HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Casio Exilim P700

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 29, 2006 7:58 pm
Wohnort: Essen

Casio Exilim P700

Beitrag von Daniel » Sa Mär 25, 2006 11:42 pm

Hallo,

ich hab ne Casio Exilim P700. Bei stärkerer Abblendung sieht man im oberen Teil einen kleinen Punkt. Besonders wenn die Stelle hell sein müsste, ist der Fleck gräulich und stört extrem. Bisher ist mir das auch nur bei Makroaufnahmen aufgefallen.
Woran könnte das liegen? Auf dem Objektiv selbst ist kein Dreck, und da die Kamera noch relativ neu ist, gehe ich mal davon aus, dass im Objektiv kein Dreck sein wird.


Gruß Daniel

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 26, 2006 10:09 am

Schmutz auf dem Sensor ?

Was man bei einer Kompaktkamera dagegen tun kann ?
Bestenfalls einschicken zum Kundendienst.

Übrigens bist Du jetzt schon der zweite diese Woche im Forum, der solchen Schmutz verstärkt sieht, wenn er die Blende zu macht.
Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein, daß solche Staubkörner umso stärker auffallen, je offener die Blende ist.

Benutzeravatar
Daniel
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 29, 2006 7:58 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Daniel » So Mär 26, 2006 11:54 am

Jo, ich hatte das auch gelesen, wusse aber nicht mehr, dass es hier war.
Ich habe es deshalb mal ausprobiert, ob der Schmutz bei geöffneter Blende immer noch sichtbar ist.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Mär 26, 2006 12:57 pm

KaoTai hat geschrieben: Übrigens bist Du jetzt schon der zweite diese Woche im Forum, der solchen Schmutz verstärkt sieht, wenn er die Blende zu macht.
Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein, daß solche Staubkörner umso stärker auffallen, je offener die Blende ist.
Wenn die Schmutzpartikel so groß sind, das sie bereits bei geöffneter Blende zu sehen sind, dann wird es wirklich Zeit für eine Reinigung, ich habe bisher noch nicht davon gehört, das bei offener Blende der Schmutz zu erkennen ist, bei meiner 350D habe ich auch leichten Schmutz auf dem Sensor, dieser fällt allerdings erst bei geshlossener Blende ab f22 auf und dann müsste ich auch noch gegen eine helle gleichmäßige Fläche fotografieren, z.B. den Himmel und dort lassen sich die Flecken per EBV gut entfernen, also lege ich an meinen Sensor erst einmal keine Hand an.

Wenn die Flecken also so zu sehen sind wie Daniel schreibt, würde ich die Kamera zum Kundendienst geben.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Daniel
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 29, 2006 7:58 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Daniel » So Mär 26, 2006 1:11 pm

Das werde ich wohl auch machen, es sind schließlich noch 1 1/2 Jahre Garantie drauf...

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron