HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zu Sony DSC H9

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Angelo1975
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 12, 2008 11:39 pm

Frage zu Sony DSC H9

Beitrag von Angelo1975 » Sa Jan 12, 2008 11:51 pm

Hallo liebe Fototalk-Gemeinde

ich bin neu, also stelle ich mich erstmal vor.
Meine Name ist Angelo, und wohne im Rhein-Erft-Kreis.
Ich besitze eine Sony DSC-H9 und bin relativ zufreiden mit dem Gerät.
Ich besitze sie seit ca. 1 Monat und habe schon einige Fotos gemacht.
Mir ist jetzt was kurioses aufgefallen. Ich weiss, dass die Kamera in JPEG-Format abspeichert. Soweit so gut.
Alle bis auf ein Foto. Dieses Foto ist in JPEG-Format gespeichert, hat aber satte 7 MB. Als ich das Foto im CS 3 öffnen wollte, bekam ich eine Meldung: "Opening Camera RAW". Desweiteren ist mir aufgefallen das dieses Foto eine PPI von 200 hat, alle anderen nur 72. Die Grösse liegt bei 9000*6800, alle anderen ca 3200*2400. Ich habe nichts an dem Foto bearbeitet (unbewusst ist aber alles möglich). Meine Frage: Was ist mit diesem Foto "passiert"? Warum ist es so gross? Kaum Pixel zu erkennen bei maximaler Vergösserung. Bin für alle Antworten sehr dankbar.

Gruss aus Kerpen

Angelo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jan 13, 2008 12:29 am

Hi Angelo

Und willkommen bei FT.
Bist Du sicher, dass es die Endung .jpg oder .jpeg hat? Deiner Beschreibung nach ist es ein Rohbild, auch gerne als RAW bezeichnet. Also ein Bild, wie es mehr oder weniger direkt vom CCD kommt, ohne dass die Kamera etwas komprimiert hat.
Vermutlich hat Du unbewusst mal die Bildqualität o.Ä. in der Kamera verändert. In welchem Menü sich das bewusst einstellen lässt (für Nachbearbeitung ist das Vormat top) verrät sicher deine Bedienungsanleitung.

Grüße
Nasus

Angelo1975
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 12, 2008 11:39 pm

Beitrag von Angelo1975 » So Jan 13, 2008 12:36 am

Hallo Nasus

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Es kann gut möglich sein, ich habe natürlich fast alle Modi ausprobiert.
Ach ja, es ist Format JPG. Aber diese Sony kann keine RAW-Dateien bilden. Es gibt auch keine Einstellung im Menü, dass ich das in RAW haben möchte. Deswegen wundert es mich, dass dieses Foto, aber auch nur dieses Foto, so ein, sagen wir es mal "Unikum" darstellt.
Desweiteren wäre ich sehr froh, wenn jedes Foto so abspeichern könnte.

Gruss aus Kerpen

Angelo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 13, 2008 4:54 am

Angelo1975 hat geschrieben:...Deswegen wundert es mich, dass dieses Foto, aber auch nur dieses Foto, so ein, sagen wir es mal "Unikum" darstellt.
Desweiteren wäre ich sehr froh, wenn jedes Foto so abspeichern könnte.

Falls das Foto eine Madonna oder einen Engel zeigt, wars ein Wunder ;-)
Nee im Ernst das klingt ja echt interessant.

frag ma hier, da sind ne Menge Physiker und Wissenschaftler drin:

http://forum.digitalfotonetz.de/index.php


fibbo

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron