HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit der Panasonic FZ30

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
orca
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 13, 2006 7:01 pm

Probleme mit der Panasonic FZ30

Beitrag von orca » Sa Mai 13, 2006 7:28 pm

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mir eine Panasonic FZ30 schenken lassen. Da ich die Kamera zur Tierfotografie in Afrika nutzen möchte hat mich die Brennweite und das Leica-Objektiv überzeugt. Leider habe ich immer Probleme, scharfe Bilder zu schießen. Immer wieder sind die Bilder mehr oder weniger unscharf, selbst im Automatik-Modus. Wenn ich die Verschlußzeit erhöhe werden den Bilder schnell zu dunkel. Jahrelang habe ich vorher mit einer normalen Spiegelreflex Bilder gemacht und hatte mir parallel zusätzlich eine kleine Sony-Digicam zugelegt. Selbst diese einfache Sony bringst mehr als die neue FZ 30. Vielleicht ist die FZ 30 auch nicht in Ordnung. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin für jede Anregung dankbar.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 13, 2006 10:27 pm

Liegt es vielleicht nur an der extremen Tele-Brennweite, die man einfach nicht mehr aus der Hand still halten kann ?

Außerdem wird die Scharfstellung umso anspruchsvoller, je länger die Brennweite. D.h. der Autofokus muss dann entsprechend präzise arbeiten.

orca
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 13, 2006 7:01 pm

Beitrag von orca » So Mai 14, 2006 12:10 pm

Danke für den Hinweis, die unscharfen Bilder könnten natürlich mit der Brennweite zu tun haben. Den Digitalzoom nutze ich schon gar nicht mehr, da hier die meisten Bilder unscharf und wirklichkeitsfremd wirken. Mit meiner alten Spiegelreflex (Canon AE 1 P) konnte ich noch bis 300 mm relativ gut aus der Hand scharfe Bilder machen. Die FZ30 schießt bei normaler Brennweite bis 100 mm im Automatikmodus und mit Bildstabilisator Bilder mit einer leichten Unschärfe da eine zu geringe Verschlusszeit gewählt wird. Wähle ich dann eine höhere Verschlusszeit, wird das Bild zwar scharf aber ist zu dunkel.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron