HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panasonic FZ50 Rauschverhalten

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
guitarno
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 29, 2007 4:03 pm
Wohnort: Köln

Panasonic FZ50 Rauschverhalten

Beitrag von guitarno » Sa Dez 29, 2007 4:07 pm

Hallo,

das darf doch wohl nicht wahr sein:

Ich wollte 'ne eierlegende Wollmilchsau-Kamera, mit ner Spitzen-Optik, externem Blitz-Anschluss, schwenkbaren Display, Verwacklungsschutz, manuellem Zoom, e.t.c,
Wichtig: Ich wollte alles in einem, also ohne Objektivschlepperei und- wechselei, und das jetzt nicht gerade für 800- 1000 EU, was mich 'ne DSLR mit 'nem Superzoom (welches zudem noch lichtschwächer ausfallen würde) gekostet hätte.
Da blieb nur die Wahl zwischen Fuji S9600 und der Panasonic FZ-50.

Jetzt hab' ich die FZ-50 und stelle fest: das Teil rauscht wie die Sau! Schon ab ISO 200 ist gerade in dunkleren Bildbereichen, Schatten etc., bereits ohne Vergrößerung deutliches Rauschen zu erkennen, dazu noch deutlich Artefakte an scharfen hell-dunkel Übergängen!
Das macht jede Knipse für max. 150,- EU besser als die!
Wie kann eine 500,- EU Kamera mit einem tollen Leica Objektiv nur solchen Schrott abliefern?????
Ich denke, die Optik ist nicht Schuld daran, sondern eine miese Abstimmung der Elektronik.
Oder mache ich irgend etwas falsch???
Habe alle Auflösungen, auch RAW, probiert, aber ohne nachträgliches Entrauschen komme ich nicht aus.
Für mich bei einer Kamera dieser Preisklasse UNTRAGBAR (zumal es, wie gesagt, alle billigen Kameras, die ich kenne, besser können)

Bin sehr dankbar für praktische Tips. Bitte vorerst nicht die Tips, in denen die Wörter 'Tonne' und 'kloppen' o.ä. vorkommen, denn eigentlich würde ich die Kamera gerne behalten, denn sie kann sonst alles genauso, wie ich es gerne hätte.

Gruß,

guitarno

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 4:17 pm

dieses ruaschverhalten ist hinlänglich bekannt.
panasonic ists selbst schuld, schließlich hauen sie einfach 12MP auf solch einen mini-sensor.
die S9600 liefert da deutlich bessere ergebnisse (weniger pixel und größerer sensor)...

schau mal hier:
(Link wurde entfernt)

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Jan 01, 2008 6:55 pm

Mein Vorredner gab die Antwort schon. Diese Kamera ist für Ihre total verrauschten Bilder bekannt. Wenn´s geht wirfst Du sie in den Abfallbehälter :) (zurück geben)

Habe zwar nicht soviel Geld in den Sand gesetzt, aber auch 180 Euro für eine sch.... Kamera ausgegeben und erst im 2.Anlauf eine gute gekauft. Den Fehlkauf konnte ich noch für 100 Euro verscherbeln, also Pech halbieren.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron