HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Allgemeine Fragen zur DSC-W80 (Sony)

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
KommaKla
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 22, 2007 1:56 am
Wohnort: Kassel _ Mattenberg

Allgemeine Fragen zur DSC-W80 (Sony)

Beitrag von KommaKla » Di Okt 23, 2007 12:43 am

Guten Tag :)

Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Digitale Fotografie.
Ich habe mir eine Kamera zugelegt (siehe Überschrift) und dar die Anleitung nicht gerade Aussagekräftig ist, habe ich mir dieses Forum ergooglet um ein paar, wahrscheinlich einfache, Fragen von euch beantworten zu lassen.

1. Was genau ist dieses "AF-Hilfslicht" ?
2. Soll ich es auf "Auto" oder "Aus" stellen ?
[Derzeit steht es bei mir auf "Auto"]

3. Was bringt der "AF-Modus" (Autofokus-Modus)?
4. Soll ich es auf "Einzel" oder "Monitor" stellen und wo ist der Unterschied ?
[Derzeit steht es bei mir auf "Einzel"]

5. Die Kamera hat einen 3-fach optischen Zoom, in den Einstellungen steht jedoch was von "Digitalzoom".
Das kann ich auf "Smart", "Präzision" oder "Aus" stellen und hier würde ich auch gerne wieder erklärt bekommen wozu genau die einzelnen Optionen gut sind bzw. was sie bringen und auf welchen ich stellen sollte.
[Derzeit steht es bei mir auf "Smart"]

6. Am Anfang hatte ich wenn ich den Auslöser nur halb gedrückt gehalten habe, immer ein orangenes Licht vorne ander Kamera gehabt was auf das Objekt gestrahlt hat, welches ich ablichten wollte.
Jetzt ist es aber weg, wie kann ich es wieder einstellen ?


Ich bedanke mich schonmal stark im Vorraus :)

Benutzeravatar
Shames
postet ab und zu
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 07, 2007 9:39 pm
Wohnort: Murr a.d. Murr

Beitrag von Shames » Do Okt 25, 2007 9:20 pm

zu 1.
AF (AutoFokus) Hilfslicht
Das ist das von dir beschriebene kleine orange Licht an der Kamera welches da Objekt anstrahlt. Dies erleichtert der Kamera selbsttätig zu fokussieren.

zu 2.
Würde das Licht auf AUTO stehen lassen.
Dann geht es auch nur dann an wenn man es wirklich braucht, d.h. wenn die Kamera erkennt, dass es zum fokussieren zu dunkel ist.

zu 3.
Der AF Modus lässt deine Kamera das Objekt der Begierde automatisch scharfstellen. Dies sollte für optimale Bilder mit wenig Aufwand sorgen.

Was bei deiner Kamera "Monitor" bedeutet kann ich dir leider nicht sagen.

zu 5.
Den digitalen Zoom würde ich generell auf aus stellen, da er zwar den Bildausschnitt verkleinert und somit das Motiv größer erscheinen lässt aber eindeutig die Bildqualität verringert.

zu 6. siehe 1.
Pentax K-x und FinePix S6500fd

Benutzeravatar
KommaKla
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 22, 2007 1:56 am
Wohnort: Kassel _ Mattenberg

Beitrag von KommaKla » So Okt 28, 2007 9:08 am

fetten dank, zumindest einer der sich auch um leute kümmert, die sich nich so gut damit auskennen ~~

hab ich den thread so kacke geschrieben oder woran lags ? .. naja wayne

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » So Okt 28, 2007 10:00 am

Hab den Thread gar nicht gesehen :P
Ich hab noch eine Ergänzung zum Digital-Zoom: Ich hab auch noch eine Cybershot von Sony zu Hause und da bedeutet "Smart" einfach ein bisschen Digital-Zoom und "Präzision" viel Digital-Zoom, was eigentlich ein Witz ist, weil die Qualität der Bilder nicht besser wird!
Was "Monitor" bedeutet weiss ich auch nicht.
Sonst sind die Antworten von Shames sehr gut ;)

Gruss, crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Okt 28, 2007 10:37 am

Alle deine Fragen werden doch aber in der Bedienungsanleitung beantwortet und ausführlich beschrieben.
Hast du keine Anleitung?
Hier gibt es eine:
http://pdf.crse.com/manuals/3094994611.pdf

mfg - peter

Benutzeravatar
KommaKla
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 22, 2007 1:56 am
Wohnort: Kassel _ Mattenberg

Beitrag von KommaKla » So Okt 28, 2007 12:55 pm

anleitung würd ich das nicht nennen .. es wird beschrieben wie man datum einstellt, akku läd ( kk das ist sinnvoll ) sonst nur schwachsinniger müll ... sachen die sich beim rumspielen selber erklären .. aber was z.b. af-licht ist wird nicht erklärt, nur das man es aus und an machen kann

bin euch dankbar, peace

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Okt 28, 2007 1:16 pm

KommaKla hat geschrieben:anleitung würd ich das nicht nennen .. es wird beschrieben wie man datum einstellt, akku läd ( kk das ist sinnvoll ) sonst nur schwachsinniger müll ... sachen die sich beim rumspielen selber erklären .. aber was z.b. af-licht ist wird nicht erklärt, nur das man es aus und an machen kann

bin euch dankbar, peace
Ich habe es aber gefunden und auch sehr einfach wird es erklärt.


Beginnt auf Seite 39 - Aufnahmemenue
Weiter auf Seite 62 - Aufnahmeeinstellungen 1

Es empfiehlt sich wirklich mal diese Anleitung zu lesen.
Deine Kamera kann wahrscheinlich einiges mehr als du vermuten würdest.

mfg - peter

Benutzeravatar
KommaKla
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 22, 2007 1:56 am
Wohnort: Kassel _ Mattenberg

Beitrag von KommaKla » So Okt 28, 2007 1:34 pm

das was du zitiert hast ^^ ... da hab ich von der mitgelieferten anleitung geredet.. ^^

die die du mir gegeben hast is echt bombe, danke

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Okt 28, 2007 1:53 pm

KommaKla hat geschrieben:das was du zitiert hast ^^ ... da hab ich von der mitgelieferten anleitung geredet.. ^^

die die du mir gegeben hast is echt bombe, danke
Find ich aber echt krass das die da kein ordentliches Heft mitgeben.
In der PDF findet man alles relevante für diese Kamera.
Zu Anfang muß man sicher öfter Nachschlagen - einfach das wichtigste Ausdrucken.

Na dann hat sich ja meine Mühe wenigstens gelohnt.

Wünsch Dir viele gute Fotos mit der Kamera.

mfg - peter

Benutzeravatar
KommaKla
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 22, 2007 1:56 am
Wohnort: Kassel _ Mattenberg

Beitrag von KommaKla » So Okt 28, 2007 1:58 pm

vielen dank³ ;)!

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Okt 28, 2007 2:03 pm

Bin schon auf deine Bilder gespannt.

(Draußen bei gutem Licht immer den manuelle Modus und Tageslicht nehmen -
die Farben kommen dann echt besser raus)

Benutzeravatar
KommaKla
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 22, 2007 1:56 am
Wohnort: Kassel _ Mattenberg

Beitrag von KommaKla » So Okt 28, 2007 7:09 pm

"manuelle Modus" .. was genau meinste damit :X

sorry

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Okt 28, 2007 7:59 pm

Heißt bei Dir Szenenauswahl, Seite 16 ist die Übersicht und dann ist immer eine weitere Seite angegeben in der PDF-Anleitung.
ZB: Seite 47 Weißabgleich.....da kannst du dann einstellen ob du Tageslicht hast oder Neonbeleuchtung oder draußen ist es bewölkt -> dan die Wolken anwählen. So hast du immer die richtige Farbwiedergabe auf deinen Fotos.

Dabei empfiehlt es sich die Kamera zu testen. Verschiedene Einstellungen und dann vom gleichen Objekt mehrere Fotos machen.

Nimmst du meinetwegen Neonlicht für einen sonnigen Tag draußen kommen die Bilder alles bläulich kalt im PC zu Geltung - daher den Modus/Szene immer einstellen.
Leichter ist es auf Vollautomatik zu bleiben aber dann sehen die Fotos auch nicht ganz so brlliant aus.
mfg - peter

Benutzeravatar
KommaKla
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 22, 2007 1:56 am
Wohnort: Kassel _ Mattenberg

Beitrag von KommaKla » Mo Okt 29, 2007 2:34 am

ein freund ragt, ob du ihm auch so ein kooles erklärungs.pdf'chen besorgen kannst :)

er hat die cam "dsc-f828"

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mo Okt 29, 2007 4:21 am

Herstellerseite hat sowas immer:

:arrow: (Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron