HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic DMC-FZ18

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Panasonic DMC-FZ18

Beitrag von Hobbyanfänger » Fr Dez 07, 2007 6:31 pm

Hallo,

da ich eingesehen habe, dass eine Spiegelreflex doch nichts für mich Anfänger ist, suche ich nun eine gute Digitalkamera. :)

Was für eine Auswahl! Im Moment tendiere ich zwischen

Panasonic DMC-FZ18 EG K Digitalkamera (8 Megapixel, 18-fach opt. Zoom, 2,5" Zoom, Bildstabilisator) schwarz

und

Canon PowerShot S5 IS Digitalkamera (8 Megapixel, 12-fach opt. Zoom, 2,5"Display, Bildstabilisator)

Meine 1. Wahl wäre die FZ 18. Aus dem Bauch heraus. :wink:

Gibt es in dieser Preisklasse noch etwas anderes? Wichtig wäre mir sehr gute Automatik, Videofunktion, RAW

Spricht irgend etwas - was ich als Anfänger nicht kenne - gegen die FZ18?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Nicki

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 07, 2007 6:38 pm

das schlechte rauschverhalten spricht gegen sie - aber im prinzip ist das meisten bridge modellen so. gerade panasonic ist bekannt fürs schlechte rauschverhalten, wegen den mini-sensoren...
rauschverhalten ist aber nicht alles: bei gutem licht sind die kameras top.

außerdem, was auch bei den meisten modellen so ist:
du hast keine objektivringe, musst über einen schalter zoomen. und das bei einem 18fachen zoom :lol:

einen größeren sensor und objektivringe haben die fujifilm s6500fd und s9600

Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Beitrag von Hobbyanfänger » Fr Dez 07, 2007 6:48 pm

Vielen Dank für die Antwort!

Dann werde ich in Ruhe darüber nachdenken. Nächste Woche kann ich mir eine Canon 400 D ausleihen und schauen, wie schwierig das alles ist. Wahrscheinlich ist das auch die beste Möglichkeit, sich zu entscheiden. Ansonsten bleibt es bei Panasonic DMC-FZ18 EG. :)

Einen schönen Abend noch und viel Spaß beim Fotografieren. :wink:

DonCarlos
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 07, 2007 2:31 pm
Wohnort: im wilden (süd) westen
Kontaktdaten:

Beitrag von DonCarlos » Fr Dez 07, 2007 6:48 pm

salü - also grundsätzlich gilt :
die pixelzahl an sich sagt noch überhaupt nichts aus über die qualität der BILDER nachher - DENN :
die PROGRAMME in den einzelnen kameras die die pixel verarbeiten sind letztlich die entscheidende instanz.
du kannst einem schlechten programm noch so viele pixel anliefern - es m a c h t nichts gescheites draus weil es sie nicht optimal berechnet.
im übrigen :
wo hast du das her dass eine SLR für anfänger nichts ist ?
meine e r s t e eigene war ne spiegelreflex. und ich bin froh drum im nachhinein.
und zum thema "automatik" - ich nehme an du meinst "aufnahme-" bzw. "belichtungs-" automatik - hier gilt :
sie sind ALLE nur kompromisse, du musst i m m e r mit denken, DENN :
sie sind auf eine sog. "geeichte NEUTRALgraufläche" eingestellt....
die also X % licht wieder zurück reflektiert .... das machen aber in der realität nur die wenigsten - siehe die statistik "die deutsche kindergeburtenrate liegt bei 1,3 pro potentiellem elternpaar" - hast du schon mal ein drittelses kind gesehn ? ich nicht.

also - du musst IMMER bedenken was für ne oberfläche du aufnimmst und wie die lichtreflexion ist, sonst wird schnee BRAUN in deinen bildern und schwarze dachpappe g r a u ...

also ich denk mal du solltest dich erst ein wenig in d i e s e dinge einlesen - es sei denn du willst eh nur "erinnerungs" "knipser" und dir ist die qualität letztlich schnuppe ^^

gleichwohl - viel spass mit deinem neuen hobby
Zuletzt geändert von DonCarlos am Di Jan 08, 2008 2:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mittelalter Hase seit non-AF-zeiten mit Minolta Canon Hasselblad Pentax Olympus, derzeitiges Thema weibliches bei http://www.oohlala.de und weitere Lieblingsforen sind http://www.minolta-forum.de und http://www.minoltainfo.de/

Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Beitrag von Hobbyanfänger » So Dez 09, 2007 12:26 pm

Hallo DonCarlos,

wo ich gelesen habe, dass eine SLR für anfänger nichts ist? Hier. :wink: Jedenfalls will ich nicht den Fehler machen, mir eine SLR zu kaufen, nur weil sie für den ersten Moment relativ preiswert erscheint und auch noch cool ist. Ich denke, für meine Zwecke würde wahrscheinlich auch eine Digitalcamera reichen.

Trotzdem freue ich mich, nächste Woche die Canon 400 D zu testen und entscheide mich erst danach endgültig.

LG

Nicki

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » So Jan 20, 2008 3:17 pm

hy, da gebä es noch die Panasonic FZ 50 (etwas größer und mit weniger zoom, dafür mit Zoomring am Objektiv). Die FZ 50 hat zwar mehr pixel, dafür auch einen größeren Sensor.

Oder Die Sony H9. Die hat aber auch keinen Zoomring am Objektiv. Die hat zwar nur 8MP, dafür aber einen kleinen Sensor.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron