitz geschieht, sondern auch durch das Umgebungslicht. Dabei sollte die Blende wenn möglich auf den kleinsten Wert (größte Öffnung) gestellt sein, also f=2,8. Wenn das Programm das nicht kann, dann versuch es mal halbautomatisch mit dem Av-Programm auf f2,8 plus aktiviertem, abgeschwächten Blitz. Du kannst auch versuchen, mit einem aufgeschnittenen Tischtennisball den Blitz zu "entschärfen". Der Blitz wird dann durch den Ball weicher gemacht und mehr gestreut.
Um Verwacklung zu vermeiden kannst Du den iso-Wert anheben auf iso 100 oder iso 200 (falls das nicht schon die Automatik macht?), bis Du eine halbwegs taugliche Belichtungszeit bekommst. Die sollte normalerweise* mindestens 1 geteilt durch die Kleinbild-Brennweite sein, das heißt bei z.B. 37mm (Zoom auf Minimum) wäre das ca. 1/30 Sekunde, und bei 111mm (Zoom auf Maximum) 1/100 Sekunde.
Zu beachten bei der iso-Erhöhung ist, daß die Bilder etwas mehr rauschen als bei iso 50 oder iso 100, was aber nicht sofort sichtbar ist. Also erst mal ausprobieren und am PC ankucken, bzw. bearbeiten und dann in der Volldarstellung vergleichen bzw. beurteilen.
BTW: Nicht vergessen, bei Kunstlicht den Weißabgleich entsprechend einzustellen. Der trägt auch sehr zur Qualität bei.

*normalerweise heißt: Ohne Bildstabilisator, und ohne große Erfahrung. Bei etwas Übung lassen sich bessere Werte erzielen.

cu fibbo

Shiela
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 15, 2006 8:56 pm
Wohnort: Kiel

Beitrag von Shiela » Di Mär 28, 2006 6:41 pm

Hi fibbo,

danke für deine Antwort
:)

Ich habe das gleich mal ausprobiert und bis jetzt gute Ergebnisse bekommen. Allerdings nur bei "stehenden, ruhigen" Objekten.

Bei Bewegung ist es leider immernoch genauso verschwommen. Gibts da vielleicht auch noch einen Trick :roll: ?

LG

Juli

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mär 28, 2006 11:54 pm

Shiela hat geschrieben:..Bei Bewegung ist es leider immernoch genauso verschwommen. Gibts da vielleicht auch noch einen Trick :roll: ?

Der Trick ist hier, durch bessere bzw. lichtstärkere Objektive schnellere Verschlußzeiten zu bekommen, oder die Brennweite kürzer zu halten, oder etwas unterzubelichten, oder sich eine teure Spiegelreflex mit stabilisiertem Objektiv zu kaufen oder alles zusammen.

Oder eben einfach frontal zu blitzen ;-)

Im Ernst: Stell die Belichtungskorrektur auf - 0,3 bis - 1 eV, die iso auf 200-400 und das Zoom auf Weitwinkel. Dann kriegst Du vielleicht schon ohne Blitz etwas schärfere Bilder. Der Rest ist Glückssache, oft nützt es wenn man mit der Bewegung mitzieht, damit wenigstens das Gesicht scharf ist oder der Körper. Und wenn Du dann den Blitz dezent und abgeschwächt dazumischst, dann könnten die Aufnahmen richtig gut werden.

BTW: unterbelichtete Bilder kannst Du nachher im Computer wieder aufhellen über Tonwertkorrektur.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron