HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lumix DMC-FZ50

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

was ich noch sagen wollte...

Beitrag von Gast » Sa Jan 26, 2008 10:32 am

..die Leute die über diese Kamera sagen man solle sie auf den Müll werfen sind mit Sicherheit weiter von der Realität entfernt als die die sagen Sie sei das Nonplusultra der Kompakten!
lg Werner

Gast

Re: was ich noch sagen wollte...

Beitrag von Gast » Do Jan 31, 2008 1:38 am

Laserdoc hat geschrieben:..die Leute die über diese Kamera sagen man solle sie auf den Müll werfen sind mit Sicherheit weiter von der Realität entfernt als die die sagen Sie sei das Nonplusultra der Kompakten!
lg Werner
Du hast vollkommen recht. :lol: :wink:

sg-1
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 27, 2006 2:05 pm

Beitrag von sg-1 » Mo Feb 04, 2008 8:18 am

wer sie auf den müll werfen will, der schicke bitte eine pn an mich. ich sammle die dann für den müll ;)

mal im ernst. hab selbst eine und bin voll zufrieden, da man seehr viel einstellen kann und die kamera wirklich super fotos für den non-dslr bereich macht. wenns dunkel ist, muss man eben etwas mehr einstellen, wenn man sich aber mit der kamera vertraut gemacht hat, dann bekommt man das rauschen gut in den griff.

ein bulb modus wäre schön für mich, aber den muss ich halt umgehen. man kann das ja auch nicht erwarten von einem kleinen chip.

schön ist auch das display, wodurch man als normaler nutzer immer wieder schöne fotos machen kann. wenn ich um mich rum sehe, wenn andere mitfotografieren, dann suchen die immer eine lücke. ich halt die kamera hoch und fotografiere drüber.
es gibt momentan nix besseres und wenn sich eine neue kamera wirklich in der bildqualität vor diese kamera setzen will im non-dslr bereich, dann braucht sie einen größeren chip. sony sollte mal ihre r1 überarbeiten. ;)

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Feb 04, 2008 11:46 am

da man seehr viel einstellen kann
was kann man den mehr einstellen, als an Anderen Bridge?

LG
Conny

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 04, 2008 12:03 pm

primbinibi hat geschrieben:
da man seehr viel einstellen kann
was kann man den mehr einstellen, als an Anderen Bridge?

LG
Conny
Wenn wir das alle wüssten.(Link wurde entfernt)

foenfrisur
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 25, 2008 10:04 pm

Beitrag von foenfrisur » Mo Feb 04, 2008 1:13 pm

primbinibi hat geschrieben:
da man seehr viel einstellen kann
was kann man den mehr einstellen, als an Anderen Bridge?

LG
Conny
Mehr vielleicht nicht, aber besser und einfacher ;)

Bei vielen kommt ein z.B. Motorgetriebener (Tasten-)Fokus und Zoom zum Einsatz. Sowas ist vielleicht für Kompaktknipsen ok, aber für eine Kamera in dieser größe und Preisklasse darf man ruhig mehr erwarten.
Dann noch die Sache mit dem meist wackeligen Plastikrüssel der aus den vielen Bridges (Superzooms) vorne rauskommt. *brr*
Ich hätte angst das wenn man irgendwo anstößt, dieses exponierte Teil sehr anfällig für defekte ist.
Einfache funktionen hat man bei der FZ50 sofort und muss nicht erst großartig durch das Menü navigieren. Auch schön das man mehrere Einstellungen speichern kann und so im direkten Zugriff hat.
Manche Hersteller verstecken z.B. den RAW Modus irgendwo in den Tiefen des Menüs.
Vielen sog. Bridges fehtl ein Blitzschuh. Eines der wichtigsten Merkmale einer richtigen Bridge.
Zeit und Blendenwahl sind bequem vorne und hinten angebracht und müssen nich tüber ein Menü eingestellt werden.

Es gibt bestimmt noch einige Sachen mehr, aber das wären mir die wichtigsten.

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Feb 04, 2008 2:50 pm

vieles was Du hier schreibst hat meine alte S5600 auch schon ausser vielleicht dem Blitzschuh. Den großen Nachteil der FZ50 sehe ich in ihrer Größe und Gewicht und bei dem Preis ist es doch eine Überlegung wert, ob man sich nicht doch eine Einsteiger DSLR kauft.

LG
Conny

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Feb 04, 2008 3:05 pm

primbinibi hat geschrieben:...und bei dem Preis ist es doch eine Überlegung wert, ob man sich nicht doch eine Einsteiger DSLR kauft.

zumindest verliert man nicht so viel Geld, wenn man sich ne neuwertige oder gebrauchte günstige DSLR kauft. Es sei denn man hat Pech und sie geht kaputt. Bei einer Kompakten oder Bridge kann man schon nach kurzer Zeit mit 50% Verlust rechnen. Ausnahmen sind rar (wie z.B. die 6MP-Fuji F30 oder F31fd die einen Wertzuwachs von bis zu 50% haben)
Letztendlich zählt aber die Anwendung und was man bereit ist, insgesamt für sein Hobby auszugeben.

fibbo

foenfrisur
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 25, 2008 10:04 pm

Beitrag von foenfrisur » Mo Feb 04, 2008 6:21 pm

primbinibi hat geschrieben:vieles was Du hier schreibst hat meine alte S5600 auch schon ausser vielleicht dem Blitzschuh. Den großen Nachteil der FZ50 sehe ich in ihrer Größe und Gewicht und bei dem Preis ist es doch eine Überlegung wert, ob man sich nicht doch eine Einsteiger DSLR kauft.

LG
Conny
Und wenn dann doch...dann hätte man...usw.... :roll:

Glaubst Du nicht auch, daß sich auch User so eine Kamera kaufen die sich vorher genau informiert haben welches System ihnen welche Vor und Nachteile beschert?

Eine SLR mit annähernd einem Objektiv wie bei der FZ50 kostet nunmal mehr...viel mehr als die 500EUR der Panasonic.

Und ausser vielleicht dem Blitzschuh?
Das ist vielleicht eine der wichtigsten Eigenschaften einer Bridge.
Wenn ichs kleiner und leichter haben möchte, dann greife ich ebenfalls zur Kompakten.
Das höhere Gewicht einer Kamera ist nämlich auch oft ein Vorteil gegenüber Leichtgewichten.
Dann hat man Systembedingt keine Probleme mit Sensordreck.
Der Brennweitenbereich ist sehr gut nutzbar und die Qualität des Objektivs sehr gut.
Kombiniere doch mal eine Einsteiger SLR mit einem auch nur halbwegs so gutem Objektiv.
Gut, vielen würde ein D40X Kit für 699EUR mit 18-55 + 55-200 besser passen. Sind dann aber schon 200EUR mehr im Vergleich zur FZ50.
Und dann fliegt ein zusätzliches Objektiv rum, ich muss eine Größere Tasche kaufen usw...
Zudem erreiche ich trotzdem nicht den Brennweitenbereich der FZ50 oder einer vergleichbaren Bridge.
So habe ich alles in einem, muss mir keine gedanken um Dreck zu machen und da Kamera nicht alle paar Monate reinigen (lassen).
Ich muss auch nicht erstmal das Objektiv wechseln um bestimmte Aufnahmen zu machen. Es ist alles so dran wie ich es brauche.
Bei Tageslicht macht die FZ50 ziemlich brauchbare Aufnahmen durch den gesamten Brennweitenbereich und die Ausbelichtet sind nicht von einer SLR zu unterscheiden wenn man seine Bilder nicht grad mit der Lupe betrachtet.
Und selbst die Nachtaufnahmen sehen nach Ausbelichtung nich tviel anders aus wie die Bilder aus der D40 oder der 350D meiner Bekannten.

Es gibt immer die Rechfertigung für beide Geräte.
Und jeder muss selber entscheiden was fürn ihn wichtig ist und was nicht.

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Feb 04, 2008 6:55 pm

Entschuldigung, ich wusste nicht, dass das hier nur ein Pro-Fz50 Thread ist.
Stand auch nirgendwo.

Conny

foenfrisur
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jan 25, 2008 10:04 pm

Beitrag von foenfrisur » Mo Feb 04, 2008 7:02 pm

primbinibi hat geschrieben:Entschuldigung, ich wusste nicht, dass das hier nur ein Pro-Fz50 Thread ist.
Stand auch nirgendwo.

Conny
Ist es ja auch nicht ;)
Wenn es für Dich und andere bessere Lösungen gibt ist doch gut. Wäre ja auch schade wenn der Markt nicht jeden individuell bedienen könnte.

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Mo Feb 04, 2008 8:41 pm

foenfrisur, du argumentierst gut!

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 05, 2008 8:08 am

8)
Zuletzt geändert von Gast am Do Feb 21, 2008 1:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

sg-1
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 27, 2006 2:05 pm

Beitrag von sg-1 » Mi Feb 06, 2008 12:47 pm

richtig, die fz50 hat einfach das beste komplettpaket. allerdings gibts wohl bessere kameras bei dunkelheit.

und wirklich eine d40 dslr ist keinesfalls günstiger oder gleichgünstig wie eine fz50. das ist eine milchmädchenrechnung.
such mal nach preisen für lichstarke teleobjektive für dslrs.

für einen normalen benutzer ist die fz50 die wohl empfehlenswerteste kamera.

und wetverlust habe ich bei einer fz50 auch wenig. von wegen 50%. habe meine anfang januar 07 gekauft und der preis ist nur ca 50€-100€ vom damaligen entfernt. das sind bei weitem keine 50% und ein ganz normaler preisverfall - sogar noch wenig.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Feb 06, 2008 1:28 pm

sg-1 hat geschrieben:..und wetverlust habe ich bei einer fz50 auch wenig. von wegen 50%. habe meine anfang januar 07 gekauft und der preis ist nur ca 50€-100€ vom damaligen entfernt. das sind bei weitem keine 50% und ein ganz normaler preisverfall - sogar noch wenig.
Die FZ50 ist auch noch ziemlich gefragt... warte mal bis ne Neue rauskommt.
In der Bucht werden welche um 350.- verkauft, allerdings mit zusätzlichem Zubehör. Eine nackte FZ-50 dürfte dann nach einem Jahr ca. 300.- Euro bringen und das sind über 300.- Verlust, wenn man vom Startpreis 679.- Euro ausgeht. Ich kann leider nicht mehr sehen wie der damalige Graumarkt-Strassenpreis war, aber es soll ja Leute geben, die so ne Cam im Laden kaufen ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron