HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony H1 - Dämmerungsportät verwackelt

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
hufo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 20, 2005 10:08 am

Sony H1 - Dämmerungsportät verwackelt

Beitrag von hufo » Di Sep 20, 2005 10:09 am

Hallo ihr Lieben!

Und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich mache immer Fotos mit Personen bei Events (z.B. Vor der Bühne mit beleuchtetem Hintergrund).
Dazu nehme ich meistens das Dämmerungslichtportät (Voreinstellung: Männchen mit Mond). Das Bild wird zwar super, da ich im Hintergrund die Lichtstrahlen habe und das den gewünschten Effekt bringt, leider aber sind fast alle Bilder verschwommen! Also was muss ich einstellen, damit ich klare Bilder bekomme und trotzdem die Lichtstrahlen im Hintergrund habe?

Ich hoffe auf euro Hilfe, da ich mir die Kamera erst neu gekauft habe und mit soetwas professionellem noch nie konfrontiert war!

lg Michael

P.S.: Es scheint als schalte sich der Bildstabilisator auch aus bei diesem Programm, da die Verwacklungsgefahr-Hand auf dem Display erscheint!

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Di Sep 20, 2005 11:28 am

stell doch bitte mal ein paar dieser verschwommene fotos ein wenns geht mit Exif Informationen.
lg
stefan

hufo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 20, 2005 10:08 am

Beitrag von hufo » Di Sep 20, 2005 2:11 pm

Bild


das mit exif weiß ich nicht was gemeint ist

p.s. zwecks verwackeln: ich halte meine hand garantiert fast wackelfrei! und auch die person wackelt nicht..und so ist es bei jedem foto

Fotoman
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 09, 2005 10:50 am

Beitrag von Fotoman » Di Sep 20, 2005 2:48 pm

Hallo Hufo,

so wie das Bild aussieht ist eine zu lange Belichtungszeit eingestellt.

Da hilft auch kein stillhalten der Hand, höchstens ein Stativ!

oder aber die Einstellung einer kürzeren Belichtungszeit. Dies ist aber nur möglich wenn Du gleichzeitig die Empfindlichkeit ISO erhöhen kannst.

hufo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 20, 2005 10:08 am

Beitrag von hufo » Di Sep 20, 2005 3:32 pm

ok ein exif bild kommt gleich..muss es erst hochladen

das lustige an dieser geschichte ist eben, dass es auf der h1 einen eigenen button gibt wo man eben diese verhältnisse..sprich person + hintergrund bei nacht einstellen kann und trotzdem ist das bild so schlecht!

hier habe ich jetzt ein anderes bild als exif...das zeigt die situation noch besser:

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Di Sep 20, 2005 3:39 pm

finde zwar keine efix aber das bild ist einfach verwackelt. wenn du eine belichtungszeit von ca. 1 sec hast ist es schwer solange absolut ruhig zu halten. mach doch mel ein bild in dieser umgebung mit selbstauslöser und wenn die kamera irgendwo aufliegt. also das du die kamera nicht berührst während der aufnahme. dann stell dieses bild mal ein.
lg
stefan

fototalk
SITE ADMIN
Beiträge: 437
Registriert: Mi Dez 01, 2004 1:29 am

Beitrag von fototalk » Di Sep 20, 2005 5:55 pm

Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Das Foto wurde in einer Umgebung mit relativ wenig Licht gemacht. Das bedeutet aber, daß Du folgende Optionen hast, um verwackelte Bilder zu vermeiden:

1.) Stativ benutzen

2.) Blitz benutzen

3.) Empfindlichkeit ISO erhöhen, um Aufnahmen mit einer relativ kurzen Belichtungszeit zu ermöglichen und Verwacklungen vorzubeugen

Deine Kamera hat folgende Einstellmöglichkeiten für ISO: Auto/100/200/400/800. Stell doch einfach mal ISO 800 ein und versuche einige Bilder ohne Blitz zu machen. Es wird sicherlich etwas helfen. Höchstwahrscheinlich wirst Du aber auf deinen Bildern mit ISO 800 ein Bildrauschen feststellen. Die Stärke der Bildrauschens ist Kamerabhängig.

Teste mal und sag bescheid ob es geholfen hat!

Gruß Adam

hufo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 20, 2005 10:08 am

Beitrag von hufo » Di Sep 20, 2005 7:39 pm

danke adam...auf so einen tip habe ich gewartet, denn dass ich etwas falsch mache habe ich schon geschnallt ;-) aber was ich jetzt richtig machen soll hat mir noch keiner gesagt!
ich werds mal ausprobiern..für weitere tips bin ich gerne offen

Fotoman
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 09, 2005 10:50 am

Beitrag von Fotoman » Di Sep 20, 2005 8:09 pm

Hallo Hufo

hier findest Du noch einige technische Erklärungen zum Thema ISO/Belichtungszeit usw. :
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?p=128

Gruß

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Sep 20, 2005 11:46 pm

Ja, was soll die arme Kamera denn machen ?

Dein Blitz reicht nicht bis zur Bühne, deswegen macht sie eine lange Verschlußzeit um den Hintergrund ausreichend hell zu kriegen.
Wenn du dafür kein Stativ nimmst, ist der Hintergrund verwackelt.

Für den Vordergrund (Person) kommt das Licht vom eingebauten Blitz.
Der brennt so kurz, daß Du sicher nicht verwackelst.

Wenn aber die Person im Vordergrund schon genügend Umgebungslicht
abbekommt, also nicht viel dunkler ist als die Bühne, dann wird
sie eben nur zum Teil vom Blitz scharf abgebildet und zum restlichen
Teil vom vorhandenen Licht so verwackelt, wie Du kein Stativ nimmst.

Da hilft auch keine Digitalkamera.

Entweder ein Stativ nehmen, oder die Person in den Schatten stellen,
damit sie NUR vom Blitz belichtet wird.


Das Bild von HUFO zeigt das auch recht deutlich.
Die Lichter im Hintergrund sind parallele, verzitterte Bögen.
Bis dorthin reicht kein Blitz.

Das Gesicht im Vordergrund ist leidlich scharf, da dessen Licht
fast ausschließlich vom Blitz kam.

Ich finde das Bild übrigens gar nicht schlecht...

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron