HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Starke Farbfehler bei FinePix 6500

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
elkos
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Sa Aug 11, 2007 12:32 am

Starke Farbfehler bei FinePix 6500

Beitrag von elkos » Mo Nov 12, 2007 12:04 am

Hallo zusammen.
Ich möchte mein Problem nun einmak schildern.
Ich hab seit kurzer Zeit eine FinePix 6500.
Wenn die Lichtverhältnisse dementsprechend gut sind,
dann klappt auch alles wunderbar.
Wenn das Licht allerdings schlecht ist, bekomme ich immer
starke Farbfehler (Rauschen nennt sich das- soweit ich weiss).
Das nervt mich persönlich ziemlich, da so einige Bilder echt
total versaut werden.

// Ich habe mit Blitz fotografiert.
// Modus war auf "Auto" gestellt.

Bitte helft mir - ich verzweifel noch :(

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 12:44 am

Was erwartest du?? Beim ersten ist es halt dunkel, die Band ist weiter weg. Brauchst du die Tanzenden dazwischen? Ohne Licht? Na, da nimmt die Fuji, soweit ich weiß, in Auto eben die Iso hoch um dir noch ein Bild zu machen. Das rauscht dann und außerdem beginnen die Farben zu kippen. Und da hast du mit der 6500 noch Glück, die Bilder anderer kannst du gleich wegwerfen. Besorg dir NeatImage, nimm das Rauschen etwas raus und du hast noch ein Bild, das Erkennungswert hat. Beim zweiten kann ich wenig sagen, der Blitz ist sicher nicht der Bringer. Musst dann weiter ran und eine andere Position suchen für den Bildausschnitt.
Wenn bei 1 die Farben ganz anders waren, kann es noch am Weißabgleich liegen. Musst du mal Auto rausnehmen und die verschiedenen Kunstlichtmodi ausprobieren.

Grüße
vb

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 8:49 am

in solchen situationen macht der weißabgleich keinen sinn - lass ihn auf auto.

stell dir mal vor an der decke hängen gelbe grüne und rote scheinwerfer:
und du sagst der kamera, "weiß soll weiß sein"... das wäre ja quasi eine lüge

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 9:01 am

Hab mir 1. noch mal mit weniger müden Augen angesehen. Da ist sicher die kamerainterne Software schon mächtig drüberge"rauscht". Bekommst du dann mit NeatImage schnell den Plastiklook. Lass es so, schneide dir die Bühne aus und lass es dir kleiner printen. Ein Papierbild ist deutlich gnadenvoller als dein Monitor. Oder du akzeptierst deine Bilder so, ist authentisch und dokumentiert den Moment für dich vielleicht besser, als ein technisch reiferes Foto.
(Weißabgleich: Damit meinte ich auch keine Messung, sondern Ausprobieren der Modi. Falls das Display einigermaßen vertrauenswürdig ist. Aber eigentlich sieht es auf den Bildern aus, als habe die Cam ihr Möglichstes für Auto getan.)

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron