HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Besser fotografieren mit der Canon Powershot S1 IS?!

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Julia
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 13, 2008 5:40 pm

Besser fotografieren mit der Canon Powershot S1 IS?!

Beitrag von Julia » So Jan 13, 2008 5:54 pm

Hallo zusammen :)

Bereits seit Mitte 2005 besitze ich die Canon Powershot S1 IS. Und mittlerweile bin ich es leid, dass ich immernoch nicht die Möglichkeiten der Kamera voll geschweige denn teilweise ausnutzen kann. Meistens fotografiere ich mit der Automatikeinstellung, was mir schon mehr als einen Lacher auf Exkursionen oder Ausflügen eingebracht hat.

Leider hab ich auch (noch) nicht viel Plan von den Grundlagen der Fotografie. Allerdings versuche ich das mit Hilfe von Büchern und Internetkursen zu ändern.
Mein Halb-/Nichtwissen im Hinterkopf, wäre ich dankbar, wenn man mir mit konkreten Einstellungen für die Kamera helfen könnte. Wenn das nicht zu viel verlangt ist ;)

Konkret geht es mir um Folgende Szenarien:
Im Februar steht wieder eine Exkursion mit der Uni nach Sri Lanka an.
Dort werden wir unter anderem Höhlenmalereien besichtigen und durch den Regenwald wandern. Welche Tipps könntet ihr mir für Fotos in solcher Umgebung geben?

Ich hatte bereits die Möglichkeit Fotos im Regenwald zu machen. Dort ist der Unterschied zwischen hell und dunkel sehr groß, so dass Schatten bzw dunkle Teile der Fotos regelrecht schwarz werden. Mit Blitz geht meist das Flair verloren. Weniger Blitz?

Nun gut, nicht zu viele Fragen. ;)
Dank euch schon mal sehr.
Freu mich sehr, euer Forum gefunden zu haben und werd gleich noch etwas weiter in den anderen threads stöbern.

~Julia :)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jan 13, 2008 6:23 pm

Hi Julia

Für Höhlenmalerein benötigst Du ein Stativ, das sich möglichst schnell auf- und abbauen lässt und sehr sehr klein zusammenfalten lässt (außer es ist eine Touristenhöhle, dann geht auch ein etwas größeres).
Die Ausleuchtung ist nicht gerade einfach, vor allem mit Stirnlampen. Je nach Höhle ist es besser, die Bilder indirekt zu beleuchten, sonst hat man hässliche Abbilder der schlechten Lampengläser auf dem Foto.
Blitzen kann (sofern man darf) zu interessanten Ergebnissen führen, durch Ablagerungen oder auch nur die höhere Luftfeuchtigkeit, die sich an den Wänden niederschlägt, glitzert alles, oft allerdings zu stark; das lässt sich abmildern, indem der Blitz mit Tempolagen o.Ä. abgedeckt wird. Dadurch wird dessen Licht "weicher" und besser verstreut.
Beim eigentlichen Bild schaltest Du auf Programmautomatik (P). Kurzer Selbstauslöser, damit nichts verwackelt und am besten eine Belichtungsreihe, um die Verhältnisse besser zu beurteilen.
Im Regenwald kannst Du ähnlich vorgehen.

Falls für die S1 mal ein sdk herausgegeben wurde, unterstützt sie vermutlich (entgegen der Herstellerangabe) auch das raw Format. Damit hättest Du bei der Nachbearbeitung mehr Spielraum, gerade falls ein Bild mal zu dunkel oder zu hell wird. Diese Option ist allerdings nicht ganz einfach und daher nur zu empfehlen, wenn Du die Grenzen deiner Kamera ausgereizt hast und Du weist, was Du tust.


Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron